Stillen und Vitaminpräparate
wer von Euch nimmt zusätzlich Vitamine in Tablettenform oder Ähnliches zu sich während der Stillzeit und vor allem WELCHE (genauer Name)?
Ich hab irgendwie das Problem, dass ich immer voll fertig und müde bin und auch noch Obst- bzw. Gemüsefaul bin und lieber Präparate nehme zur Ergänzung. Ob das schadet? Im Moment nehm ich noch "femibion", das eigentlich für während der Schwangerschaft gedacht ist. Aber ich hab Angst, "alles" abzugeben ans Kind und dass mir dann nix mehr an Vit. und Mineralien bleibt.
Was denkt Ihr? Und nehmt Ihr was? Oder ernähren sich hier alle so super gesund?
LG Steffi, die heute mal wieder im Kino war ("Fluch der Karibik" - sehr cool - und mit Jonny Depp, schmelz...) und 1 l Cola light + m&ms verdrückt hat, oje...
Re: Stillen und Vitaminpräparate
ich bastle auch dauernd daran herum, mich gesünder zu ernähren. ich bin allerdings meist zu geschafft, großartig salat und gemüse zu putzen, klein zu schnippeln etc., obwohl ich solche sachen sogar richtig gerne ess. ich nehme ein calcium-magnesiumpräparat und gelegentlich eine eisentablette. mit dem calcium nehme ich es ziemlich genau, da ich ja bestimmt schon sao einen liter milch an lilia weitergebe, und irgendwoher muss das calcium in der muttermilch ja kommen, wenn nicht aus meiner nahrung, dann aus meinen knochen...:-((.
zum glück mag ich vollkornbrot lieber als weißbrot, und süßigkeiten gibt´s bei mir nur als notration für unterwegs, da ich schon öfter mal ganz plötzlich schlapp werde.
also schaden tust du dir und deinem kind mit den präparaten sicher nicht. wegen deiner müdigkeit:geh doch vorsichtshalber mal zum arzt.
l.g.
mariela
Re: Stillen und Vitaminpräparate
danke für Deine Antwort (Du stehst ja früh auf!). Bei mir ist es eher auch die Zubereitung, obwohl es nur kleinzuschnippeln ist. Selbst dazu bin ich manchmal zu faul.
Für meine Knochen nehm ich Weleda Aufbaukalk, hat mir mal jemand empfohlen. Aber Joghurt und Milch mag ich auch.
Beim Arzt war ich jetzt öfter, weil ich immer so dolle Kopfschmerzen hatte. Im Moment gehts wieder. Der Arzt hatte alle Werte (Eisen, Kalzium etc.) geprüft, die waren alle i. O. Ein Glück.
LG Steffi
Re: Stillen und Vitaminpräparate
Viele Grüße,
christine
Re: Stillen und Vitaminpräparate
dank Dir für Deine Antwort. Zwei stillen schlaucht sicher ganz schön. Manchmal bin ich abends ganz kaputt (nach vielen Unternehmungen mit Tommi) und frage mich dann warum. Und dann fällt mir ja wieder ein, "Du stillst ja noch...". Und dann nehme ich mir immer vor, mich ein wenig zu schonen. Die anderen in der Umgebung glauben mir das immer nicht so recht, dass stillen "anstrengt". Aber ich sehe es ja auch daran, dass ich im diesjährigen Urlaub kein Gramm zugenommen hab, obwohl ich gefuttert hab wie ne 7köpfige Raupe. Man kann schon bald sagen FRESSEN ;o)
Hat auch sein Gutes :o)
LG STeffi mit Still-Tom (*09.09.02)
Re: Stillen und Vitaminpräparate
Viele Grüße,
Christine
Re: Stillen und Vitaminpräparate
ich kann mich leider nicht so gesund ernähren wie frau das sollte, da ich gegen alles mögliche allergisch bin.
ich nehme von aldi oder schlecker die multis "a bis Z", von lidl die "vitamin c + zink" und von abtei "haut, Haar und nägel".
ich denke nicht, dass das schadet. hebi meint auch, das sei o.k.
jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr alle 10 tage erkältet!!!
lg
katja
Re: Stillen und Vitaminpräparate
Mir gehts genauso wie dir, hatte eine Zeit lang viel Kopfschmerzen war viel müde.Bei mir kam noch dazu das ich oft Wadenkrämpfe hatte und mir oft Füße und Hände eingeschlafen sdind. Ich dachte dann an Magnesiummangel,doch mit dem Magnesium wurde es noch schlechter. Ich nehm jetzt gar nix was wahrscheinlich noch schlimmer ist. Eigentlich sollte ich zum arzt. Aber da das mit den Krämpfen aufgehört hat seit ich das Magnesium abgesetzt hat geh ich nicht.
Aber Pregnavit is ganz gut oder ?? wie heißt das nochmal- ist o eine Orange-Brausetablette.
L.G Birgit
Re: Stillen und Vitaminpräparate
ich nehme nach Empfehlung meines FA weiterhin "Pregnavit" - ist für SS _und_ Stillzeit - und "Aktiferrin" Eisentabletten. Ich muss ja mittags für meinen 2-jährigen Moritz kochen, also habe ich zumindest 1x täglich eine gesunde Mahlzeit. Zwischendurch esse ich manchmal Obst, aber ansonsten ist meine Ernährung nicht so gesund - oft Schoko und abends schnell ein Wurstbrot. Mein Problem ist eher, dass ich während der Stillzeit abnehme. Figurmäßig passt mir das zwar, aber fürs Stillen braucht man doch noch Reserven, die es bei mir dann halt nicht gibt.
lg
Sandra mit Stillkind Klara, 25 Wochen
Re: Stillen und Vitaminpräparate
ich finde es wichtig zusätzlich etwas für meinen Vitaminhaushalt zu tun. Ich nehme ORTHOMOL-NATAL das ist ein hochwertiges Produkt speziell für die SS UND Stillzeit. (Von Orthomol gibt es eine ganz Reihe von speziell abgestimmten Vit. Präperaten für die unterschiedlichsten Themen z.B. Alter, Krebspatienten, SS u.s.w.; Orthomal wird überall sehr gut besprochen, ist leider nur eben auch hochpreisig.)
Stand meines Wissens, ist die Biologie so gestrickt, daß im Zweifelsfall Dein Kind alles bekommt - d.h. es wird immer die kommende Generation bestmöglich versorgt. Das bedeutet aber auch, daß im Zweifelsfall für Dich nicht viel überig ist. Ich fühle mich nach der SS etwas "ausgebrannt" und fühle mich gut, wenn ich mit meinen Vitaminen etwas für mich tue.Also ich kann Dir nur zuraten,
LG Birgit
Re: Das sind ja viele Tipps-DANKE EUCH :o) oT
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen