Suchen Menü

Stillkriese

Hallo, es ist jetzt mein 3. Kind aber das erste was ich stillen kann. Beim ersten hab ich zu schnell aufgegeben und der 2. konnte wegen eines Zungenbändchens nicht gestillt werden.
Die kleine ist jetzt 11 Wochen alt und will alle halbe stunde an die Brust. Einen Schnuller nimmt sie auch nicht. Da würgt sie sofort. Ich hab jetzt angst das ich nicht mehr genug Milch habe da wir im Moment umziehen und ich ziemlich viel Streß habe. Ich habe gestern verucht ihr etwas Tee aus der Flasche zu geben damit sie sich vieleicht etwas beruhigt. War aber nichts, sie verweigert die Flasche. Habt ihr einen Tip für mich?
Wie lange werden eure Kinder voll gestillt? Ich weiß gar nicht bis zu einem Alter das überhaupt gut ist. Mein Kinderarzt meinte das er sich überhaupt wundert das ich immer noch voll stille da meine 2 Jungs (1 1/2 und fast 3) ja noch sehr klein sind.
Lieben Gruß Janet
Bisherige Antworten

Re: Stillkriese

Hallo Janet,
in der ersten Zeit ist Stillen nicht immer einfach. Zu den Wachstumsschüben wollen sie stündlich bis Dauerstillen und zu den Entwicklungsschüben wollen sie Dauerkörperkontakt, wenn sie Zähnchen kommen, lindert Stillen. Mit der Zeit wird das Stillen aber immer einfacher.
Mein Tipp
bei Wachstumschub: Einen Tag mit Baby im Bett verbringen und sich nur um das Stillen kümmern.
bei Entwicklungsschub: Bedürfnis nach Körperkontakt durch ein Tragetuch befriedigen.
Wenn du im Moment viel Streß hast, hat dein Baby auch viel Streß und sucht vielleicht deshalb so sehr die Geborgenheit an der Brust.
Stillen (auch vollstillen) ist so lange gut, wie du und dein Kind möchten. :-))))
Die WHO empfiehlt 6 Monate Vollstillen und dann langsam Beikost und weiterstillen bis 2 Jahre und darüber hianus, wenn Mutter und Kind das wollen.
Ich wünsche euch eine schöne und lange *g* Stillbeziehung. Finde ich ganz toll, daß du es beim dritten Kind noch einmal versucht hast!
LG Uta (Tom 8/01)
PS: Wenn du Unterstützung beim "länger" stillen brauchst, kannst du auch mal hier
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
vorbeischauen. ;-)

*grummel*

Dachte, ich bin im Stillforum... *stilldemenz läßt grüßen*

Re: Stillkriese

Hallo! Das schlechteste, was du tun kannst, ist dir zu viele Gedanken zu machen. Ich hatte bei meiner Tochter am Anfang auch jede Menge Streß, mußte noch fleißig auf die Uni. Habe mir vorher auch Sorgen gemacht, daß das Auswirkungen auf meine Milch hat, war aber überhaupt nicht so :-) Wenn du sowieso eher wenig Milch hast, versuch mal die üblichen milchbildenden Maßnahmen (viel trinken, BH weg, weiterhin oft anlegen). Ich habe Katharina 8 Monate lang gestillt, davon 5 Monate voll, empfohlen werden sogar 6 volle Monate. "Gut" für ein Baby ist es immer. Deinen Kia verstehe ich überhaupt nicht, warum soll man nicht stillen, weil man mehrere Kids hat? Geh das Ganze locker an, dann klappt es am besten, alles Gute Martina
PS: falls du wirklich was zufüttern mußt, dann NUR! mit dem Löffel und trotzdem anlegen, sonst kann passieren, daß 1. deine Milch noch weniger wird und 2. daß deine Kleine die Brust nicht mehr nimmt

Kia @michitine

Kann überhaupt jemand das Stillen verstehen, der selber nie gestillt hat?
LG Uta

Re: Kia @michitine

Na ja, als Kinderarzt könnte man sich ja drüber informieren... bevor man dummes Zeug redet. Halten halt leider viele nicht für notwendig... LG Martina

Re: Stillkriese

Hallo Janet,
finde ich schoen, dass du dein drittes Kind stillst, also was neues probierst und nicht im alten, bekannten Trott weitermachst. Ich finde, das trifft man viel zu selten :-)
Ich habe meine Tochter bis vor kurzem voll gestillt, sie ist jetzt gut 6 Monate alt. Das ist auch der empfohlene Zeitpunkt. Allerdings richtet sich der richtige Zeitpunkt fuer die Beikosteinfuehrung nach dem Baby, wann es Interesse an fester Nahrung zeigt und mit dieser umgehen kann. 4 Monate haette ich aber auf jeden Fall voll gestillt, das Verdauungssystem ist vorher noch nicht fuer Beikost bereit.
Dass deine Kleine jetzt so oft an die Brust will, liegt wohl daran, dass sie gerade einen Wachstumsschub hat (ist meist so um die 12. Woche). Es wird sich aber nach einigen Tagen wieder einpendeln. Du musst dir keine Sorgen machen, deine Milch wird nicht einfach so zu wenig, wenn du das Baby immer anlegst, wenn es Hunger hat, wird die Milchproduktion angekurbelt und bald wird das Baby wieder fuer laengere Abstaende ausreichend satt.
Dein Kia hat leider gar keine Ahnung vom Stillen, aber da ist er (leider) nicht der einzige. Wenn du dich unsicher fuehlst, kannst du dich an eine Stillberaterin wenden (Link in meinem Profil).
Noch eine schoene Stillzeit!
Berit

Re: Stillkriese

in der zeit hatten wir auch die krise. fleissig anlegen und die andern schuften lassen. stress ist gift fürs stillen und auch wegen der rückbildung solltest du nicht schwerer heben als dein kind wiegt. also pass bloss auf dich auf und verlange von deiner umwelt, dir dabei zu helfen.
LG gonschi mit helferin (höhö) jasmin

Re: Stillkriese

.. kann dem eigentlcih nicht viel zufügen, nur Dich ermutigen!
Leg Dich enfach so oft wie möglich hin mit Deiner Tochter und still sie, so häufig sie das auch möchte. So ein Schub legt sich schnell und mit jedem ist das Vertrauen nachher stärker.
Toll, wie Du das machst mit 3 Kindern...
LG Gala

Re: Stillkriese

Hallo, vielen Dank für die Aufmunterung. Nur mit dem Ausruhen das klappt im Moment leider nicht. Wir ziehen gerade um und ich habe die letzten 2 Wochen die neue Wohnung tapeziert, da mein Mann das wirklich nicht kann. Er hat mir aber geholfen wo er konnte. Eine ganze Wohnung renovieren 3 Kinder versorgen und die Sachen aus der alten Wohnung einpacken ist nicht gerade förderlich fürs Stillen. Das denke ich auch. Meine Mutter hat mir aber versprochen nächste Woche mal die Kinder ab und zu zu nehmen damit ich mich ein bisschen ausruhen kann. Als ich heute in die alte Wohung kam hatte sie alles aufgeräumt geputzt und gewienert. Die Neue Wohnung ist zu allem Übel auch noch 210 km von hier weg.
Lieben Gruß Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen