Suchen Menü

Stillen und schwanger werden

Huhu,
bin eigentlich recht selten hier, da ich mehr im Mai-Juni-2003 Forum schreibe, habe nun aber mal eine Frage, die ihr hier sicher besser beantworten könnt.
Und zwar würde ich gerne wieder schwanger werden, habe aber noch keinen Zyklus. Elia ist nun 13 Monate alt und wird noch jede Mahlzeit gestillt. So langsam fängt er an auch Mittags mal was mitzuessen, ansonsten isst er nur Fingerfood. Nachts will er auch noch recht häufig gestillt werden (unter 4 Stunden Rhythmus). Und nun kommt endlich meine Frage ;-):
Kann ich trotzdem irgendwie versuchen wieder einen Zyklus zu bekommen? Ich war erst kürzlich beim FA und der meinte, dass ich gerade mal 4 mm Schleimhaut aufgebaut hätte und das ist viel zu wenig. Also gibt es eine Möglichkeit nachzuhelfen, oder muss ich abwarten, bis Elia weniger gestillt werden will und es von alleine wieder funktioniert?
Grüßle Nadine + Elia (*18.5.03)
Bisherige Antworten

Re: Stillen und schwanger werden

Hallo Nadine!
Ich habe Arthur bis eineinhalb alle zwei Stunden gestillt (auch nachts). Nach dreizehn Monaten hatte ich die erste Regelblutung. Im dritten Zyklus war ich wieder schwanger. Ich stille beide Kinder und habe jetzt nach 14 Monaten die Periode bekommen (bin mir zwei Wochen lang vorgekommen als wäre ich wieder in der Pubertät *heul*).
Ist glaub ich sehr individuell. Meine Mutter hatte die erste Blutung immer exakt acht Wochen später (egal ob sie stillte oder nicht) und das sieben Mal *grins*.
lg andea (die sich freut, weil ja noch Kinderwünsche offen sind)

Keine Ahnung!

Tja, Nadine, da kann ich Dir nicht helfen. Aber wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja dann beim zweiten in ein gemeinsames Forum ...?
Grüßle und Knutscher an Elia (aber erst morgen früh, gelle?)
Ute

Re:huhu

Hallo Nadine ,
also ich will eigentlich gerade nicht schwanger werden , möchte aber auch gerne mal wieder eine normalen Zyklus.
Ich stille Marvin noch ca 3 mal am Tag , habe nun auch erst vor 2 Wochen das erste mal wieder meine Periode bekommnen.
Ich denke mal , um schwanger zu werden muß dein Prolaktin spiegl sinken und das wirst du warscheinlich erst schaffen , wenn du weniger stillst.
Mußt halt mal bei Elia ein gutes Wort für sein Geschwisterchen einlegen *ggg*!
Aber vielleicht klappt es auch so !
GLG
Melly

Re: Keine Ahnung!

Huhu Ute,
wäre echt supi, wenn wir ins gleich Forum kämen. Hast du denn schon wieder einen Zyklus?
Ach ja, ich soll dich übrigens ganz lieb von My grüßen. Die hab ich in Frankfurt persönlich kennen gelernt. Sie war echt raurig, dass du nicht mitgekommen bist. Aber wusstest du überhaupt von unserem Forumstreffen?
Celina hat auch nachgefragt, ob wir uns mal wieder treffen. Ich habe gesagt, dass wir diesmal aber in Stuttgart ein Treffen machen. Wie sieht es denn bei dir aus? Ach ja, ich plane auch gerade ein Forumstreffen in Stuttgart. Ihr könnt gerne auch kommen. http://kind.qualimedic.de/Q-5529250.html
Wie war denn euer Urlaub? Ich gehe morgen mit Elia nach Lübeck (bis Do). Hab schon ganz schön bammel vor der Zugfahrt mit ihm. Der bleibt doch nicht sitzen!
Grüßle Nadine (Knutscher auch an Jonas von Elia)

Re: Stillen und schwanger werden

Hi Nadine,
ich habe nach 12 Monate wieder meine Regel bekommen und fast voll gestillt, vor allem nachts. Tagsüber gab es zwischen Mittag und Abend eine etwas längere Pause, vielleicht hat die geholfen.
Meine erste Regel kam überraschend für mich, bei der 2. war glaube ich kein Eisprung und beim 3. Mal hats gleich geschnackelt.
Da war ich schon erstaunt, noch dazu weil ich auch erst 39 bin *ggg*.
Mein Tipp wäre, eine 6-stündige Stillpause pro Tag zu haben. Als das bei uns der Fall war, weil Cléo es nachmittags einfach vergaß, wurde ich wieder fruchtbar.
Ob das nun wirklich der wissenschaftliche Grund ist, weiß ich leider nicht.
Alles Gute,
LG Carolin 17.SSW, & Cléo 16.5M

Re: Stillen und schwanger werden

hallo nadine,
wie lang sind denn die pausen zwischen den stillmahlzeiten? bei mir war das irgendwie lustig, ich hab tim einen monat lang herausgezögert, damit ich einen zyklus bekomme und dann hab ich mir gedacht, so will ich das nciht und der zweite zyklus kam trotzdem ;)
du kannst eigentlich gar nichts machen, außer hoffen, dass sich der zyklus von allein wieder einstellt.
lg, julia mit tim (21m) und brüderchen (24.ssw)

Re: Stillen und schwanger werden

Ich stille Mariem immer noch (9 Monate und drei Wochen) und bin bereits wieder in der 9. Woche schwanger. Davor hatte ich zwei oder dreimal meine Tage, also so ab dem 6. Monat wieder. Ich bin schon 37 und war erstaunt, dass es so schnell klappte. Allerdings habe ich pro Tag manchmal während 5 Stunden nicht gestillt. Weiss nicht, obs daran lag. Anderseits stillte ich manchmal auch wieder alle zwei Stunden... LG Susanne

Re: Stillen und schwanger werden

Also, ich bekam nach Felix meine Tage an Weihnachten wieder. Felix ist am 18.5.2001 geboren. Da habe ich noch sehr viel gestillt, praktisch voll.
Es dauerte weitere 9 Monate, bis ich schwanger wurde. Ich glaube, ich hatte auch nicht in jedem Zyklus einen Eisprung. Diese SS endete leider mit einer FG. Weitere drei Monate später war ich wieder schwanger und seit Okt 2003 gehört nun auch Benedikt zu Familie.
Soviel ich weiss, kann man nichts tun, um den Zyklus schneller hinzubekommen. Es sind mehrere Hormone, die da zusammengreifen und alles, was den Zyklus verbessern würde, ginge auf Kosten der Milch und des Kindes.
Ich fürchte, du musst dich noch etwas gedulden. Wir haben jetzt einen (natürlichen) Abstand von 2j5m und im Nachhinein finde ich es toll.
lg Pingu

Re: Stillen und schwanger werden

mein tipp: abwarten und tee trinken, vielleicht habt ihr ja einen glückstreffer und erwischt den ersten eisprung, ansonsten die gewissheit, dass elia noch nicht bereit für ein geschwisterchen wäre. ich habe meine periode nach 5 monaten trotz vollstillens wiederbekommen, zoe hat erst mit beikost angefangen letzten herbst mit über einem jahr. zwischenzeitlich hatte ich jetzt ein jahr recht regelmäßig meine mens, es hat aber trotzdem ein halbes jahr gedauert, bis ich wieder ss wurde, als wir losgelegt hatten mit dem üben. der altersabstand wird 2 1/4 jahre sein, 2 jahre hatten wir angepeilt. ist doch ok so. zumal jetzt durch die ss meine milch auf null zurückgegangen ist, was ich etwas bedauere, da zoe jetzt meist nur noch einmal am tag ganz kurz trocken nuckelt und ich sie gerne noch weiter in die vorzüge der mumi hätte kommen lassen wollen. hat also alles seine pros und cons.
lg, anja mit zoe (23m) und brüderchen (22.ssw)

Re: Stillen und schwanger werden

Hi Nadine,
habe gerade die anderen Antworten gelesen und gesehen, dass die meisten Mädels ihre Mens doch trotz viel Stillens irgndwann wieder bekamen. War bei mir nicht so :o(((. Ich habe meinen Sohn 22 Monate gestillt, davon 6 Monate voll, ein weiteres Jahr noch ziemlich viel und die restliche Zeit nur noch zweimal zum Einschlafen mittags und abends. Ergebnis: Null Eisprung, Null Mens. Und das, obwohl ich auch gern noch ein zweites Baby hätte. Ich habe dann Mönchspfeffer genommen, weil das die Milchproduktion etwas bremst und angeblich bei stillenden Frauen wieder Eisprünge auslösen kann. Hat aber auch nicht funktioniert, und nach drei Monaten hatte ich dazu auch irgendwie keine Lust mehr (vielleicht hätte es ja noch geklappt, man sagt, man muss M. wenigstens drei Monate nehmen). Na, jedenfalls musste ich meinen Kleinen dann am 3.4. von einem Tag auf den anderen abstillen, weil ich fiese Medikamente nehmen musste, und rumms, hatte ich eine Woche später einen Eisprung und am 24.4. die erste Mens. Seitdem ist mein Zyklus wieder da, zwar noch etwas wackelig, aber immer mit Eisprung. Ich halte es für möglich, dass auch Du zu den Frauen gehörst, bei den Stillen als 100-prozentige Verhütung wirkt. Also abwarten, bis Dein Kleiner mit weniger Stillen auskommt, oder Mönchspfeffer probieren, wobei Du natürlich überlegen musst, ob Du die Milchmenge wirklich reduzieren willst... Alles Gute!
LG Sara

Re: Stillen und schwanger werden

hallo sara, danke für den mönchspfeffertipp. ich habe das gleiche problem wie nadeschda, allerdings seit bélas geburt vor 2 1/4 jahren keine mens. jedoch gab es bei mir auch vor der ersten ss zyklusunregelmäßigkeiten. wo bekomme ich den mönchspfeffer her? inwieweit reduziert er die milch? béla isst und trinkt ja reichlich andere dinge und in letzter zeit ziemlich viel davon, dass man eh nicht weiß, wieviel milch sich noch bildet. er liebt das nuckeln an der brust schon sehr, aber ich glaube, dass macht er gar nicht von den fließenden millilitern abhängig. ich würde das mit dem mönchspfeffer wohl mal versuchen... erzwingen läßt sich zwar eigentlich nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass béla noch weit vom abstillen entfernt ist und 6 jahre abstand bis zum nächsten kind wären mir etwas zuviel ;)

Re: Stillen und schwanger werden

Hi Pippiti,
dann ist Mönchspfeffer erst recht was für Dich, denn es reguliert unregelmäßige, vor allem zu lange Zyklen, mildert PMS und senkt den Prolaktinspiegel (der ja für die Milchbildung zuständig ist). Ein zu hoher Prolaktinspiegel ist häufig verantwortlich, wenn es Ärger mit dem Eisprung gibt. Kannst also mit Möpf nicht viel falsch machen. Gibt es in jeder Apotheke von verschiedenen Herstellern. Die meisten Mädels nehmen Tabletten, eine pro Tag. Beliebt, aber auch teuer, ist Agnucaston, aber ratiopharm hat auch Möpf, ist billiger und das gleiche drin. Lass Deine Apotheke ruhig mal nach dem günstigsten Hersteller suchen. Wie weit Möpf die Milch reduziert, kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls keinen Unterschied gemerkt, da mein Kleiner nicht gemeckert hat. Es geht ja auch nur darum, den Prolaktinspiegel so weit zu senken, dass wieder Eisprünge kommen können.
LG Sara

Re: Stillen und schwanger werden

Hallo Nadine,
mir geht es ähnlich wie Dir, nur das Daniel mittlerweile 18 Monate alt ist und dcoh schon reichtlich mitisst. Tagsüber stillt er nur wenig, dafür tankt er dann nachts und vor allem morgens. Ich hoffe, dass es in den nächsten 12 Monaten klappt, möchte gerne die Erziehungszeit direkt anschliessen (ja,ja, wenn alles immer so klappen würde, wie ich mir das vorstelle :))
LG
sabine

Re: Stillen und schwanger werden

ich habe abgewartet (geduldig 23 monate...:-)))
nach 19 monaten waren die pausen laenger (da ich arbeite und dann nicht mehr abgepumpt habe), und ab da hat es sich wohl eingependelt. im 3. zyklus war ich dann wieder schwanger, trotz weiterhin vielvielvielstillens...:-))) gruss, und viel glueck, lucia mit luca 02/02 und frippel 01/05

Re: Stillen und schwanger werden

Hallo,
habe jetzt nach 13 Monaten meine Periode wiederbekommen. unsere kids sind ja in etwa gleich alt. Nach Bluttest war auch ein Eisprung.
Habe tagsüber manchmal etwas weniger gestillt (ca. 5 h nicht). nachts immer, wenn sie will, und sie will oft (leider). manchmal nachts auch 4 h nicht gestillt - meist öfter.
viel glück, karola mit theresa (27.5.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen