Suchen Menü

Stillen zum Trösten, Einschlafen......?

Mein Adrian ist 8 1/2 Monate, und bringt stolze 10,6 kg auf die Waage, er ist mit 71 cm auch nicht der größte drum fällt es besonders auf, daß er etwas schwerer ist wie der Durchschnitt.
Gestern war ich bei der Kinderärztin (Vorsorgeuntersuchung), und die meinte er wäre zu dick. Ich hab ihr dann erzählt, daß ich ihm auch zum Einschlafen, trösten etc. anlege; und dann meinte sie ich sollte das lassen, damit er nicht noch mehr zulegt.
Ist das wirklich der richtige Weg?
Meine große (inzwischen fast dreijährige) Tochter war als Baby ähnlich "dick", und ist jetzt auch eher schmal.
Adrian ißt eigentlich relativ wenig Brei (2 - 3 mal täglich etwa 100g Obst od. Gemüse), will aber nach wie vor alle 2 -3 Std an die Brust. Und wenn er wirklich den Schlaf braucht, leg ich ihm auch zum Einschlafen an die Brust, find ich einfach bequemer.
Legt ihr eure Kinder eigentlich auch an wenn sie nur Trost suchen, od. einfach nur müde sind? Oder wirklich nur dann wenn sie hungrig sind?
Schöne Grüße
Brigitte
Bisherige Antworten

Nimm doch Brust "light" mit weniger Fett ;-)

HI Brigitte,
... meine ist auch schön kräftig ( aber nicht dick ) mit ihren 2 1/2 - als Baby hatte sie auch schwere Phasen.
Man darf den Kinderarzt nicht wie den Papst nehmen ( wenn Du mit dem Vergleich überhaupt etwas anfangen kannst).
Ich würde so weiter machen wie bisher auch, halt immer auch mal Wasser anbieten - vielleicht hat er ja n u r Durst und trinkt sich an der Brust satter, als es nötig wäre. Wenn er aber explizit die Brust verlangt, würde ich sie ihm geben. Er ist ein Baby!
Ich finde, wenn das Problembewußtsein bezüglich des Gewichtes bei der Mutter eh schon da ist - dann ist alles in Ordnung.
Die richtige Reaktion des Arztes auf Dein Problem wäre meiner unmaßgeblichen Meinung nach gewesen: Jetzt schaun wir mal was passiert , wenn das Kind sich endlich bewegen kann ( Krabbeln , Laufen! ) und dann sehen wir weiter....
Obst und Gemüsebrei ! Ich bitte Dich! Und Brust ist ein Naturprodukt, die gibt es nicht "light"
LG Gala

Re: Stillen zum Trösten, Einschlafen......?

Hallo Brigitte,
stillen hat nichts mit planen/messen/kontrollieren zu tun.
Es gibt auch ein Stillbuch mit passendem Titel: "Stillen, einfach nur stillen" ;-)
LG Uta (Tom 2,5)

Re: Stillen zum Trösten, Einschlafen......?

Hallo Brigitte,
mit Mumi kann man nicht ueberfuettern, das Kind holt sich selbst, was es braucht, du machst das schon voellig richtig. Und wie du bei deiner Tochter siehst, waechst sich der Babyspeck ohnehin wieder aus :-)
LG
Berit mit Einschlafstillerin Jessy

Re: Stillen zum Trösten, Einschlafen......?

Hallo Brigitte!
Unser Jonni wiegt nun fast 10 Kilo bei ebenso 70 cm,vollgestillt (ist aber erst 25 w alt). Ich denke, Babyspeck aus Muttermilch ist kein Problem. Warte, bis er anfaengt zu laufen....
VLG Andrea

ja, ja und ja...

und luca war aehnlich propper, jetzt, mit 2, ist er ganz durchschnittlich gross und duenn...also, vergiss den quatsch und still, wenn er mag. gruss, lucia mit luca 02/02

Im Kleinkindalter werden die Karten neu gemischt.

Hallo Brigitte,
ich weiß auch jetzt beim zweiten Kind noch nicht, wann es "wirklich" hungrig ist und wann es "einfach so" an die Brust möchte.
Meine große Tochter wog mit 6 Monaten 9600g, mit knapp einem Jahr bereits 12,3kg. (Übrigens spannend, dass meine kleine Tochter bei höherem Geburtsgewicht mit 6 Moanten "nur" 8300g wiegt.) Wie groß sie jeweils war, müsste ich nachsehen, ebenso die weiteren Daten, falls es dich brennend interessiert.
Obwohl sie laut Somatogramm bereits schwer war und wir ständig auf unser propperes Baby angesprochen wurden, riet unser Kinderarzt uns zu Geduld: "Im Kleinkindalter werden die Karten neu gemischt," sagte er uns. Charlotte ist nun dreieinhalb, 101cm groß und wiegt gut 17kg. Sie ist nicht gerade zart, aber sicherlich nicht dick oder übergewichtig.
Also, mache dir keine Sorgen, und lege Adrian weiterhin nach Bedarf an.
LG Katja mit Charlotte *09/2000 und Helene *09/2003

Re: Stillen zum Trösten, Einschlafen......?

Hallo,
Timon ist jetzt auch 8,5 Monate. Ich kann dir zwar jetzt nicht die aktuellsten Daten nennen, aber er wog vor ca. 4 Wochen 11,5 kg und war 74 cm gross. Ich machte mir darüber noch nie Gedanken und mein Arzt findet das Gewicht auch normal.
Mittlerweile merke ich, wie seine Hosen von der Länge her knapper werden und um den Bund jedoch noch passen. Ich glaubte ja schon, dass ich ihm bald Hosen schneidern lassen muss, da alle um den Bauch zu eng waren ;-)
Liebe Grüsse, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen