Suchen Menü

Stillen und wieder schwanger?!

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich inzwischen schon paar mal bei euch sehr gerne gelesen habe, habe ich doch heute auch mal ein paar Fragen!
Meine kleine Faya ist jetzt 3,5 Monate alt und mein Mann und ich überlegen so langsam, wann wir das nächste planen wollen. So lange wollen wir auf jeden Fall nicht mehr warten. Naja, ein halbes Jahr könnte ich mir aber durchaus auch noch vorstellen.
Faya wird voll gestillt und das soll auch noch eine Weile so bleiben, daher habe ich auch noch nicht wieder meine Mens.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr eure Mens wieder hattet?
Kann mir jemand von seinen Stillerfahrungen während der Schwangerschaft berichten?
Mag mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, zwei Kinder gleichzeitig zu stillen? Stellt sich die Muttermilch wieder auf die Bedürfnissse des Säuglings ein? Ja, oder? Ich denke mal, daß ich Faya dann noch nicht abgestillt habe!
Fragen über Fragen! Bin ja ganz schön neugierig! *hihi*
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Ganz liebe Grüße von Sonnenschein mit Faya 16w
Bisherige Antworten

Re: Stillen und wieder schwanger?!

Ich hatte das erste mal nach ca. 6 Monaten und das zweite Mal nach ca. 10 Monaten meine Mens wieder. In der zweiten SS haben mir die Brustwarzen von Anfang an zum Teil sehr wehgetan, hat aber gewechselt. Jetzt in der dritten hält es sich in Grenzen bis jetzt (17. Woche).Ich habe das Stillen in der SS ziemlich reduziert, aber verzichten wollte ich nicht. Ich fand es ganz praktisch, daß der Große beim Stillen nicht ausgeschlossen war, und habe auch den Eindruck, daß er dadurch auch nicht so eifersüchtig ist. Die Milch stellt sich wieder auf das Baby ein, ja.
Viele Grüße,
Christine mit David, 2 3/4 und Rebecca, 1 1/4

Re: Stillen und wieder schwanger?!

hallo,
ich hatte so nach 8 oder 9 mo meine mens. war zeitgleich mit dem beginn zufüttern. allerdings war sie sehr unregelmässig.
in der ss ist die milch dann weg gewesen und das nahm mir mein mittlerer so übel, dass er sich abstillte. bis dahin gab es keinerlei probleme mit stillen und ss.
liebe grüße
Katrin

Re: Stillen und wieder schwanger?!

Hallo Sonnenschein,
herzlich Willkommen!
Ich habe bei meinen beiden Kindern trotz Vollstillens nach Bedarf (auch nachts) mit 4 Monaten meine Mens wiederbekommen.
Zum Stillen von zwei Kindern kann ich dir nichts sagen, da sich der Große in der Schwangerschaft von selbst abgestillt hat (da war er allerdings auch schon 2 Jahre).
Liebe Grüße
anya

Re: Stillen und wieder schwanger?!

hallo, ich hatte meine mens nach genau 5 monaten wieder trotz vollstillen nach bedarf. damals hatte sie nachts etwas länger am stück geschlafen. manche müssen aber echt abstillen und dann noch monate warten, bis sie ihre mens mal wieder bekommen. wir haben ca. ein jahr gewartet und dann wieder angefangen zu üben, da meine tochter jegliche beikost verweigert hat und erst seit letztem herbst mal so langsam auch was isst, wenn auch immer noch nicht sehr viel. ich bin jetzt wieder ss und die kinder werden 2 1/4 jahre auseinander sein, angepeilt waren 2 jahre abstand. ich merke schon dass die milch jetzt weniger wird. und ich möchte das stillen reduzieren, nachts gar nicht mehr und tagsüber am liebsten so drei/viermal mehr als kuscheleinheit, dass ist derzeit aber noch mehr traum als wirklichkeit. ich bin selber gespannt, wie sich das jetzt so weiterentwickelt.
die milch stellt sich auf jeden fall auf das neugeborene ein.manchen großen soll das auch nicht mehr schmecken.
warte doch einfach noch ein paar monate ab, dann siehst du ja, wie sich eure stillbeziehung entwickelt. als es für die nr. 2 nicht so schnell geklappt hat, habe ich mir halt immer wieder gesagt, dass meine tochter mich momentan noch mehr braucht und noch nicht bereit dazu ist mich zu teilen.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und baby inside (12.ssw)

Re: Stillen und wieder schwanger?!

Hallo! Ich kann Deinen Wunsch ganz gut nachvollziehen, als Cornelia ca. 3 Monate war wollte ich auch wieder schwanger sein. Zum Glück (sag ich heute) hatte ich noch keine Regel, und mein Mann hätte da auch nicht mitgespielt. Als sie ca. 1 Jahr alt war hätt ich es mir nicht mehr vorstellen können 2 so kleinen Kinder mit doch schon recht unterschiedlichen aber trotzdem noch dringenden Bedürfnissen gerecht zu werden.
Jetzt werden sie einen Altersabstand von nicht ganz 2,5 Jahren haben, das ist für mich ganz OK weil Cornelia damit in einem Alter ist wo es mir nichts ausmacht wenn sie nicht mehr stillen würde/könnte, und außerdem weil sie mittlerweile auch etwas warten kann.
Cornelia hat bis fast 1,5 Jahre noch sehr viel gestillt, das wäre mit einer raschen neuen SS nicht gut möglich gewesen. Anfangs hatte ich noch Milch, so ab dem 4. Monat wurde sie deutlich weniger und war bald ganz weg, jetzt im 8. Monat hab ich wieder ein paar Tropfen Vormilch.
Das Stillen in der SS war nicht nur angenehm, eine Zeitlang sogar recht unangenehm, weil meine Brustwarzen empfindlich wurden (so um den 3. Monat und jetzt auch wieder). Da kürze ich die Stillerei wo es nur geht, manchmal gehts halt nicht. Abstillen will ich sie eigentlich nicht von meiner Seite aus, und ich bin auch gespannt wie es dann mit 2 Stillkindern wird. Habe sowohl recht positive als auch negative Tandemstillgeschichten gehört, aber das ist sehr individuell.
LG, Angi

Vielen, lieben Dank für eure Antworten! GLG o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen