Suchen Menü

Stillen und Sport????

Hallo Ihr lieben...
ich mal wieder eine Frage:
Ich stille nun schon fast 8 Monate. :-) Nun möchte ich aber wieder anfangen und meinen Körper in Form bringen. Das heißt ich möchte Bauchmuskeltraining machen und laufen gehen. Ist das okay? Hab gehört, dass Sport und stillen nicht so recht zusammenpassen... (übersäuerung und rückgang der Mumi..) Und das möchte ich ganz bestimmt nicht!!!! Wollte noch eine ganze Weile weiterstillen... :-)
ALso was meint Ihr Experten dazu???
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Sport????

Hallo Wurzelchen,
von Rückgang der Mumi durch Sport habe ich noch nie was gehört, nur von der Möglichkeit, dass sie den Kindern direkt danach wegen der Übersäuerung nicht schmeckt. Ich habe sowohl nach der ersten als auch nach der zweiten Geburt recht bald wieder mit Sport angefangen (Ausdauer- und Krafttraining) und nie Probleme mit dem Stillen gehabt. Milchrückgang habe ich keinen festgestellt (aber auch nicht erwartet) und meinen Kindern schmeckte bzw. schmeckt die Milch anscheinend trotzdem. Ich habe die Empfehlung gelesen, dass man direkt vor dem Sport stillen soll und dann danach wegen des veränderten Geschmacks etwas warten - das ging bzw. geht bei mir nur nie, weil meine Kinder beide mindestens im 2-Stunden-Rhythmus stillen, sie wollen also danach meist sofort wieder ran. Und da es sie nicht stört sehe ich da auch keinerlei Problem. Selbst genug Trinken ist sicherlich auch zu empfehlen.
Ich würde sagen: Probier es doch einfach aus und wenn die Milch nach dem Sport deinem Baby nicht schmeckt, dann versuche danach nicht sofort zu stillen. Wenn es ganz schlimm reagiert, kannst du ja auch gleich wieder mit dem sporteln aufhören.
Viel Spaß und fröhliches Weiterstillen!
anya

Re: Stillen und Sport????

Hallo, ich war da am Anfang auch super-vorsichtig. Da Rahel (7 Monate) aber auch oft ca. alle 2 Stunden trinkt, hab ich's dann einfach probiert, ob sie's irgendwie stört, nach dem Sport zu trinken. Ich setze mich regelmäßig auf den Hometrainer und gehe walken - zwar nicht total extrem, aber schon ordentlich anstrengend. Und: Es gab keinerlei Probleme! Ich würde es an Deiner Stelle auch einfach ausprobieren, und falls es Probleme gibt, kannst Du ja immer noch drauf reagieren, d. h. weniger oder keinen Sport treiben. Viel Spaß dabei :-) Christiane

Re: Stillen und Sport????

Hallo,
habe auch um den Dreh herum wieder angefangen Sport zu machen!
Ich hatte nachdem Training aber imme mehr Milch ( hab manchmal abgepumpt für einen Vollkornbrei und das ging besser als ohne Sport vorher...)
Die Milch wird nicht sauer, sondern nur weniger süß, da irgendein Stoff abgebaut wird... weiß leider nicht mehr genau, was das war. Meine Tochter hat aber trotzdem getrunken.
Viel Spaß
Natascha mit Smilla (16 Monate)

vielen lieben dank für die Antworten ihr Lieben:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen