Suchen Menü

Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten ???

Hallo, ich noch mal. Meine Tochter hat mir eine dicke Erkältung beschert. Nach akutem Halsweh und Schnupfen bin ich jetzt in der quälende Hustenanfälle-Phase. Letzte Nacht habe ich nicht so viel geschlafen. Bin andauernd rausgeschlichen, um meine Lieben nicht zu wecken. Auch beim Stillen sind solche Anfälle ziemlich Sch... Bei einer Ärztin war ich heute früh, die hat mir auch nichts verschreiben können. Was kann ich einnehmen? Wie sieht es eigentlich mit Menthol aus, Pfefferminze ist ja wie Salbei Tabu. Das ist ziemlich doof, weil die besten Hustenbonbons (Ricola) sind natürlich alle mit Salbei oder beidem und da traue ich mich nicht, sie zu nehmen. Danke schon mal für Tipps, lg, Anja.
Bisherige Antworten

Re: Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten ???

Hi Anja!
Spitzwegerich und Thymian - Tees können dir helfen. Ne, sie werden dir helfen. Für mich das sicherste Mittel, den Husten erfolgreich zu bekämpfen!
Viele Grüsse und gute Besserung: HELLI

Re: Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten ???

Such Dir ne andere Ärztin. Ich habe Capval, Wirkstoff Noscapin, das ist Stillverträglich, und meine Kinder bekommen es auch. In ganz großen Notfällen, wenn gar nicths anderes hilft geht auch mal ne Einzeldosis Codein, hab ich nachgelesen (und vorgestern abend genommen). Ansonsten nehme ich Ephepect Pastillen, da sind diverse Kräuter drin und Ammoniumchlorid, Lakritz, Veilchenpastillen oder Salmiakpastillen müßten auch helfen, und Islamoos. Pfefferminz wirkt nicth so stark wie Salbei auf die Milchbildung, das mußt Du ausprobieren, wenn die Bonbons nicth so arg scharf sind geht das bestimmt auch. Ich habe es übrigens sogar geschafft, meine Kinder hustens in den Schlaf zu stillen, frag mich nicht wie.
Viele Grüße,
Christine

Auch bei möglicher SS?

Sie fand es sehr interessant, als ich ihr sagte, dass Salbei und Pfefferminze Tabu sind. ;-)
Letzteres würde mich aber schon MAL INTERESSIEREN: mEINE IST AUS DEM hALBSCHLAF immer wieder hochgeschreckt, da es mich immer am ganzen Körper schüttelt. War auch nicht sehr angenehm für die Brustwarze, so umhergerissen zu werden.
Vielleicht werde ich die Ärztin noch mal aufsuchen und "weiterbilden", denn nett war sie schon und liegt halt ganz in der Nähe. Ärzte, die sich in diesem Thema auskennen, habe ich hier noch nicht erlebt. Sogar mein FA hat mir letztens bei einer Blasenentzündung ein pflanzliches Präparat verschrieben, welches in der Stillzeit gänzlich ausgeschlossen war und ich es dann auch lieber nicht genommen habe.
Es könnte auch sein, dass es mit der Nr. 2 geklappt hat, der Test muss aber noch eine Woche warten, will nicht wieder einen zu früh verschwenden wie letzten Monat. Darf ich die Sachen dann auch nehmen?
LG, Anja.

Re: Auch bei möglicher SS?

Hier kannst Du bzw. Dein Arzt nachfragen:
Beratungs-Telefon:
030 - 30308-111
Embryonaltoxikologische Beratung der Uni Berlin:
Montag bis Freitag 09.00 bis 16.00 Uhr
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten

Egal bei welchem Husten... ich schwöre auf Fenchelhonig!
Das löst und beruhigt gleichermaßen und Fenchel ist auch noch milchbildend! ;o) Steht bei uns immer im Küchenschrank und Hannah bekommt es bei Erkältungen auch mal in den Tee oder in heisser Milch! *lecker*
LG! und gute Besserung!
Annett

Re: Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten

Fenchelhonig??? Also Du meinst wohl nicht Fencheltee etc mit Honig sondern Honig von Fenchelblüten??? Wo gibt es denn so was? Schmeckt das schlimm nach Fenchel? LG, Anja.

Re: Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten

Hallo Anja,
ja genau... Honig aus Fenchelblüten! ;o) Den gibt´s eigentlich in allen größeren Drogeriemärkten (Schlecker, DM, Rossmann) in der Gesundheitsecke oder notfalls auch in der Apotheke. Sind meistens so braune, längliche Glasflaschen und ich finde den wirklich sehr lecker... schmeckt eher nach Honig mit leichtem Fenchelgeschmack! Naja, und hilft halt wirklich gut... vorallem bei Reizhusten durch die beruhigende Wirkung! Der Zwiebelsirup ist auch klasse, allerding mir eher zum Schleim lösen bekannt...
LG! Annett

Re: Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten

Hallo Annett, also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, oder doch? Ne, seit ich vor 10 Jahren mal auf OUZO gekotzt habe, kann ich Fenchel, Anis und ähnliche Geschmecker gar nicht mehr ab. Aber im Tee geht's. Und je bitterer die Medizin, desto besser sollsie ja auch wirken. Danke noch mal für den Tipp.
LG, Anja.
PS: Die setzen dem Honig übrigens das Fenchelöl zu, deswegen auch der intensive Geschmack.

Re: Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten ???

Hallo,super hilft Zwiebel in Ringe schneiden(2-3Stück),in ein Einmachglas 2 Esslöffel Zucker drauf und warmstellen(Fensterbank),nach ca. 12h ist ein Saft ausgetreten.DAvon 1-2 Esslöffel je Std. oder nach Bedarf.Nach 3Tagen neu ansetzten,meist hilfst aber sehr schnell.Noch was bei Husten oder Erkälung schmeckt der wirklich gut ;-).LG Sylvia

zum lutschen....

...finde ich bei Erkältungen immer "Emser Salz zuckerfrei"-Lutschpastillen klasse. Die wirken zugegebenermaßen nicht direkt gegen Reizhusten, aber dadurch, dass sie den RAchenraum feucht halten, dem Husten schon entgegen. Zuckerfrei ist deshalb genial, weil du z.B. abends zum schlafengehen einfach eine Pastille in den Mund stecken kannst und damit einschlafen kannst, ohne dass die Zähne schaden nehmen....
LG,Meritxell

Re: zum lutschen....

....emser salz wollte ich dir auch empfehlen. wirklich gut hilft neben dem emser salz zum lutschen auch inhalieren mit emser salz. am besten mit inhaliergerät, zur not geht aber auch ein dampfbad mit kopf über der schüssel. die schleimhäute werden dadurch befeuchtet- das werden sie übrigens auch durch honig, am besten einen teelöffel voll ganz langsam im mund zergehen lassen, so dass er ganz langsam den rachen runterrinnt.
gute besserung und liebe grüße
von der auch total erkälteten mariela(lilia stört das husten seltsamerweise gar nicht :-) )

Re: Stillfreundliches Hausmittel gegen Reizhusten ???

Hallo Anja, mich hat`s auch erwischt gehabt, und uích habe in der Apotheke Ipalat Pastillen bekommen gibt es auch zuckerfrei, die helfen wirklich gut und sind auch stillverträglich. Fenchelhonig ist wie schon beschrieben auch ne gute Sache. LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen