Suchen Menü

Stillkinder Saugbedürfnis?

Liebe Stillfreaks,
Mich interessiert mal das Saugbedürfnis eurer Süßen.
Jakob wird seit Geburt nach Bedarf gestillt. Ich habe einige Wochen lang keinen Schnuller gegeben, ich fand ihn sowohl ideologisch als auch ästhetisch doof.
Dann merkte ich aber, dass mein Sohn ein extremes Saugbedürfnis hat und wochenlang sein Däumchen suchte. Also gab ich ihm den Schnuller (alle Ideologien zum Trotz, ha!)und er war seelig.
Als er dann irgendwann sein Däumchen fand, brauchte er den Schnuller kaum noch. Ich hab nie versucht, ihm diesen Tröster abzugewöhnen, will ich auch nicht.
Jetzt ist mein Kind immer noch nach Bedarf gestillt und bekommt etwas Brei und immer noch ist er ein absoluter Däumchen-Junkie. Wenn er müde und satt ist, nimmt er gerne das Däumchen, eim Stückchen Mama, Papa oder Mama-Papa-Hemd und kuschelt genüßlich.
Gibts denn noch mehr solche Kinder hier? Irgendwo habe ich mal gelesen (ich glaube im Sears), dass Stillkinder keine Däumchen nehmen oder "nötig haben"...
LG,Luna und den-Regentag-verschlafender Jakob
Bisherige Antworten

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Hallo Luna! Ich denke, daß das große Saugbedürfniss an der Brust nur gestillt wird wenn die Kleinen ununterbrochen Zugang zu Brust haben, z.B. so wie die Tragekinder in Afrika, die ja oft im 10 Min. Takt trinken. Die stillen natürlich ihr Saugbedürfniss. Für mich ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit gewesen und somit hat sie den Schnuller bekommen, da ich mir gedacht habe, den kann ich ihr wenn dann einmal besser abgewöhnen. ( z.B. dem Christkind mitgeben). Ich meine, daß es sehr wenige Mütter gibt die im eigentlichen Sinne Dauerstillen, wie es von der Natur eigentlich gedacht ist. Und deswegen suchen sich die Kinder halt einen Ersatz. Manche lehnen Schnuller ab und nehmen nur ihren Daumen. LG Manu

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Liebe Manu,
ja, das klingt plausibel :-)
Nee, also gerade im Winter ist das bei uns auch nicht möglich, aber ich stille oder lasse Jakob v.a. nachts nuckeln, so oft es geht.
LG und Danke für diese Info, Luna und Jakob *23.6.03

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Hallöchen,
ich habe meine Tochter immer nach Bedarf gestillt und sie anfangs auch immer nuckeln lassen wann sie wollte. Das hat dann dazu geführt, dass ich an einem Tag sechs bis acht Stunden mit Kind an der Brust verbracht habe. Irgendwann ging das nicht mehr und ich kaufte einen Schnuller was die Brustzeit auf die Mahlzeiten beschränkte...es gibt einfach Kinder mit extremem Saugbedürfnis und ich konnte es nicht ohne Gummihilfe befriedigen.
Steffi

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

genau,...oder mit däumchen :-)
lg,luna

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Bei uns ist es genau so! Ich habe trotz Stillen nach Bedarf alle zwei bis drei Stunden und einmal Brei am Tag zwei Schnuller-Junkies....obwohl ich das auch nicht wollte anfangs...aber sie brauchen's anscheinend, Daumen finden sie leider doof...
LG,
Karin

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

da haben sie eben schon ihre eigenen vorstellungen, aber der schnuller hat ja auch vorteile gegenüber dem daumen. der daumen hat für mich was gemütlicheres..
lg, luna und kleiner-geniesser-jakob

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Hallo Luna,
zum Thema "Schnullologie" habe ich hier auch schon gefragt, zwischen Ideologie, Hebammenrat und den Signalen meines Kindes herumirrend: http://kind.qualimedic.de/Q-4644680.html
Lovis nahm von Anfang an gerne einen Schnuller, wird aber immer unabhängiger davon. Da demnächst der Schnullergrößenwechsel ansteht, habe ich ihm die größeren Kautschuk-Schnuller schon mal angeboten, und er behandelt die ganz lässig wie Spielsachen, also in keiner Weise wie ein Abhängiger.
Wenn Lovis mit dem Stillen fertig ist, also selber mehrmals deutlich den Kopf weggedreht hat, weint er manchmal noch. Ich gebe ihm dann kurz (20 Sekunden!) den Schnuller, und dann versteht er offenbar besser, dass Stillen vorbei ist, und kann umschalten auf eine neue Situation. Für uns ist Stillen und Schnuller daher kein Gegensatz.
LG Tini

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Liebe Tini,
Danke für den link, das war auch für mich mal wieder sehr aufschlußreich.
Tja, so ist es dann in der Praxis, informieren ist immer gut, aber oft sind die Intuition und die Signale unserer Kinder stärker! Mamis sind doch die besten Babyflüsterer :-)
LG, Luna und Jakob, der gerade noch nach einem gemeinsamen Tänzchen weitersingt ;-)

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

hallo luna,
ich bin dann wohl so eine seltene "dauerstillerin":-))
meine tochter bleibt solange an der brust bis sie sich selbst abdockt...das kann schon sehr lange sein, sie nuckelt auch recht viel...ich hab ihr mal nen schnuller angeboten, wollte sie nicht...macht mir aber auch nix aus...als sie kleiner war, war ich froh drüber, weil sie ein dünnes, trinkschwaches frühchen war und ich froh über jeden tropfen milch, den sie trank...gewichtsmäßig hat sie gut aufgeholt (sonst aber auch:-)), aber das nuckeln lass ich ihr...auch nachts; dank babybalkon:-))meine tochter geht klar vor dem haushalt, heißt ja auch elternzeit...wir sind alle glücklich so und wenn dein jakob seinen daumen so gern mag ist doch auch gut...
lg
sarah mit alexa (knapp 8mon und vollgestillt...)

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Das sehe ich auch so, der Haushalt bleibt bei uns sehr oft liegen *g*
Jakob wechselt frei zwischen Daumen und Brust, ich lass ihn entscheiden, nachts klappt das bei uns auch, da Jakob so ein Kuschelbedürfnis hat schläft er meist eng an mich gekuschelt. Auf nen Balkon hoffe ich mal für später.
LG,Luna

Hab auch ein Schnullerkind :-)

Hallo Luna,
Rahel (6 Monate alt) ist ein Schnullerkind.
Sie hat ein starkes Saugbedürfnis, hat schon damals gleich nach der Geburt an ihrer Faust gesaugt, inzwischen saugt sie außer an ihrem Schnuller an allem möglichen, Stofftiere, Finger etc.
Zur Beruhigung hilft der Schnuller oft, bei anderen Bedürfnissen lässt sie sich nicht durch den Schnuller ablenken.
Ich bin froh, dass es so etwas wie Schnuller gibt :-)
LG Doro

Re: Hab auch ein Schnullerkind :-)

Stimmt! Sonst würde Rahel sicher einen erfinden :-)
LG,Luna

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Hallo!
Unser Jakob ist ein ganz normales "Stillen-nach-Bedarf"-Kind gewesen und hat einen Schnuller (den er aber nur zum Einschlafen bekommt). Ich kann die These, dass Vollstillkinder keinen Schnuller oder ähnliches brauchen, nicht bestätigen.
Nach 8 Wochen Geschrei, in denen Jakob keinen Schnuller wollte, nahm er ihn plötzlich in seiner 9. Lebenswoche. Welch ein Fest! Danach war unser Leben verändert. Jakob plötzlich ruhig, zufrieden alleine einschlafend, wir zufrieden und nicht immer in Alarm-Stimmung. Meine Brustwarzen heilten plötzlich. :-) Wir verdanken dem schnuller sehr viel. Und trotzdem ist Jakob heute kein Schnuller-Junkie.
Das zu unserer Geschichte.
LG;
Cundrie

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

:-) Gruß von Jakob an Jakob!

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Hallo Luna-
Christel-Ann und Emma-Louise wurden und werden nach Bedarf gestillt. Christel-Ann hat weder Schnuller noch Daumen genommen, und Emma-Louise hat auch keinen Schnuller, sie lutscht jedoch ganz eifrig an der ganzen Faust. Wir werden sehen, ob sie ihren Daumen mal "noetig" haben wird. ich glaube nicht.
LG Kerstin mit Emma-Louise, den Regentag nuckelnd an der Brust verbringend

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Da ist echt jedes anders, denke ich.
LG,Luna, den Regentag mit Tee und Jakob verbringend, der wiederum spielt, schläft, Däumchen und Brust nuckelt :-)

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

anna- jeane "hat ihren daumen auch nötig" ;-)
sie nimmt ihn wenn sie müde ist. eigentlich nur dann oder zwischendurch, wenn sie eine ruhige minute einlegt.
sie wird morgens, zum schlafen und nachts gestillt. ansonsten isst sie brei und alles mögliche ;-)
ob sie sehr hohes saugbedürfnis hat? hmmmmm, gute frage. mir ist der daumen jedenfalls lieber als so ein häßlicher nuppi, den sie eh nur verliert. allerdings auch schwerer abzugewöhnen...
lg
katja mit anna- jeane *8.4.03

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

jasmin hat keinen schnuller, aber findet schnuller immer für 15 min. ca total toll, wenn sie ihr unterkommen. daumen ist halt auch nciht so gut und wenn sie ihn mal findet (ist erst so 2-3 mal vorgekommen), lenke ich sie schnell ab, so dass sie es wieder vergißt. sonst ist dann noch der tipp, dann mal begrenzt den schnuller zu geben, damit der daumen nicht angewöhnt wird, aber auch wieder so schnell wegzupacken, dass auch der schnuller nicht angewöhnt wird (ich habe das auch im profil nochmal verlinkt). aber der zug ist bei euch wohl abgefahren.
LG gonschi

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

huhu,
ich glaube, der zug war schon immer abgefahren. ich hab immer schnuller abgeboten und jakob nimmt ihn auch, aber über den daumen geht halt nichts, das war liebe auf den "ersten lutsch", er fährt nunmal auf seinen daumen ab.
da ist halt jeder anders und wenn deine kinder da anders reagieren, kannst du dir das vielleicht gar nicht vorstellen :-) theorie und praxis klaffen mitunter auseinander.
lg,luna und jakob

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

ach ja: jasmin kam als daumenlutscherin zur welt. als sie angezogen wurde, war es vorbei - sie hat es in dem moment vergessen *gg*
LG gonschi

Re: Stillkinder Saugbedürfnis?

Jessy reicht das Stillen, Schnuller wollte sie nicht und Daumen nimmt sie nicht. Bin ich froh drueber. Das heisst aber nicht, dass es bei anderen Kids nicht ganz anders aussehen kann, sind eben alles Individuen mit unterschiedlichen Beduerfnissen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen