Suchen Menü

Stillen und Tauchen/Großer Hunger in der Nacht

Hallo,
mein Name ist Nicole und ich bin neu in diesem Forum.
Ich bin 29 Jahre alt und habe einen fast 5 Monate alten Sohn, den ich voll stille. Jetzt wollen wir nach Teneriffa in Urlaub, wo meine Schwiegereltern ein Haus haben und die erste Woche noch als Babysitter fungieren können. Wir könnten also theoretisch tauchen gehen, nur, weiß irgend jemand ob das während der Stillzeit o.k. ist, aufgrund eigener Erfahrung o.ä?
Noch ein kleines Problem: Seit 4 Wochen wacht Lewin nachts statt einmal (Ja, das war traumhaft!), drei- bis viermal auf und hat auch richtig Hunger. Meine Theorie: Er ist sehr groß (67cm,7kg)und benötigt mehr Kalorien. Kann ich ihm abends einen Brei füttern und wenn ja welchen? Ich möchte jedoch noch nicht abstillen. Wenn hier jemand über Erfahrung und Wissen verfügt, würde ich mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen!
Liebe Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Tauchen/Großer Hunger in der Nacht

Ich vermute eher mal, daß er jetzt tagsüber zu beschäftigt ist um sich richtig sattzutrinken, das passiert häufig ab ca. 4 Monaten. Das muß er dann in der Nacht nachholen. Mit Beikost fängst Du besser erst an, wenn er 6 Monate alt ist, und dann ist es auch besser, mittags anzufangen statt abends. Wenn er nämlich Verdauungsprobleme hat stört das dann nicth so sehr den Nachtschlaf.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Tauchen/Großer Hunger in der Nacht

Hallo,
also wegen dem Tauchen hört man doch nur das man das nicht in der SS tun soll. Stillzeit geht, es geht ja hauptsächlich um das Ungeborene und den mütterlichen Kreislauf. Aber ganz genau weiss ich es nicht, da nur mein Mann Taucher ist.
Und die Zunahme des nächtlichen Stillens begann bei uns mit 4 Monaten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht am Brei essen lag. In dem Alter lernen die Kleinen schon viel neues und erleben alles bewusster. Das konnte mein Kleiner nicht verarbeiten und er kam ab dem Alter bis heute alle 2-3 Stunden.
Ich würde eigentlich auch nicht mit Abendbrei beginnen, aber wenn du es so möchtest, dann probier den Brei vorher ein paar Tage zum Mittag aus. Falls es Bauchweh gibt hat er es nicht in der Nacht. Geeignet sind Milchbreie aller Art oder Du nimmst was ganz magenschonendes : Reisschleim mit Fruchtmus verfeinert.
Viel Spass !
Kathleen

Re: Stillen und Tauchen/Großer Hunger in der Nacht

Hallo Nicole, habe erst vor kurzer Zeit in einem anderen Forum gelesen, daß man ruhig tauchen gehen kann während der Stillzeit.
Mit der Beikost würde ich noch warten bis zum 6. Lebensmonat und da ganz langsam mit einzelnem Gemüse wie Karotte anfangen. Brei am Abend kann Bauchweh verursachen und heißt nicht unbedingt, daß jedes Kind dadurch durchschläft.
Ganz besonders während einem Urlaub würde ich schon gar nicht mit Beikost anfangen, da dies das Kind nur verunsichern würde.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
von Livy & Co

Re: Stillen und Tauchen/Großer Hunger in der Nacht

Hallo Nicole,
das mit dem Tauchen hat mich auch interessiert, und habe mal in unserer Tauchschule nachgefragt.
Prinzipiell ist Tauchen kein Problem, wenn man wenige Dinge beachtet.
1. vor dem Tauchgang noch mal stillen, damit der Busen nicht so voll ist, und das Kind satt ist, da nach dem Tauchgang die Stickstoffkonzentration in der gebildeten mMilch wie im Blut ist. Diese sinkt in gleichem Maße, wie im Blut wieder ab. Wie sich eine erhöhte Konzentration auswirkt ist wohl noch nicht ausreichend erforscht. Ich erhielt den Vorschlag, meine Tauchgänge so zu planen, dass der Stickstoff wieder abgebaut ist, wenn meine kleine
voraussichtlich wieder Hunger hat.
LG
Sylphinia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen