Suchen Menü

Stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich würde mich mal über ein paar Erfahrungen bezüglich Stillen und erneuter Schwangerschaft freuen . Ich habe im März 2003 unseren ersten Sohn bekommen , wir haben 14 Monate gestillt , dann war sein Interesse nicht mehr so groß und ich hab es auslaufen lassen . Vier Wochen später war ich mit unserer Tochter schwanger , die wurde im Februar 2005 geboren , seitdem Stillen wir und bei Rosalie kann auch von "kein Interesse mehr" keine Rede sein . Nun würden wir im Sommer schon gerne noch an einem dritten Kind basteln , aber ich frag mich halt , seid 2003 schwanger , stillen , schwanger und dann vielleicht stillen und schwanger , mute ich meinem Körper da zuviel zu ? Momentan gehts mir super , fühl mich nicht ausgelaugt oder sowas , aber der Gedanke beschäftigt mich schon . Hat es jemand so oder ählich durchgezogen und wie gehts euch damit?
Liebe Grüße Sam
Bisherige Antworten

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Ich habe in den letzten 4 1/2 jahren 3 Kinder bekomen, die ich alle noch stille - also seit 200 schwanger und/oder stillend. Wies mir damit geht - hm, schwer zu sagen, ich fühle mich nicht top fit, allerdings habe ich mich vor den Kindern meistens auch nich tso gefühlt und hatte dafür sehr viel mit PMS zu kämpfen. Also ich würde sagen, keine merkliche Verschlechterung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Christine, vielen Dank für Deine Antwort.Drei Kinder zu stillen ist schon eine enorme Leistung . Umso schöner zu hören , daß es Dir gut dabei geht :-)
LG Sam

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo Sam,
also ich hab stillend in der 2. SS wesentlich mehr zugelegt als in
der 1. und es ging mir bis auf einen Bärenhunger die ganze Zeit
eher besser, ich war fitter und nicht so müde. Auch meine Werte
(Eisen etc.) waren besser als in der 1. SS. Und mein zweiter Sohn
ist genau so kerngesund und proper wie der erste. *g*
LG Yuri

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo Yuri ,
oh, oh, mehr zugelegt, darauf bin ich nun gar nicht scharf :-) Ansonsten hört sich ja alles positiv an, sogar bessere Eisenwerte, ist schon erstaunlich, was der weibliche Körper so alles leisten kann.
LG Sam

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Was das angeht - ging mir auch so. Und meine Kinder waren alle fast gleich schwer - nur knapp unter 4kg.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Warte doch erstmal den Sommer ab und wie sehr deine Tochter noch am
Busen hängt. Stillend schwanger werden geht (mal besser und mal
schlechter ;o) ), was ich entscheidender fände, wäre: Wie weit braucht
deine Tochter dich und den Busen noch, wäre es für sie ok, wenn sich
"jemand dazu gesellt". Ich würde warten, bis sie weniger interesse am
Busen zeigt und von sich aus Platz macht für ein Geschwister (wobei
Tandemstillen ja auch geht, bei Tandemtragen und Tandemallesandere
wird es schon schwieriger). Hast du es sehr eilig?
Schau mal unter den Still-Adressen in meinem Profil nach. Da findest du
etwas zu natürlicher Stilldauer, und die entspricht auch den natürlichen
Geschwisterabständen. Vielleicht kann das beim Entscheiden mithelfen.

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo Du , vielen Dank für Deine Antwort . Jetzt hast Du mir durch Deinen Beitrag gerade vor Augen geführt , daß das "Platzmachen" für ein Geschwisterchen bei uns momentan noch der Knackpunkt ist . Meine Süße hängt noch viel zu sehr an mir, an der Mumi, schläft nicht durch, ist also selber noch Baby. Manchmal braucht man ja einfach mal einen Denkanstoß von außen ! Noch ist ja auch nicht Sommer , ich werde mal entspannt abwarten und durch die Adressen in Deinem Profil schmöckern :-)
LG Sam

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo Sam,
Meine "Große" ist im Januar 3 geworden, und ich bin jetzt in der 38. Woche schwanger mit Nr. 2. Mir fällt diese 2. Schwangerschaft sehr viel schwerer als die erste, allerdings habe ich den Eindruck, das liegt eher an allen anderen Dingen (anspruchsvoller Fulltime-Job plus trotzendem Kleinkind zuhause ;-) als rein körperlich am Stillen. Ich hatte diesmal extreme SS-Übelkeit (gut 4 Monate 24h/Tag) sowie mehrfach zwischendrin große Kreislaufprobleme, zum Glück hat meine Hebamme das aber per Akkupunktur alles wieder in den Griff bekommen. Auch gewichtsmäßig macht sich das bemerkbar, ich liege derzeit noch nicht einmal 4kg über dem Ausgangsgewicht, obwohl alles daraufhin deutet, daß ich in den nächsten 3-5 Wochen wieder ein 4kg-Kind bekommen werde (beim ersten Kind hab ich wenigstens 9kg zugelegt).
Ich denke, Du kannst nur selbst entscheiden, was Du Dir zutraust. Mein Zyklus hat rund 13 Monate nach der Geburt wieder eingesetzt, richtig "fit" für eine neue Schwangerschaft hab ich mich aber erst über ein Jahr später wieder gefühlt. Wenn Du den Eindruck hast, es ist ok für Dich und Deine Familie, dann wird es schon klappen.
Schöne Grüße, Meike

Re: Stillen und erneute Schwangerschaft

Hallo Meike ,
ja, selbst entscheiden muß ich wohl irgendwann, aber noch ist ja auch nicht Sommer. Im Moment ist meine Kleine halt schon noch sehr Brustkind , da währe es ihr gegenüber auch nicht fair wieder schwanger zu werden , mal unabhängig davon , wie es mir geht.
Zum Thema Zyclus übrigens , meiner hat bei beiden Kindern 8 Wochen nach der Geburt wieder eingesetzt , trotz voll und viel Stillen, kaum zu glauben, aber so war´s
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen