Suchen Menü

Stillen und erneut schwanger

Hallo,
ich bin's schon wieder, aber diesmal mit einer Frage für eine Freundin ;-)
Ihre Tochter ist 10 Monate alt und meine Freundin ist jetzt wieder schwanger. Jetzt hat ihr der Arzt nahegelegt ihre Tochter abzustillen, was meine Freundin aber eigentlich gar nicht möchte.
Soweit ich das mitbekommen habe, kann man doch weiterstillen, und später auch zwei Kinder stillen, oder? Hat jemand damit Erfahrung?
Normalerweise bekommt das Neugeborene doch die Vormilch. Wie sieht das denn aus, wenn man während einer Schwangerschaft stillt? Bekommt das Kind dann sofort "richtige" Milch, kann das Baby das verarbeiten?
Dazu berichtet meine Freundin, daß ihre Tochter im Augenblick nicht mehr gerne stillt. Sie weint viel, wenn sie angelegt wird. Verändert sich die Milch während der Schwangerschaft? Was kann man tun, damit sich das ältere Kind nicht selbst abstillt?
Wäre lieb, wenn ihr meiner Freundin etwas helfen könntet...
Liebe Grüße
Safy
Bisherige Antworten

Re: Stillen und erneut schwanger

Hallo Safy,
eine erneute Schwangerschaft ist kein Grund abzustillen und es ist auch kein Problem, später beide Kinder zu stillen. Die Milch verändert sich im Laufe der Schwangerschaft und passt sich an das Neugebohrene an. Das hat die Natur sehr klug eingerichtet. Dadurch verändert sie aber auch ihren Geschmack und das ist dann für viele Kinder ein Grund sich abzustillen, sie mögen die Milch nicht mehr. Wenn dem so ist, sollte man der Natur ihren Lauf lassen. Ein Kind, das sich abstillen möchte, kann man nicht daran hindern. Deine Freundin wird ja bald wieder ein Stillkind haben. Das tröstet vielleicht etwas.
LG, Tanja

Re: Stillen und erneut schwanger

HGallo Safy, ich bin auch wieder schwanger und stille noch. Mir hat die Ärztin auch geraten, abzustillen, aber u.a. durch die Unterstützung hier im Forum hab ich das nicht gemacht, allerdings das Stillen reduziert, weil die Brust ziemlich empfindlich geworden ist. Mal sehen, wie weit wir kommen ..., denn manchmal ist das schon etwas unangenehm, muß aber wohl nicht bei jeder Frau so sein. Hier im Forum stillen einige Mütter zwei Kinder, also Baby und Kleinkind. Die Milch richtet sich immer nach dem Baby, das große trinkt dann Kolostrum etc mit, nur die Menge ist größer, da durch das große Kind schon angeregt. Die MIlch verändert sich in der Schgwangerschaft, einigemn Kindern schmeckt sie dann wohl nicht mehr, meine Tochter stört das nicht im geringsten. Und die MIlch wird weniger. Die erfahrenen Tandem-Mamis können Dir wahrscxheinlich noch mehr dazu scg#hreiben.
Viele Grüße an Deine Freundin, sie soll auf sich und ihre Tochter hören, nicht auf den Arzt
LG, Ssuanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen