Suchen Menü

Stillen "vergessen"?

Angesichts von Utas letztem Posting komme ich hier mal mit einer Frage, die mich seit einem Weilchen interessiert (und die vermutlich nicht zu beantworten ist, zumindest nicht pauschal ;-) - es heißt ja häufig, dass Ex-Stillkinder das Stillen ganz schnell vergessen und nicht mehr wissen, wie es geht. Simon, jetzt zweieinhalb, hat sich im letzten Herbst abgestillt, da meine Milch schwangerschaftsbedingt weniger wurde und es offenbar weniger anstrengend war, die Reismilchpackung aus dem Kühlschrank zu holen und nach einer Flasche zu meckern. Ein paar Wochen lang hat er mir häufig auf dem Schoß gesessen und meinen Jacken-Reißverschluß auf und zu gemacht, mehr war an Abschiedsverhalten nicht zu erkennen. Dann dachte ich, er hätte es schlicht vergessen - als vor zwei Monaten Tobias auf die Welt kam, hat er sich das stillende Baby genau betrachtet, sich schief gelacht und die Sauggeräusche nachgemacht. Dann fing er an (Auslöser war, dass er versuchte, das Handy meines Mannes, das er sich manchmal in die Latzhose stecke, auch bei mir unterzubringen und es mir recht unvermutet in den Ausschnitt steckte - ich hab' laut gequiekt, das war natürlich toll), mir mit Wonne ins Dekolleté zu fassen und sich über mein "Iiiiiih" zu freuen (ich räche micht prompt und das schöne Spiel hat uns schon aus mancher angespannten Situation gerettet - und uns im Verwandtenkreis mitunter in eine solche gebracht - und wir haben auch schon seltsame Blicke geerntet, wenn er auf ein "Alice"-Plakat zuging, der Dame auf den Ausschnitt patschte und "Iiiiiih" quiekte, aber das nur nebenbei, immerhin scheint er es mit der Tagesmutter nicht auszuprobieren) - mittlerweile fingert er dabei öfter mal nach meinem Busen, kommentiert das mit "Baby!" und ich bestätige dann, dass das Baby da Milch trinkt (und dass er da früher auch Milch getrunken hat). Zweimal hat er auch den Mund in Richtung Busen gehalten und fand das offenbar komisch bis etwas peinlich (was mich erstaunte, von mir hat er das nicht) - alles in allem beträgt er sich wie ein Still-Analphabet, der guckt, was Mama so mit dem Baby anstellt. Andererseits aber erinnert er sich an Gewohnheiten aus dem letzten Sommer, die weit seltener stattfanden als Stillen - neulich überkam ihn auf einem Spielplatz, der dicht bei einer Eisdiele liegt, die Erleuchtung ("Eis!") - und er marschierte schnurstracks in die richtige Richtung, dabei war die Eisdiele seit Oktober geschlossen gewesen und wir waren dort auch den ganzen Herbst/Winter über nicht vorbeigekommen. Neulich stellte sich heraus, dass er sich daran erinnerte, dass seine Patentante einmal (!) im letzten Sommer (!) ohne dass wir das je wieder erwähnt hätten (!) bei uns Gitarre gespielt hatte. Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen, dass er das Stillen vergessen hätte - eher, dass er sich drüberrausgewachsen fühlt und dem Thema recht ambivalent gegenübersteht.
Wie ist das denn bei Euren abgestillten Großen, so Ihr solche habt und nicht alle schön weiterstillen? Erinnern die sich? Finden sie es schön? Peinlich? Keinen Kommentar wert?
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: Stillen "vergessen"?

Hab ja eben bei Uta unten auch was dazu geschrieben und ich glaube, dass die Kleinen das Stillen an sich nicht vergessen, aber wie es funktioniert schon!
Also wie man da richtig saugt - versteh zwar auch nicht, was da anders dran ist als am Schnuller zu saugen, aber Julius kann es nicht mehr an der Brust.
Er weiß aber sehr wohl, dass mit der Brust gestillt wird und erkennt es auf Stillfotos sofort wieder, er stillt auch seine Stofftiere bei sich selbst und Spielzeugtiere werden untereinander gestillt *g*
Wenn ich die Brust auspacke, weil er angucken will (findet er manchmal witzig), dann ist seine Reaktion genauso wie du sie beschreibst, er findet`s komisch, kichert, und lehnt mit leicht entrüstetem Unterton ab ;-)
LG
Doro

Re: Stillen "vergessen"?

Marta, 22 Monate, wird seit etwa 6 Wochen nicht mehr gestillt und erinnert sich noch bestens, denn sie stillt alle ihre Kuscheltiere und Puppen. Heute kuschelte sie sich an Omas (!) Busen, strich zart darüber hinweg und meinte: "Oma Busen alle!".
LG Carolin

Re: Stillen "vergessen"?

Hallo Iris,
ich habe nicht den Eindruck, dass Rahel sich an das Stillen erinnert. Wir haben Dezember vor einem Jahr, zu Beginn der Schwangerschaft, abgestillt. Sie war da 17 Mon alt.
Rahel nimmt interessiert zur Kenntnis, dass Nils gestillt wird, ihre Stoffenten werden bei Bedarf von mir mitversorgt.
Gestern in der Badewanne wollte sie es auch mal versuchen, wurde dann eben ein dicker feuchter Schmatz auf meine Brust ;-)
Ich überlege gerade, vielleicht erinnern sich die Kinder nicht, weil Stillen für sie selbstverständlich war, einfach dazu gehört hat. Die Eisdiele, oder die Gitarrenmusik waren im Gegensatz dazu einmalige, herausragende Erlebnisse, und deshalb besonders eindrücklich?
LG Doro mit Rahel (2 3/4) und Nils (7 Mon)

Re: Stillen "vergessen"?

Huhu...
Meine Große, mittlerweile 4 Jahre alt, wurde bis kurz vor ihrem 3. Geburtstag gestillt und dann aus Trotz abgestillt... als ich dann 3-4 Monate später schwanger war und sie mal krank war, wollte sie wieder stillen (hatte es also nicht vergessen!)... sie zog mit spitzen Lippen an der Brustwarze und stellte dann fest, dass es ihr nicht mehr schmeckt! (wie man es macht, schien also vergessen!)
Hm, ihre Saugtechnik war wirklich unter aller Sau und wird erst jetzt wieder besser...aber, sie behauptet nachwievor, dass es ihr nicht schmeckt, obwohl sie, seit ihre Schwester da ist, öfter auch mal wieder gestillt werden will - so alle 2-3 Monate kommt da die Frage nach dem Einschlafstillen, sie bräuche das heute mal zum einschlafen! (der Näheaspekt!) ;o)
Also, sie weiss genau, das ein Kalb bei einer Kuh, ein Fohlen bei einer Stute, die Katzenbaby´s bei der Katze und die Hundewelpen bei der Hundemutter trinken/stillen und dass sie das auch mal so wie ihre Schwester bei mir gemacht hat! Sie erkennt auch sofort den Mama-hat-die-Kinder-lieb-/Nähe-Aspekt und sucht den dabei auch immer wieder... dass es ihr nicht mehr schmeckt, liegt wohl daran, dass das was für Baby´s ist und nix für Prinzessinnen! Aber, man kann ja beim probieren auch sooo schön kuscheln... ;o)
LG! Annett

Re: Stillen "vergessen"?

Nur ganz kurz - also Moritz scheint es irgendwie durchaus ein bisschen peinlich-komisch (irgendwo dazwischen) zu finden, und außerdem "für Babys", obwohl wir das so nie gesagt haben. Und er wäre auch nicht mehr zum Stillen zu bewegen - wenn er mal ernsthaft behauptet kosten zu wollen wendet er sich spätestens dann, wenn ich ihm die nackte Brust anbiete und ihn zum Trinken einlade (wie sich das jetzt anhört... egal) mit einem gezierten Grinsen ab. Macht er übrigens auch so, wenn ich ihm mein Brot mit einem neuen Aufstrich o.ä. zum Kosten anbiete ;-))
LG
Manu

Re: Stillen "vergessen"?

jeane ist jetzt seit fast 3 monaten abgestillt und hat es bis heute nicht vergessen.
sie weiß genau wie es geht und wo die milch rauskommt. sie versucht es auch in der badewanne jedes mal, aber ich lasse sie nicht.....(das abstillen war so easy, obwohl sie so leidenschaftlich gern gestillt hat, da will ich es ihr im nachhinein nicht noch schwer machen *g*).
viele grüße
katja mit anna- jeane, 3 jahre

Re: Stillen "vergessen"?

Hallo Iris,
hochinteressante Frage ... Stell sie mir noch mal, wenn Yannick sich abgestillt
hat - so in 4-5 Jahren. *lol*
LG Yuri

Re: Stillen "vergessen"?

Hallo iris.wie du ja weisst ist Tabea nur sehr kurz voll gestillt wurden.Allerdings bis sie 9Monate war ganz selten ab udn an noch mal wenn sie wollte.
Ob sie sich nun wirkich erinnert oder es einfach als normal ansieht das babys gestillt werden (sie somit auch)kann ich natürlich nciht sagen.
Allerdings erzählt sie oft "Als ich noch ein baby war habe ich auch gestillt!"Ab und an kommt auch sie in "Brustnähe" öfnet den Mund um sich dann lachend abzuwenden " Das ist doch Ellas Milch!"
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen