Suchen Menü

Stillkrise: es nervt

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das mal passiert, aber mich nervt derzeit das Stillen. Meine Tochter 14 Monate kann nur mit Stillen einschlafen und wird schnell wieder wach, wenn ich aufstehe. Gestern hat es erst nach dem 4. Mal aufstehen geklappt. Ich bin runter zu meinem Mann und habe gesagt: "Wenn sie jetzt nicht zumindest eine halbe Stunde ohne mich schläft, stille ich ab". 5 Minuten später schon wieder Geschrei nach der Brust. Hattet ihr auch solche Stillkrisen? Was habt ihr gemacht? Abstillen steht nicht wirklich zur Debatte, da ich Katharina gesund ernähren will und da gehört für mich Mumi untrennbar dazu. Das Ist-alles-eine-Phase-Mantra hilft mir leider gerade auch nicht. Wäre für ein bisschen Zuspruch dankbar.
Liebe Grüße
Hanne, mit nach Bedarf (und der Bedarf ist groß) gestillter Nuckelmaus Katharina
Bisherige Antworten

Re: Stillkrise: es nervt

Es wird wirklich besser, aber auch schlimmer. *g*
Teilweise will mein Prinz nur auf! meinem Arm schlafen und ich darf mich keinen Milimeter bewegen damit er nicht aufwacht. Und dann schläft er wieder 3 Stunden am Stück ohne Mucks.
Und einmal hat er sogar von 12 bis 6 geschlafen und ich glaub nicht dass er dazwischen mal wach war. Zumindest konnte ich mich in der Früh nicht daran erinnern *g*
Bei mir ists auch so dass es manchmal nervt und dann hab ich wieder keine Probleme mit dem Einschlafstillen. Es wird schon von allein besser werden *Mantra*.
GLG Alex und Till 15 1/2 Monate

Re: Stillkrise: es nervt

Hallo Alex,
da das sind ja schöne Aussichten. :-))
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Hanne

Aushalten!

Liebe Hanne,
das kenne ich gut, aber ich hab es immer ausgehalten. Je aelter sie werden, desto einfacher wird es.
Sie bekommen soviel Gutes mit Mumi. Halt eben durch! Unsere Tochter war immer sehr unruhig, wuehlig, nervoes. Zeitweise bin ich auch 4-5mal pro Abend gerannt. Heute laufe ich ein bis keinmal. Das wurde um 14 Monate rum besser, mit 18 Monaten viel besser und jetzt ist sie 2,5 Jahre und ich lebe noch! ;o)
Hast Du fuer dich einen Ausgleich? Powerst Du dich noch irgendwo zusaetzlich aus? Ich laufe wieder seit sie ungefaehr 1,5Jahre war. Das hat viel verbessert (meine Geduld ihr gegenueber).
LG
Ana

Re: Aushalten!

Hallo Ana,
ich werde durchhalten. Leider habe ich keinen Ausgleich. Ich sollte da wirklich was anfangen.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Stillkrise: es nervt

Wenn Du sie 4x gestillt hast ist beim nächsten Mal eigentlich mal der Papa dran. Es ist ja eigentlich egal, ob sie bei Dir nich teinschläft oder bei ihm, oder?
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillkrise: es nervt

Hallo Christine,
mit dem Papa, das klappt bei uns gar nicht. Katharina schreit sich in Rage, wenn nicht die Mama zum Stillen kommt. Sie kann zur Zeit ohne Stillen absolut nicht einschlafen - außer beim Autofahren.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Stillkrise: es nervt

Hallo Hanne,
bei uns war und ist der Papa auch keine Option! Sie schlaeft dann einfach nicht. Punkt aus.
Letzt war ich zum ersten Mal seit ihrer Geburt krank. Ich konnte und wollte echt nicht stillen. Sie war totmuede, Papa hat alles versucht, kaum hatte sie ihr heissersehntes "busje baby" war alles gut und sie war ratzfatz eingeschlafen.
Halt durch!
LG
Ana

Re: Stillkrise: es nervt

Hallo Ana,
bei uns ist das auch so. Mit einem kleinen Unterschied. Sie ist so empört, dass wir ihr die Brust vorenthalten, dass sie auch noch schreit, wenn sie die Brust kriegt. Sie muss sie dafür zwischendurch immer wieder auslassen, da man mit Brust im Mund nicht schreien kann, aber das ist es ihr wert.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Stillkrise: es nervt

Hallo!
Hört sich fast an wie bei uns zuhause... Zumindest noch vor ein paar Monaten. Jetzt ist es besser geworden. Vorallem wenn Mama mal nicht da ist (bin im Dezember wieder angefangen ein wenig zu arbeiten...) klappt es plötzlich auch mit Papa! Er hat aber auch nicht versucht, es genauso zu machen wie ich (wie auch, ohne Brust??? :-)) sondern sich sein eigenes Einschlafritual ausgedacht. Klappt aber nur wenn ich wirklich nicht da bin!
Halt aus, es wird besser!!!
Liebe Grüße
Mirjam (mit Rabea 17 Monate alt und gerade das Büro auseinandernehmend...)

Re: Stillkrise: es nervt

Im Moment haben wir das Problem zum Glück nicht, aber mein Großer ist früher auch nur beim Stillen eingeschlafen. Und mit ungefähr einem Jahr dann nicht mehr. Nach einer Stunde stillen fand ich es dann doch besser, Sohn schreit dem Papa ins Ohr, als Mama schreit dem Sohn ins Ohr. Je nachdem habe ich dann nach einer halben Stunde oder länger wieder übernommen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillkrise: es nervt

Hallo Hanne,
ist für dich die Idee MP3-Palyer mit Hörbuch in dein Ohr vielleicht was? Dann verlegst du den Mama_sofa-Feierabend eben vorrübergehend ins Bett, was solls.
Wir hatten das auch ein paar Wochen ganz extrem, aber haben es irgendwie überwunden. Schick deinen Mann mal mit einer Flasche warmem Tee oä an die Front, die Jungs können sich ja so herrrrrlich drücken, mit der ollen Ausrede "ich hab halt keine Brust". *grrrr*
Ansonsten: frühabends viel Tragen und Stillen, vielleicht deckt das den Bedarf wenigstens ein bissel.
Psst: Nimmst du Vitamine und Eisen? Mache ich neuerdings, mir gehts besser, trotz Vielstillens.. (19m)
lg kazita

Re: Stillkrise: es nervt

Hallo Kazita,
das mit dem Hörbuch ist eine super Idee. Ich lese viel, habe aber noch nie ein Hörbuch gehört. Klasse. Vitamine habe ich genug. Ich esse am Tag 2 - 5 Bananen, 2 - 6 Orangen, 1 - 2 Äpfel, Salat, Paprika, usw. also da bin ich versorgt. Für die Versorgung mit Eisen und anderen Dingen nehme ich 1 Algenkapsel - nur zur Sicherheit. Ich denke, dass ich mir alles eresse. Ich fühle mich ja auch nicht müde, sondern eher genervt. Liegt wohl auch an der Jahreszeit - zuwenig Sonne. Zur Zeit hat es mit meinem Mann (bettgetechnisch) noch keinen Sinn. Wir werden es aber immer wieder probieren. Tee ist auch eine gute Idee.
Danke für deine Tipps. Es geht mir auch schon etwas besser.
Liebe Grüße
Hanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen