Suchen Menü

Stillen und Schwangerschaft

Hallo,
ich habe hier mal gelesen, dass die Mumi in der Schwangerschaft weniger wird. Wann ist es der Fall?(am Anfang oder später). Verändert sich die Mumi (der Geschmack)? Der Grund warum ich dies frage(könnt Ihr Euch vielleicht schon denken) ist--> ich bin schwanger. Noch ganz frisch(5+4), daher bitte (noch) keine Glückwünsche. Maximilian trinkt aber seit Paar Tagen ganz komisch, als wäre weniger Mumi da. Er zieht und zieht, bis ich richtig Schmerzen in den BW habe. Ausserdem ist er so unzufrieden beim Trinken und allgemein, er ist so anhänglich (will stets von mir rumgetragen werden). Merkt er, dass sich seine Mama verändert?
Noch was, im EBC kann ich ihm wohl jetzt schlecht rumtragen, oder? Wenn er vorne sitzt habe ich Angst um das Baby in meinem Bauch und auf dem Rücken, da drückt der Gurt vorne am Schammbein. Gibt es irgendwelche Tragemöglichkeiten für die Schwangerschaft?
Vielen Dank fürs Zuhören.
LG Maria mit Maximilian *18.09.03 und...
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Schwangerschaft

hallo maria,
das mit dem milchrückgang verläuft ziemlich individuell...bei mir war es in der 8./9./10. ssw spürbar soweit. jetzt kommt außer ein paar tröpfchen vormilch nichts mehr.
das unangenehme gefühl in den brustwarzen hatte ich zu beginn der schwangerschaft auch. das ist aber komplett verschwunden.
lg und trotzdem leise glückwünsche,
maria

Re: Stillen und Schwangerschaft

Das Baby in Deinem Bauch ist sehr gut geschützt, im Moment kannst Du noch tragen so viel Du willst. Wann die Milch weniger wird ist unterschiedlich, meist im zweiten Drittel, bei manchen Frauen aber auchschon sehr früh. Außerdem läßt sich der Milchspendereflex schwer bis gar nicht mehr auslösen, und die Milch schmeckt nicht mehr so süß.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Schwangerschaft

Hallo,
bin 10+0. Theresa 17 M nuckelt noch viel. Danke für den Tipp mit dem milchspendereflex. Oft saugt sie, dreht sich weg und jammert nach "happa"....(jetzt weiß ich warum)
milch ist etwas weniger, aber es ist schwer, bis was kommt.
ich finde es anstrengend, das genuckel, insb. nachts.
lg karola

Re: Stillen und Schwangerschaft

Hallo Karola,
bin 12+4 und meine Tochter ist inzwischen 21 Monate alt -> in letzter Zeit nuckelt sie immer so ca 1-2 Minuten und geht dann weg und sagt "leer". Ist wohl eindeutig.
Sie hate aber parallel dazu angefangen nachts durchzuschlafen. Ich geb ihr aber Abends ein Fläschchen mit Vollkorngetreide und Milch ( das ist ihr Happa-Happa), da sie es einfach noch braucht. Morgends und Mittags nuckelt sie aber und ich laß es ihr. Vielleicht schaffen wir es bis zur Geburt und sie ist dann hoffentlich weniger eifersüchtig auf das Baby, wenn sie auch noch MuMi trinken darf.
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen