Suchen Menü

Stillen und exotische Früchte

Hallo!
Meine Schwester (Ärztin) hat behauptet, daß man
während der Stillzeit auf exotisches Obst verzichten soll
und nur "Obst der Saison" essen soll! Stimmt das????
Ich esse doch soooo gerne Mangos... :-) Und Bananen!
LG,
Birgit, die gerade genüsslich eine Mango verspeist :-)
Bisherige Antworten

Re: Stillen und exotische Früchte

hallo birgit,
ich (auch ärztin, aber in dem gebiet nicht gerade bewandert ;-) ), habe von unserem kinderarzt (von dem ich in übrigen enorm viel halte) die info, dass es zwar einige vermutungen gibt, was an allergenen über die mumi weitergegeben werden kann, _bewiesen_ sei das abernur für erdnüsse. die solle eine stillende frau mit einem säugling unter einem jahr tatsächlich meiden.
exotische früchte, kuhmilchprodukte usw. stünden zwar im verdacht, bewiesen ist das aber noch nicht.
wenn ein kind, das nur mumi bekommt, aber offensichtlich eine reaktion zeigt, nachdem die mutter sowas gegessen hat, sollte sie es lieber meiden.
lg,
maria (die stillt und alles isst ausser erdnüssen)

Apropos Erdnuesse..

.. wusstet ihr schon, dass in D-Fluoretten Erdnussoel ist?
Wenn man bedenkt, wieviele Babys das von Anfang an bekommen..
LG
Berit

Re: Apropos Erdnuesse..

ja, das finde ich auch skandalös.
in zymaflour d ist das nicht drin.
lg
maria

Re: Stillen und exotische Früchte

Hallo Birgit,
ich weiß nicht, mit welchem hintergrund deine schwester das meint, vielleicht bezüglich irgendwelcher möglicher pestizide, dann könnte sie recht haben. allerdings könnte es bei bestimmten früchten(z.b. ananas) zu wundem popo kommen - ich habe kürzlich mein mineralwasser mit ananassaft verfeinert(über den tag verteilt kam ich auf etwa 1 glas saft, 5fach verdünnt), lilia bekam einen wunden po, der dank saft weglassen und olivenöltherapie schnell verschwand).
bananen werden ja oft als eine der ersten beikostsachen gegeben, wieso sollten sie dann nicht in der stillzeit gegeben werden?!
liebe grüße
mariela

Re: Stillen und exotische Früchte

Meine Stillberaterin ist Japanerin und sehr bewandert auf dem Gebiet. Sie meint, wenn man die Schnittmenge aller Lebensmittel nimmt, die irgendwo auf der Welt als verpöhnt für Stillende gelten, dann müsste man in der Stillzeit verhungern.
Exotische Lebensmittel sind ja auch irgendwo auf der Welt nicht exotisch und die Mensch dort stillen trotzdem und haben trotzdem nicht mehr Allergien, eher weniger.
Ausserdem gibt es auch Babygläschen mit Ananas und Mango ab dem 4. Monat. Bei allergiegefährdeten Baby wär ich vorsichtig, aber ansonsten, lass es Dir schmecken!
LG,
Darla

Am sichersten ist also doch Kuhmilch,

fürs Baby, die ist einheimisch und immer von gleichbleibender Qualität, weil Frau Kühnast genau darauf achtet, was unsere Kühe fressen dürfen. *gg*
LG Uta
PS: Bitte net haun, ich bin grad mal bissel gut gelaunt. Es hat GEREGNET und Futter wächst. :-))))

Re: Am sichersten ist also doch Kuhmilch,

Hihi, uta, bei jetzt muss ich an meine Schwester denken, die keine Kinder bekommen hätte dürfen, wenn sie denn ein Rassehund gewesen wäre. Sie hat nämlich einen Zahnfehler.
Als ich meine gute Jackie sozusagen als Schnäppchen bekam (denn ihr Züchter konnte nicht mit ihr züchten, ihr fehlt da irgendein Backenzahn...) da hat meine Schwester als erstes gesagt: "Gottseidank bin ich kein Hund, mir fehlt auch ein Backenzahn."
LG tine

Oh nein!

...mir fehlt ein Schneidezahn!!! :-))))
(...ist aber repariert, seh nicht aus wie eine
Erstklässlerin...) Arme Emma....
LG,
Birgit+Emma

Re: Stillen und exotische Früchte

Hallo,
also mir bringt unser Mitbewohner immer so 10kg frische Mangos von den Philipinen mit und auf die verzichte Ich nicht. Deshalb gab es bei uns die letzte Zeit Mangoshake, Mangocreme, Mangoyogurt, Mangokuchen und natürlich Mango pur. Hatte nicht das Gefühl das meiner Kleinsten deshalb die Milch nicht schmeckt oder Sie deshalb Bauchweh hat. Da ist aber auch jedes Kind anderst. Meine reagiert z.B. auf Pilze die Ich bei meiner Großen wärend der Stillzeit gut essen konnte.
Also wenn dein Butzel keine Anzeichen macht, laß es Dir schmecken.
Liebe Grüße Elke die Mangosüchtige

Re: Stillen und exotische Früchte

Oh lecker, lecker...10 KILO FRISCHE MANGOS!!!!???
Ich glaube ich lad mich mal bei Dir ein ;-)
Das Vergnügen mit einer frischen Mango hatte ich erst
einmal im Urlaub...werd ich nie vergessen...bei uns
schmecken die ja meistens recht alt!
LG,
Birgit

Re: Stillen und exotische Früchte

Hallo Birgit,
also ich denke, dass man erstmal alles essen darf, zu stillen soll einem ja nicht den Genuss am Leben verderben :-) Wenn es wirklich Reaktionen wie Blaehungen, wunder Po oder Hautauschlag gibt, kann man immer das entsprechende Lebensmittel weglassen. Neulich habe ich gelesen, dass man sich moeglichst abwechslungsreich ernaehren soll, dadurch wuerden die einzelnen potentiellen Allergene seltener im Speiseplan auftauchen und eine Reaktion beim Kind unwahrscheinlicher werden (es gibt allerdings auch andere Theorien). Also, 10 Kilo Mangos wuerde ich nun nicht gleich verdruecken, aber ab und zu, warum nicht :-)
LG
Berit, die eher auf Melone steht

Re: Stillen und exotische Früchte

Also, dass einzige, was nicht funktioniert hat, waren bei mir Erdbeeren. Ein Wochenende (während der Erdbeersaison) darin geschwelgt und Jan Niclas sah aus selber aus wie eine Erdbeere. Man kann nur ausprobieren. Lass dich nicht verrückt machen. lg Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen