Suchen Menü

Stillhütchen - wie wird man es wieder los?

Hallo,
Lorenz ist jetzt 2 Wochen alt. Im KH hat er die ersten
beiden Male an der Brust direkt getrunken, dann hat er die
Brustwarze nicht mehr festhalten können und ist immer
wieder abgerutscht. Nach Meinung der Kinderschwester sind
meine Brustwarzen zu klein. Sie hat mir dann Stillhütchen
gegeben, mit denen er schön trinkt.
Aber wie bekomm ich das Kind jetzt wieder ab meine Brust?
Mit den Stillhütchen ist es immer eine elende Sauerei, da
ein Teil der Milch herausläuft. Ohne nimmt er die Brust
nicht und reißt seinen Kopf immer wild suchend hin und her.
Wie lange habt Ihr mit den Hütchen gestillt?
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Stillhütchen - wie wird man es wieder los?

Du kannst mal versuchen, ihn mit Hütchen ansaugen zu lassen, und dann ohne weiterzumachen. Vielleicht klappt es ja, wenn die Brustwarze erst mal 'steht'. Wenn Du Latex-Hütchen hast kannst Du die Hütchen nach und nach verschwinden lassen: schneide an der Spitze einen dünnen Rand ab und wiederhole das jeden Tag oder alle paar Tage, bis er tatsächlich beim Trinken die Brustwarze im Mund hat. Bei Silikonhütchen geht das nicth, weil die eine scharfe Kante bekommen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillhütchen - wie wird man es wieder los?

hallo, ich hatte das gleiche Problem (Brustwarzen zu klein) ich habe 3 Monate mit Hütchen (von Meleda) gestillt, dann habe ich die Hütchen immer abgnommen und ihn zu Schluß ohne trinken lassen, nach kurzer Zeit hatte er es heraus und wird seitdem ohne Hütchen gestillt (jetzt nur noch früh - er ist jetzt 9 Monate). Mit Hütchen hat er eine Stunde danach nur noch 10 min gebraucht. Ich würde es immerwieder ohne probieren bis es klappt. Das die Stillhütchen auslaufen, kann darn liegen, daß sie zugroß sind. LG Petra

Re: Stillhütchen - wie wird man es wieder los?

Hallo Silke,
ich bin die Dinger bis heute nicht losgeworden ..... tröstet dich wohl nicht, oder?? Ich hatte auch versucht wieder umzustellen, aber Tamara hat es einfach nicht gewollt. Anfangs hatte ich die Hütchen von Nuk, die sind ziemlich dick und immer beim Absetzen nach dem Stillen war da noch eine Menge Milch drin, die dann immer rauslief. Hab mir dann die Hütchen von Avent geholt, haben den Vorteil, daß sie viel dünner sind und Tamara auch mit Kinn und Nase direkt an der Brust liegt, die Löcher sind auch größer in dem Hütchen, so daß sich nicht zum Schluß einfach Milch drin sammelt. So stillen wir nun seit 15 Monaten - entgegen der Vorhersagen der Hebammen - und es klappt gut. Eigentlich wollte ich ja jetzt so langsam aufhören mit Stillen, aber so lange mir Tamara diese Teile quer durch die Wohnung hinterher schleppt, denke ich, daß sie noch nicht so weit ist, ihr die Brust vorzuenthalten.
Also ich fand diese Brusthütchen nicht so schlecht - anfangs hatte ich zwar mein Tun mit Pulli hochhalten, Kind festhalten, Brusthütchen plazieren und dann zu vermeiden, daß Tamara sie abzupft und durch die Gegend wirft, aber das hat sich alles gelegt.
Liebe Grüße
Danny

Re: Stillhütchen - wie wird man es wieder los?

hallo silke,
meine brustwarzen sind auch sehr klein und mein sohn (7 mon.) hat ca. 2 wochen (gaannz schtreckliche wochen waren das) gebraucht, bis er es geschafft hat, ordentlich zu trinken. ich habe brustwarzenformer vor dem stillen getragen (die müsste es auch von medela geben), das sind schalen mit einem kreisausschnitt, die die brustwarze in form drücken, d.h. sie verlängern und somit fassbarer für das kind machen. wenn die brust ganz voll war, habe ich die brustwarze ausserdem mit der hand geformt, damit peer sie besser greifen konnte (also den warzenhof nach hinten gedrückt, hoffe, du weisst, was ich meine). versuche es immer wieder ohne die stillhütchen, dein sohn wird das schon noch lernen!
viel glück, elisa

Re: Stillhütchen - wie wird man es wieder los?

Hallo, ich hab auch im KH mit den Hütchen versucht, weil es sonst zu weh tat. Das abgewöhnen war nicht leicht, aber ich hab sie dann einfach weggelassen und die Brustwarze ziemlich dünn zusammengedrückt, damit die Maus (8wo.) sie besser ansaugen konnte. Ausserdem darf die Brust nicht zu prall sein, sonst rutschen die kleinen immer ab. Nur Mut, das geht schon...LG Marion mit Alina aufm Arm

Re: Danke....

...für Eure Tipps. Ich werde es einfach immer wieder ohne
versuchen, wenn es nicht geht, dann schneide ich die
Hütchen kleiner.
Das wichtigste ist, er trinkt ordentlich, und das macht er.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen