Suchen Menü

Stillen und Penicillin

Mein Sohn (9,5 Mon.) wird noch 2xtägl. gestillt. Aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung soll ich nun Penicillin nehmen. Die Ärztin meinte, ein guter Grund abzustillen wegen der Soor-Gefahr. :-( Eigentlich möchten wir beide noch weiter stillen, zumal Caspar nichts anderes trinken mag (obwohl wir ihm nach dem Brei immer wieder etwas anbieten). Wie groß ist die Gefahr/ wie schädlich ist das Medikament Amoxillin für ihn?? LG- Simona
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Penicillin

Hallo Simona,
Zum Abstillen ist es eigentlich noch zu früh! Dein Sohn braucht die Milch doch noch. Wenn Du jetzt abstillst, mußt ja noch mit Flaschengedöns rummachen.
Soweit ich weiß, darfst Du Amoxillin nehmen während der Stillzeit, aber beschwören möcht ich es nicht. Gut, die Soor-Gefahr besteht bei Antibiotika-Einnahme, kann auch sein, daß Du Dir einen Vaginalpilz einfängst in der Zeit - das ist der große Nachteil von Antibiotika. Das _kann_ passieren. Aber auch das kann man relativ leicht behandeln. Ist fies, aber nicht gefährlich!
Wegen des Medikamentes frag am besten in der Embryonaltoxikologie in Berlin nach. Mo. - Fr., 9.00 - 16.00 Uhr. Telefon 030 - 30 686-734.
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (30 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Re: Stillen und Penicillin

Hallo, ich habe Amoxicillin zweimal bekommen, das erste Mal im Krankenhaus, 5 Tage nach der Geburt und dann ein zweites Mal im Dezember,da war Alexander 8 Monate alt.
Habe keinerlei Auswirkungen auf Alexander bemerkt, die einzige Nebenwirkung beim Kind könnte evtl.!!! etwas Durchfall sein. Ist ihm aber nicht passiert. Und meine KÄ, sehr stillfreundlich und müttermeinungsachtend, hielt es für sehr geeignet für Stillende
Also, nehmen und nicht so viele Gedanken, in die Muttermilch gehen nur Spuren davon über, weit unter jeder therapeutischen Dosis. Achja, den Pilz hat ich dann auch, wurde aber von der Stillfreunlichen FÄ auch unkompliziert behandelt. LG von Conny

Re: Stillen und Penicillin

penicillin kannst du nehmen, es schadet dem kind nichts. gruss, lucia

amoxicillin auch OT

Re: Stillen und Penicillin

toller arzt. grrr.
ich habe auch ein antibiotikum mal bekommen, dass war stillgeeignet, hatte der doc extra abgeklärt. lass deinen adoc mit dem FA konferieren und sag, dass du eine stillfreundliche beratung wünschst. soorgefahr bestand bei uns nicht.
LG gonschi,
die leider den namen des a. vergessen hat

Re: Stillen und Penicillin

Soor ist nicht sooo schlimm. Achte halt einfach darauf, ob Dein Sohn weiße Flecken im Mund oder pickelchen am Po bekommt, mit der richtigen Salbe ist das auch schnell wieder weg. Ein Grund zum Abstillen ist es auf jeden Fall nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Penicillin

.. ich hab auch ein Antibiotikum genommen, sogar drei Wochen lang wegen eines Borreliose Zeckenbisses.
Beim Stillen gab es überhaupt keine Probleme.
Nat. kriegt das Kind was ab vom Antibiotikum - aber das soll auch in anderen Familien vorkommen.
Also wenn Dein Sohn und Du gerne weitermachen, keine Frage!
LG Gala ( Stillkind inzwischen 19 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen