Suchen Menü

Stillen und schwanger werden

Hallo,
schleiche mich mal ein zu Euch, in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt.
Mein Sohn ist 7,5 Monate und wird noch häufig gestillt. Meine Mens habe ich noch nicht. Am Liebsten würde ich aber wieder schwanger werden. Deshalb bin ich hin und her gerissen. Einerseits würde ich noch gerne und lange Stillen, andererseits wäre ich gerne wieder schwanger. Soll ich mit dem Stillen aufhören? Ich weiß, das viele auch trotz Stillen wieder schwanger werden, aber bei mir scheint das nicht der Fall zu sein.
Oder sind es nur meine Hormone, die mich drängen wieder schwanger zu werden, denn eigentlich liebe ich meinen Sohn über alles und kann mir gar nicht vorstellen ihm nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit zu schenken.
LG Micha, hoffe das ist jetzt nicht zu konfus
Bisherige Antworten

Re: Stillen und schwanger werden

Hallo Micha,
auch wenn es schwerfällt würde ich der Natur ihren Lauf lassen und stillend auf die Mens warten. Eine Schwangerschaft mit einem kleinen Kind kann sehr hart sein.
Ich bin froh, daß meine Tochter laufen kann und versteht, warum Mama soooo langweilig ist und man ihr nicht in den Bauch treten darf. 2-3 Jahre Abstand sind ok.
LG
Claudia

Re: Stillen und schwanger werden

Hi Micha,
als meine Tochter so alt war habe ich auch oft den Wunsch nach einem Baby gehabt. Gott sei Dank war noch keine Mens in Sicht. Es hat schon Sinn der Sache ihren Lauf zu lassen. Schwanger wurde ich, stillend, als meine Maus 16 Monate alt war. Trotzdem ich weiterstillte war die Milch fast sofort weg. Sie hat das erst nicht so gut weggesteckt denn sie stillte noch sehr viel. Sie fing dann aber gut zu essen und trinken an. Jetzt wird unser Baby bald auf die Welt kommen. Diese Schwangerschaft mit Kleinkind fand ich unglaublich anstrengend !4 Monate schlimme Übelkeit, dann immer die Müdigkeit, das Gefühl so erschöpft zu sein.. Ich wüßte nicht was ich gemacht hätte wenn sie noch ein Krabbelkind gewesen wäre..Auch das stillen verändert sich sehr stark. Ich war oft sehr ungeduldig oder konnte nicht mehr liegen, wollte meine Ruhe haben etc.
Naja, jetzt ist es ein Roman geworden..
Wollte eigentlich nur sagen es ist gut und natürlich wenn frau erst nach einer gewissen Zeit wieder fruchtbar wird.
Alles Gute
Dagmar mit Nelli und 11/05 ( der Hebammenrufdienst beginnt heute und ich kann `mal wieder nicht schlafen..)

Wir sollten mal ne FAQ machen

Grundsätzlich denke ich, es ist noch genug Zeit zum abwarten. Ich hatte nach der ersten SS nach 6 Monaten und nach der 2. SS nach 10 Monaten meine Tage wieder. Ich weiß von anderen, da hat es noch länger gedauert. Schwanger mit Kind das noch nicht laufen kann ist sehr anstrengend, kann ich Dir verraten :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und schwanger werden

Hallo Micha,
wie Du schon schreibst, ist jede Frau anders. Bei mir lief es so ab: 9 Monate nach der Geburt das erste Mal die Mens (gleich mit Eisprung, hatte einen ordentlichen Mittelschmerz).Als Ben 18 Monate alt war, beim ersten "Lockerlassen" in der Verhütung schwanger - obwohl Ben gerade wieder sehr viel stillte. Du siehst also an meinem Beispiel, dass ich zwar auch recht lange gar keine Mens hatte, dann ab er offenbar gleich wieder sehr fruchtbar war.
lg Madeleine mit Ben, 2 Jahre und 31. SSW

PS

Viele Hebammen vertreten übrigens die Ansicht, dass eine Frau unter natürlichen Bedingungen erst dann wieder schwanger werden kann, wenn das Jüngste dafür reif ist. Durch sein Stillbedürfnis kontrolliert es quasi die Fruchtbarkeit der Mutter und zeigt an, wann es nicht mehr die volle Aufmerksamkeit benötigt.
lg Madeleine

Re: Stillen und schwanger werden

Meine Mens hatte ich gar nicht so recht wieder - nur Schmierblutungen. Hatte sie aber auch vor der ersten Schwangerschaft nur mit Hormonen bekommen. Nummer 2 ist dann als reiner Glückstreffer entstanden als Josi 21 Monate war. Obwohl sie schon recht selbstständig ist, empfinde ich diese Schwangerschaft verdammt anstrengend (nicht mit der Ersten zu vergleichen). Viele Dinge versteht sie auch mit ihren mittlerweile 27 Monaten nicht. Wir wohnen im 4.Stock und es ist ihr einfach noch zu weit, alle Stufen hochzulaufen. Auch fühle ich mich viel schneller total knülle, weil die Verschnaufpausen mit einem Kleinkind einfach nicht da sind, wenn man sie selber gerade haben möchte.
Also noch früher könnte ich mir mittlerweile gar nicht vorstellen. Hängt aber natürlich auch von den äußeren Lebensumständen ab (Männel ist 6 Tage die Woche von früh bis abends arbeiten - da fehlt einfach manchmal die Hilfe).
LG Jessi

Re: Stillen und schwanger werden

Hallo Micha, nein , das ist gar nicht konfus. Ich hab ca. 10 Monate vollgestillt und nach einem Jahr, als Klara Beikost gegessen hat und die Abstände geringer wurden wieder meine Tage bekommen und bin direkt im zweiten Zyklus wieder schwanger geworden, trotz noch ziemlich viel stillen. Ich würd mir an Deiner Stelle noch etwas Zeit lassen, sobald Du zufütterst, kommt irgendwann wieder ein ES und Du kannst loslegen! Eine kleine pause ist auch für Deinen Körper gut. Ist 74 Dein Geburtsjahr? Dann bist Du ja such noch jung ....
LG
susanne

Re: Stillen und schwanger werden

Hallo Susanne,
ja 74 ist mein Geburtsjahr.
Ich weiß ja ich hab noch ein paar Jahre zeit;-)))
Aber für Patrick haben wir länger üben müssen, vielleicht möchte ich deswegen so schnell wie möglich noch ein zweites Kind. Na ja, werde mich halt in Geduld üben müssen*gg*
LG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen