Suchen Menü

Stillen und Zähne

hallo,
meiern sohn ist ja jetzt 13 monate alt und hat inzwischen vier zähne. nun ist er fiebrig und trinkt den ganzen tag an der brust (nerv). durch seine zähne sind meine brustwarzen nun total ruiniert und jede stillmahlzeit tut stark weh. wie macht ihr das mit der stillerei und den zähnen?? ist das bei euch auch so? ich denke, es ist dann an der zeit abzustillen? (und ie frage ist wieder - wie, wenn er nix essen mag und nur brüllt bis er an die brust kommt)
tinka
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Zähne

Hallo Tinka!
Versuchs mal mit Brusthütchen. Die schonen die Warze. Victoria ist jetzt 25 Monate und eigentlich schon fast abgestillt. Sie hat mich vielleicht 3-4 mal in der ganzen Zeit gebissen. Nachdem ich ihr dann die Brust entzogen habe und ihr klargemacht habe, daß es höllisch weh tut, hat sie nicht mehr gebissen.
Wegen dem Abstillen solltest du dich voll auf dein Gefühl verlassen. Biete ihm doch erst was zu essen an und still ihn erst danach. Irgendwann kommt er schon auf den Geschmack.
LG und viel Glück
Nadine und Victoria

Re: Stillen und Zähne

Nein, das ist kein Grund abzustillen. David hatte die ersten Zähne mit 4 Monaten, da war es definitiv noch zu früh (und es gibt Kinder, die werden mit Zähnen geboren). Hat er die Zähne unter oder oben? die unteren Zähne sollten eigentlich gar nicth stören wenn er richtig trinkt, weil die Zunge drüber ist. Bei David kenne ich es, daß er die Kiefer zusammenkneift, wenn er Zähne bekommt. Das ist natürlich mit schon vorhandenen Zähnen ziemlich unangenehm. Meistens hilft bei uns Osanit, oder auch Viburcol-Zäpfchen (helfen auch gegen Fieber). Ich Euer beider Interesse solltest Du ihn nicht dauerstillen lassen, und wenn er nicht mehr richtig saugt abnehmen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Zähne

Hi Tinka,
... sie sind noch nerviger, wenn sei nicht mehr an der Brust sind und Zähne bekommen.
Stillen war bei uns das Einzige, was beruhigt.
Nur mit den Warzen - das sollte nicht sein. Meine waren in der Hochphase ( und in der bist Du - später , nach den ersten vier Zähnen - gab es nie mehr so eine Strecke) zwar auch angeknabbert, aber nicht so schmerzhaft.
Ich - vielleicht hilft Dir das - habe bei Problemen immer die Seiden-Seite dieser gestrickten Stilleinlagen verwendet ( gibts u.a. bei DM-Drogeriemarkt) . Am besten aber, v.a. bei dem Wetter, Du nimmst übberhaupt keine Einlagen und läßt so viel wie möglich frische Luft ran. Da heilen Wunden im Rekordtempo!!
Liebe Grüße und baldige Entspannung der Lage wünscht Gala

Re: Stillen und Zähne

mein sohn hat nun schon 11 zaehne, und dieses dauernuckeln in zaehnungsphasen kenn ich auch, das scheint doch sehr den schmerz zu lindern. ich selbst hatte nie probleme mit wundsein. abstillen wuerd ich sicher deshalb nicht. gruss, und immer viel luft dranlassen (was allerdings bei meinem sohn das suagen-wollen nur noch verstaerken wuerde, denn er kann dem anblick allein einfach nicht widerstehen:-)
gruss, lucia

Re: Stillen und Zähne

Hallo, ich stille seit 19 Monaten(12 Zähne) und habe mittlerweile keine Probleme mehr. Als die ersten 2 Zähne kamen hat meine Tochter einmal gebissen und es hat sehr lange gedauert bis die Wunde verheilt war. Viel Luft und Sonne haben schließlich geholfen. Vielleicht müssen sich deine Brustwarzen erst an die Zähne gewöhnen,aber wenn es dir wirklich zu viel wird, würde ich ohne schlechtes Gewissen abstillen. Mamas sind auch nur Menschen.

Re: Stillen und Zähne

Hallo Tinka,
eigentlich kommen die Kinder gar nicht an die Brustwarze mit ihren Zähnen - höchstens an den Warzenvorhof (wird das so genannt?). Wenn dein Kind richtig beißt, dann nehme ihn ab von der Brust. Er soll merken, dass er das nicht darf. Aber ich denke, du hast durch das Dauergenuckle Probleme. Nimm ihn nachdem er satt ist einfach von der Brust und trage ihn spazieren und lenke ihn ab oder gebe ihm einen Schnuller oder eine kühle Karotte da darf er drauf knabbern.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen