Suchen Menü

Stillkrise!

Hallo!
Rebecca verweigert seit ein paar tagen zumindest tagsüber 1-2 mahlzeiten die Brust.Sir will dann lieber wegkrabbeln,rumkucken,etc.Sobald sie in der Liegeposition liegt schreit sie oft schon los,oder trinkt 2-3 Schluck und krabbelt dann weg.Morgens im Bett und spät abends geniesst sie es sehr!Bei Leon war es zu dem Zeitpunkt ähnlich,6 Wochen später hat die Stillbeziehung dann geendet:-(Möchte ich in keinem Fall wiederholen.Habt Ihr Tips wie ich mich am besten verhalte?Hänge sehr dran,vielleict merkt sie das?Bisher biete ich ihr dann alle 15 min ca. die Brust dann immer wieder an.Wenns abends nicht tut pumpe ich ab und mach den Abendbrei daraus.Bei Leon ging irgendwann die Milchmenge deshalb zurück und er verlor das interesse!
Rebecca wird zum Teil schon agressiv wenn sie nicht will und ich biete ihr die Brust an!Also:was tun?wie lange wird der Spuk wohl gehen?Bin für jeden Rat offen(außer abstillen:-))
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Stillkrise!

DEN rat wird dir HIER sicher neimand geben...:-) gruss, lucia

Re: Stillkrise!

Hallo Petra,
ich kann dir jetzt nur aus dem Bauch heraus antworten, weil ich sowas selbst nicht erlebt habe. Ich persoenlich wuerde die Brust nicht zu oft anbieten, sonst habt ihr nachher noch einen richtigen Stillstreik. Wenn Rebecca morgens und abends genuesslich stillt, ist das ja schonmal viel wert. Wenn sie nicht mag, wuerde ich es vielleicht nach einer Stunde wieder probieren, auch mal in einer anderen Stillposition als gewohnt. Generell soll viel Hautkontakt zwischen euch helfen, gemeinsam baden, kuscheln, schlafen. Den Schnuller wuerde ich moeglichst selten geben, weil er eben das Saugbeduerfnis schmaelert, die Flasche natuerlich ganz weglassen.
LG
Berit

Re: Stillkrise!

salut petra,
ich habe zu unseren stillkrisen berichte und gedanken im profil verlinkt, es gibt diese pobleme recht oft und die stillbücher schweigen sich darüber irgendwie weitgehend aus.. vielleicht widerspricht es einfach zu sehr der auffassung, dass kinder das stillen doch immer toll finden "müssen" - keine ahnung. h. lothrop hat jedenfalls wenigstens ein paar sätze zum thema stillstreik.
berits ratschläge finde ich sämtlich gut, wie immer ;-) schnuller am besten ganz vermeiden, so dass der saugreflex dort gestillt wird, wo er hingehört. keine abgepumpte milch oder pulvermilch mit der flasche geben, wenn eher noch per löffel, am besten natürlich nur brust, die aber nicht soo oft anbieten, das kind kommt dann schon wieder von selber an, wenn sich die mama rar macht. wenn ein milchstau droht: wieder hier posten und im übrigen die milch evtl. etwas ausstreichen oder abpumpen.
mit dem zappeln beim stillen ist das ja auch so eine sache. ich weiß nun ja nicht, wie fit deine maus motorisch schon ist, du schreibst vom krabbeln. ich habe in der krabbelphase deutlich weniger im liegen gestillt tags, da dann das krabbeln so verlockend und interessant war und seit meine tochter stehen kann ist es sinnvoll, sie den gegendruck der erde unter ihren füßen genießen zu lassen und im stehen zu stillen (ich sitze dann niedrig, etwas auf der couch). denn manche scheinen regelrecht wie kleine kätzchen den milchtritt zu erproben und stoßen sich dabei dummerweise dauernd von ihren mamas weg. über diese widersprüchlichen gefühle und wünsche werden sie dann so ungehalten, dass gar nichts mehr geht und sie es ganz bleiben lassen.
im übrigen meine ich es ganz ernst, wenn ich dir empfehle, zu diesem forum kontakt zu halten. hier findest du ermutigung und hinweise und erfahrungen, wie es in den rasanten änderungszeiten, wenn die erste säuglingsphase zur neige geht, mit dem stillen weitergehen kann.
manchmal geben sich die probleme von mir oder anderen lustigerweise schon allein dadurch,d ass wir sie hier einmal niederschreiben und uns "ausheulen". da sieht man dann manchmal, dass es doch auch mit der interaktion von mama und kind zu tun hat und manchmal nicht "nur" mit dem kind, wenn es irgendwie mal nicht so rundläuft. bei mir ist es jedenfalls so schon öfter gewesen...
LG gonschi mit jasmin fast 23 mo

Re: Stillkrise!

Hallo Gonschi!
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier.Ich komme mir eben mit einem 7,5 mon alten baby etwas komisch im Langzeitstillforum vor,für mich sind das eher Kinder mit 1 Jahr oder sehr viel älter!Wobei ich in meinem Umfeld schon ein Exot bin:-)Aber insgesamt habe ich ja auch schon gut 17 mon Stillerfahrung:-)
Heute lief es bisher ganz gut,da ich vormittags noch länger geschlafen habe,hat Rebecca sich über die Brust gefreut als ich aufgestanden bin.Mal schaun,die nächste steht demnächst wieder an.....ich hab wohl noch einen fehler,so nach 3-4 h lege ich sie einfach an,weil ich denke:die muß doch nun hunger haben.Oder wir müssen weg und vorher mal noch schnell stillen,damit sie im auto nicht gleich hungrig wird.
Danke für Deine Tips,probiere ich mal die nächsten Tage.Im Stillbuch hab ich die Passagen auch noch mal durchgelesen,hatte ich beim ersten und zweiten lesen garnicht so registriert,weil mich da wohl nicht so betroffen hat.Nun,ich werde nun öfters mal hier reinlesen,hier und da dann vielleicht auch mal was schreiben!
LG Petra

Re: Stillkrise!

salut,
wir hatten hier neulich einige gespräche zum thema: ab wann man LZS-mama wäre. ich meine: du kannst schon vor der geburt dazu gehören im prinzip, wenn du beabsichtigst, dein kind im prinzip open end zu stillen, also die stillbeziehung im einvernehmen mit dem kind zu entwickeln. wie du in meinem profil erkennen kannst, gehöre ich zu denen, die im 2. jahr durchaus gestaltend auf das stillen einfluß nehmen, aber auch ich nehme letztlich für mich in anspruch, mein kind bis heute nach bedarf zu stillen, nur das, was ich für "marotten" halte, dulde ich inzw. nicht mehr. es muss halt auch für mich sich gut anfühlen.
also indem sinne: herzlich willkommen hier - und weg mit der schere im kopf ;-)
LG gonschi
(die in echt heißt, wie deine tochter, aber hier gonschi bleibt *gg* - gute wahl!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen