Suchen Menü

Stillpause oder endgültig abstillen? Teil 1

Liebe Stillmamis,
vor einigen Monaten hatte ich überlegt abzustillen, weil wir gerne noch ein zweites Kind wollten. Es hat aber auch so geklappt, und ich bin inzwischen in der 16.SSW :-)
Nächste Woche werde ich von Mittwoch früh bis Freitag Mittag auf Klassenfahrt fahren (ich bin Lehrerin). Bis jetzt möchte meine mittlerweile schon 2 1/2-jährige Tochter immer noch gestillt werden. Eigentlich ist es für mich jetzt nicht mehr sooo angenehm, denn durch die Schwangerschaft sind die Brustwarzen empfindlich und tun weh. Meine Tochter scheint aber die Nähe immer noch zu brauchen, sie jammert schrecklich, wenn ich ihr die Brust verweigere und ist fröhlich, wenn sie sie bekommen hat.
Jetzt bin ich ja vom Kopf her schon der Meinung, dass ich lange genug gestillt habe, mit 3 sowieso allerspätestens aufhören würde (anfangs dachte ich, das wäre nach einem Jahr der Fall ;-), es außerdem in Anbetracht des neuen Familienmitglieds, das etwa 3 Jahre jünger sein wird als meine Tochter, DIE Gelegenheit zum Abstillen ist.
Je mehr die Zeit vergeht, desto mehr frage ich mich, warum wir eigentlich auf die schöne Zeit verzichten sollen, so nach dem Motto: "Kommt Zeit, kommt Rat." Wir werden schon sehen, ob die Kurze sich nicht sowieso von selbst abstillt, spätestens wenn das Baby da ist.
Aber ist es nicht furchtbar verwirrend, wenn sie erst ohne ihre geliebte Mumi auskommen muss und sie dann wieder angeboten bekommt? Oder sollte ich jetzt endlich mal einen Schlussstrich ziehen? ->Teil2
Bisherige Antworten

Stillpause oder endgültig abstillen? Teil 2

Außerdem mache ich mir Gedanken, wie meine Brust die zweieinhalb Tage verkraften wird. Ich werde wohl nicht viel zum Kühlen kommen, allenfalls kann ich mir zwischendurch mal einen Salbeitee kochen (mit dem Tauchsieder auf dem Zimmer?). Und Zeit und Ruhe zum Ausstreichen wird wohl auch kaum da sein.
Also: Verwirrung und Ratlosigkeit auf ganzer Linie?.
Über Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge jeder Art freue ich mich.
Liebe Grüße
Katja

Re: Stillpause oder endgültig abstillen? Teil 2

Bist Du die einzige Betreuerin? Mit nem Milchstau wirst Du die Klassenfahrt wohl kaum durchführen können. Es kommt natürlich auch darauf an, wie oft ihr noch stillt. Es kan auch sein, daß Deine Brust das gut verkraftet. Eventuell ist sogar schon durch die Schwangerschaft die Milch weniger geworden. Was Deine Tochter angeht: wenn Du sie jetzt abstillst wird sie nach der Schwangerschaft vermutlich nicht mehr wissen wie es geht, das ging zumindest dem Sohn meiner Freundin so, der war 3 3/4 als das Baby kam und wurde am Anfang der Schwangerschaft noch gestillt. Die Schwangerschaft hindurch zu stillen ist natürlich schon mühsam. Die Brustwarzen tun nicht immer gleich weh, manchmal ist es auch besser, aber unangenehm ist es schon meistens. Dafür hast Du dann nach der Geburt gleich genug Milch, und jemanden, der Dir einen eventuellen Milchstau gut wegtrinken kann. Tja, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, da mußt Du schon selber überlegen was Du möchtest. David war erst 9 Monate als ich schwanger wurde, da kam für mich abstillen nicht in Frage.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen