Suchen Menü

Stillkompressen

hallo
also erstmal muß ich sagen, dass ich noch gar nichts bei euch verloren habe, weil ich mein Baby noch im Bauch habe.
Aber ihr seid ja schon Profis auf dem Gebiet.
Also ich habe natürlich vor mein Baby zu stillen.
ich habe eigentlich seit der Pubertät ein kleines Problem, nämlich sammelt sich immer wieder Milchtropfen an der Brustwarze an. Mein FA hat zwar gemeint, das macht nichts und ist auch kein Problem. haben viele.
Das verkrustet sich aber immer wieder. Seit ich schwanger bin, ist das aber mehr geworden. Es tut jetzt aber nicht weh. Der FA meint aber, dass es nach der Geburt sein kann, dass ich länger die Kompressen tragen muß. Wie lange trägt man die normal? Ist es auch so, dass es dann durch die Kleidung durchgeht? Entschuldigung es sind blöde Fragen, ich weiß. Aber im Moment weiß ich noch nicht mal was "normal" ist, wie soll ich dann wissen was mehr ist.
trotzdem ganz liebe Grüsse, Anita
Bisherige Antworten

Re: Stillkompressen

Hallo Anita,
herzlichen Glueckwunsch zur SS :-) Du meinst bestimmt Stilleinlagen, die man in den BH legt. Das ist sehr verschieden, manche Frauen brauchen nie welche, andere dir ganze Stillzeit ueber.. Bei mir trat die ersten zwei, drei Monate soviel Milch aus, dass ich welche brauchte, wenn ich nicht mit verdaechtigen Flecken im T-Shirt rumlaufen wollte *g* Morgens waren meine Brueste immer megaprall und die Mumi lief raus, zweimal hatte ich sogar den Springbrunneneffekt, falls du dir das vorstellen kannst :-)
Es gibt Wegwerfstilleinlagen (ich habe die von Babylove benutzt, Penaten soll auch gut sein, Nuk ist meines Erachtens Mist) und welche, die man waschen kann, z.B. aus Wolle und Seide. Die saugen die austretende Milch aus, in der Regel geht da nix durch. Es gibt auch Auffangschalen, z.B. von Avent, mit denen man die Milch sammeln kann.
Nach einiger Zeit haben sich meine Brueste aber auf den Milchbedarf meiner Tochter eingestellt und seit dem brauche ich keine Einlagen mehr. Nur wenn ich stille, treten an der freien Brust manchmal noch Tropfen aus (wenn der Milchspendereflex einsetzt), die wisch ich meistens einfach so weg mit einem Taschentuch.
Noch eine schoene Kugelzeit
Berit

Springbrunneneffekt...:-)

Hallo Berit,
wie, hattest Du den Springbrunneneffekt *grins* etwa nur 2 Mal?? Also Josepha wird etwa bei jeder dritten Mahlzeit geduscht! Halt immer dann, wenn sie gerade so richtig schön angetrunken hat und dann plötzlich loslässt, weil sie durch irgendwas abgelenkt wurde. Unterwegs ist mir das manchmal ganz schön peinlich...
Schöne Grüsse, emaille mit Josepha

Re: Stillkompressen

hallo anita,
das mit den stilleinlagen ist von frau zu frau ganz unterschiedlich.
manche brauchen gar keine, manche brauchen sie nur ein paar wochen, andere monate und manche solange sie stillen.
"normal" gibt es da glaub ich gar nicht.
ich brauchte sie ca. 5 monate und das war glaub ich relativ lange.
trotz stilleinlagen ist es mir manchmal bis zum pulli durchgelaufen. das war allerdings bei den waschbaren stilleinlagen am extremsten. ich bin daher auf einmalstilleinlagen umgestiegen, die hielten meistens.
jetzt trage ich keine mehr, aber wenn annika mal etwas länger nicht getrunken hat und ich auch noch einen milchspendereflex kriege, dann erscheint trotzdem ab und an noch ein dunkler fleck auf dem pulli ;-)
lg,
maria

Re: Stillkompressen

Guten Morgen
ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich glaub ich werd mich da wohl überraschen lassen müssen.
Merkt man das eigentlich, bevor was "ausläuft"? Oder man einen "Springbrunneneffekt" hat?
Eine Anita, die sich das gerade ziemlich horrormäßig vorstellt *ggg*
Liebe Grüsse Anita

Re: Stillkompressen

Hihi, na ich hoffe, wir haben dich jetzt nicht verschreckt :-)
@emaille: Bei mir war der Springbrunneneffekt halt nur zweimal ohne Stillen eingetreten, ansonsten hat meine Tochter in dem Alter die Brust nie freiwillig losgelassen, dass ich es haette merken koennen :-)
Ich habe vor dem Springbrunnen den Milchspendereflex gespuert, bei mir ist das so eine Art kurzes dumpfes Druckgefuehl/Spannung in den Bruesten. Bei anderen Frauen ist es auch ein Kribbeln oder kurzer Schmerz.
Ausgelaufen bin ich meistens, ohne vorher was zu merken. Aber dafuer hat man ja eben die Stilleinlagen. Ist wirklich nix schlimmes :-)
Heute morgen bin ich nach langer Zeit mal wieder bisschen ausgelaufen, weil Jessy soo lange geschlafen hat *freu*!
So genug gebrabbelt,
Berit

Re: Stillkompressen

hi Berit
*gg* naja ein bißchen verschreckt vielleicht. Ich glaube, nein besser ich hoffe, man stellt sich alles ein bißchen ärger vor, wenn man sich nichts so richtig darunter vorstellen kann.
Danke für Deine liebe Antwort.
Liebe Grüsse Anita

Re: Stillkompressen

och du anita,
die ärzte haben so viele theorien immer - warte es einfach mal ab und genieße den rest der ss (die ruhe vor dem sturm ;-) ). ich ahbe mich mit woll-seide-einlagen wohler gefühlt als den wegwerfteilen. in denen kommt wenigerluft an die nippel und wenn das baby dann feste saugt gibt es leichter wunde warzen als bei denen, wo mehr luft rann kommt. stoffteile mit plastikseite sind totaler sch***.
ich habe sie glaube ich 3-4 monate gebraucht, keine ahnung, irgendwann habe ich sie dann einfach weggelassenund es war egal.
viel spaß mit dem kleinen schatz :-))
LG Gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen