Suchen Menü

Stillen und arbeiten gehen.......

Hallo!
Da ich wahrscheinlich teilzeit demnächst wieder arbeiten gehen werde und der Papa aufpasst; hab ich mal ne Frage:
Meine Zwillis sind jetzt 9,5Monate (wenn ich arbeiten geh knapp 13Monate) und werden nach Bedarf gestillt und essen ansonsten am Familientisch (eher mikro Portionen)..meist stille ich 3mal tags und so 3-4mal nachts...
Wenn ich dann den ganzen Tag nicht da bin; reicht dann das was sie da essen und trinken und halt stillen wenn ich wieder da bin(wäre dann morgens abends und nachts) oder soll ich für den Fall der Fälle Milch abpumpen? Trinken tun sie halbwegs aus ner Schnabeltasse..
Oder ändert sich das eh noch bis dahin?
Würd mich über Eure Erfahrungsberichte freun :-) !
LG Berit mit Linus und Malin
Bisherige Antworten

Re: Stillen und arbeiten gehen.......

Ich hab damals auch diese Frage gestellt und wurde eigentlich von allen beruhigt, daß die Kleinen gut damit klar kommen, daß Mama nicht immer da ist. Und so wird halt auch nur gestillt, wenn Mama da ist. Bei uns hat sich allerdings mit 11 Monaten auf einmal vieles verändert. Kaya schlief da auf einmal öfter durch (vorher 2stündlich gestillt) und so waren wir dann schnell nur noch bei abends und früh stillen. Tagsüber hat sie meist nur noch bei Krankheit gestillt. Liebe Grüße Tabbi

Re: Stillen und arbeiten gehen.......

Hallo Berit,
Wiebke war ziemlich genau ein Jahr alt, als ich wieder anfing zu arbeiten (Vollzeit plus 1h Fahrtweg je Richtung :-/ ). Sie hatte zwischenzeitlich schon mal "ganz gut gegessen", hat aber in den Wochen vor dem ersten Geburtstag aus verschiedenen Gründen (Zähne, Infekt, wasweißich) wieder so gut wie voll gestillt.
Ich hab es trotzdem ohne Abpumpen versucht, mit etwas mulmigem Gefühl, und es hat prima geklappt. Ein paar Tage hat sie sich tagsüber zurückgehalten mit Essen und Trinken, aber dann hat sie sobald ich außer Sichtweite war gegessen und getrunken, als wäre das das Normalste der Welt ;-). War ich zuhause, so mußte ich dann je nach Gemütslage auch mal etwas häufiger stillen, aber das hielt sich auch in Grenzen.
Schöne Grüße und viel Glück mit der Arbeit wünscht Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen