Suchen Menü

Stillfreundliches Krankenhaus

Nachdem wir alle ja mehr oder weniger unter einer stillfeindlichen Umgebung leiden, muss ich euch doch mal meine Begeisterung über den Stillstart im Krankenhaus mitteilen:
Habe ja letzte Woche meinen zweiten Sohn geboren und wie erwartet kam immer wieder die Frage: Wie lange haben Sie Ihren ersten Sohn gestillt?
Meine Antwort, er sei immer noch nicht ganz abgestillt, wurde durchwegs positiv aufgenommen. Von "man rät ja eh eine Stilldauer von mindestens 2 Jahren und Jungs brauchen es meist länger" bis zu "da sind Sie ja Profi" und "na, das haben Sie ja super getimed, da werden Sie keine wunden Brustwarzen bekommen" bekam ich nur Positives zu hören. Kein Stirnrunzeln, keine Kritik ... Ich bin echt baff. Und ich war noch nicht mal die einzige Tandemstillerin auf der Station.
Entsetzt haben mich eher die anderen Jungmütter, die es unmöglich fanden, dass sie ihre Kinder über Nacht behalten sollten und das zufüttern nicht unterstützt wurde.
Ach ja, zu kühle Kinder wurden ihren Müttern ins Bett gesteckt. "er ist zu kühl, er mag zu Mama unter die Decke." (Klar, spart Wärmebettchen, ist aber trotzdem ganz toll.)
Schnuckeliges Geburtshaus? Nein - Grosskrankenhaus mit Perinatalzentrum. (Krankenhaus München-Harlaching)
Begeisterte Grüße, Pingu (mit Stillkindern Felix *18.5.2001 und Benedikt *22.10.2003)
Bisherige Antworten

Re: Stillfreundliches Krankenhaus

hallo pingu,
das klingt gut :-)
besonders das aufwärmen der kinder unter mamas decke statt mit wärmflasche oder wärmebettchen gefällt mir.
euch weiterhin alles gute
liebe grüße
mariela

Re: Stillfreundliches Krankenhaus

Hallo Pingu,
ich habe damals auch mit meinem Krankenhaus (Gemeinschaftkrankenhaus Herdecke)das grosse Los gezogen:-)
Lisa kam mit einem Geburtsgewicht von 2270 g auf die Welt und wäre in jedem anderen Krankenhaus mit Sicherheit erst mal im Wärmebettchen und auf der Kinderstation gelandet. Nicht so bei uns. Sie hat in ihrem Krankenhaus Kinderbettchen nur auf dem Weg vom Kreissaal ins Zimmer gelegen und danach nur noch im Familienbett zwischen meinem Mann und mir geschlafen, dick eingemummelt mit Decken, unsrer Wärme und viel Liebe. Nach drei Tagen konnten wir nach Hause. Lisa ist jetzt fast 14 Monate, wird immer noch abends, nachts und morgens gestillt und schläft immer noch in unserem Bett (o.k. Babybalkon, da unser Bett nur 1,40 ist, aber meist kommt sie eh im Schlaf "herübergekullert" und macht sich bei uns breit;-))).
LG, Anne

Re: Stillfreundliches Krankenhaus

das freut mich für dich, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. Gerade im Wochenbett ist sowas extrem wichtig. Ich habe mir auch extra ein stillfreundliches KH ausgesucht und hätte keinen besseren Start bekommen können. Baby ins Bett zu mir - aber klar. Und kein Schnuller, kein Tee Angebot, nichts. Eine Frau beklagte sich sogar, dass sie nicht Zufüttern darf, wo ihre Milch doch angeblich nicht reicht *g*. Und sie wollte sogar selbst Fertigmilch besorgen, weil sie ihr im KH sehr davon abrieten.
Also, ich bin froh, dass wir so einen guten Start hatten.
lg
Sandra

Re: Stillfreundliches Krankenhaus

Hallo!
Ja DAS ist wirklich stillfreundlich, klasse!
Mir ging`s da leider anders, obwohl das Haus ebenfalls als stillfreundlich beworben wurde...
Ich sollte zwar im Kreissaal anlegen, bekam aber keinerlei weitere Tipps dazu.
Dann wurde doof geguckt, dass ich nach der nötigen Beobachtungszeit nach Hause wollte: Das gehe doch nicht wegen der fehlenden Vormilch. Der kleine sollte besser Tee und Glucoselösung bekommen zwischendurch, damit er nicht so viel Gewichtsverlust habe und nicht so gelb werde.... *grummel*
Einmal hat ihn eine Kinderschwester mitgenommen zum Temperaturmessen (Mist, da hab ich nicht geschaltet...) und meinte, er habe da noch "Regulationsprobleme", ob ich nicht doch besser dableiben wolle) Daraufhin hab ich ihn zurückverlangt, damit ich ihn unter meiner Decke "Regulationshilfe" geben konnte *hihi* Tee und Glucose ist in meinen Sohn nicht hineingekommen...
Dank der Foren hier und dadurch, dass ich mich vorher schlau gemacht hab und unbedingt stillen wollte, hat es dann daheim wunderbar geklappt. Er war normal gelb und hat fast gar nichts an Gewicht verloren.
Aber so einen Start wie Du ihn hattest, wünsch ich doch jeder!!!
Klasse find ich, dass die ihre Zufütterungsutensilien selber schon heranschaffen, damit`S funktioniert *gg*
LG
Tuti

Re: Stillfreundliches Krankenhaus

Hallo,
das klingt wirklich toll, hoffentlich eine Entwicklung, die sich auch in anderen KH durchsetzt.
Bei mir ging es nicht so stillfreundlich zu, was ich aber erst im Nachhinein kapiert habe. Ich hatte mich vor der Geburt kaum mit dem Stillen beschaeftigt, nach dem Motto, wird schon klappen. Als die Schwestern mich fragten, ob Jessy Tee bzw. Zuckerloesung per Flasche bekommen darf und einen Schnuller, habe ich brav genickt. Immerhin haben sie gefragt, nunja, war also eigene Dummheit - allerdings kam auch kein Hinweis, dass das Probleme machen kann. Wie auch immer, Jessica hat alles verweigert ausser Mumi :-) Und so ging es seinen guten Gang, auch ohne grosse Stillunterstuetzung. Glueck gehabt, dass ich so eine kleine Mumigeniesserin habe *schnuff*
LG
Berit

Re: Stillfreundliches Krankenhaus

toll!! auch das kh in dem ich entbunden habe war eigentlich sehr stillfreundlich - nur die art und weise wie....
stillen ist dort selbstverständlich und wenn man startschwierigkeiten hatte wurde das nicht besonders beachtet...für mich was es dort der blanke horror. deswegen denke ich auch darüber nach, stillberaterin zu werden...
lg
katja mit stillkind anna- jeane *8.4.03

toll! gruss, lucia ot

Re: Stillfreundliches Krankenhaus

Herzlichen Glückwunsch zu Sohn Nr. 2!
Das Krankenhaus klingt wirklich klasse und da kann sich so manches Krankenhaus wirklich ne Scheibe von abschneiden!!!
Super das alle so positiv auf das Langzeitstillen reagiert haben. Luca ist knapp 8 Monate alt und wird auch bis auf die Mittagsmahlzeit noch fast voll gestillt. Die Resonanz ist bisher meist positiv.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen