Suchen Menü

Stillen und Mens...

Hallo,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich stille zur Zeit meinen 2. Sohn. Es ist diesmal wirklich sehr unproblematisch und er trinkt sehr gut. Er ist überhaupt ein zufriedenes Baby. So schläft er z.B. schon seit einigen Wochen (er ist 4 m und 2 w alt) nachts von ca. 19.00 bis mind. 6.00 Uhr morgens durch. Dafür drinkt er abends in kürzeren Abständen und nimmt immer noch eine "Gute-Nachtdrunk" ;0). Jetzt wundere ich mich aber, bisher hatte ich immer gedacht wenn das Baby nachts durchschläft, müßte die Mens wieder einsetzen (bei Abständen über 4 Std.). Wie ist/war das bei Euch so? Leider weiß ich nicht mehr genau wie das bei meinem 1. war, aber ich meine nach spätestens 3 Monaten wäre wieder alles beim Alten gewesen...
Zur Zeit gehen mir ziemlich die Haare aus und es ist mir immer mal wieder schlecht. Kennt das wer? Ich hoffe doch das hängt mit den Hormonen zusammen?! Nicht das wir mal ein undichtes Kondom erwischt haben... und ich warte völlig umsonst ;-O.
Liebe Grüße,
Birgit mit Jan-Niklas
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Mens...

salut,
vollgestillte mütter haben nach einer untersuchung zu ich glaube über 98 % keine mens, wohl auch bei über 4 std. stillpausen. ich hatte sie nach 13 wochen ohne einen tropfen tee in jasmins mund oder ähnliches. ich weiß, dass es auch mütter gibt, deren kinder oft durchschlafen, die trotzdem mensfrei lebne. sei froh drüber & genieße die zeit ;-)
LG gonschi

Re: Stillen und Mens...

Hallo Birgit,
Ben ist jetzt 7 Monate alt, und ich hatte meine Tage noch kein einziges Mal (kann von mir aus noch laaaange so bleiben). Ben schläft nachts fast immer 5-6 Stunden am Stück, es waren phasenweise auch schon mal 7-8.
lg Madeleine mit Ben *24.9.2003

Re: Stillen und Mens...

Hallo,
meine Tochter hat kurz nach der Geburt einige Monate durchgeschlafen (goldene Zeiten! *g*), aber meine Mens kam erst wieder, als wir tagsueber mal laengere Abstaende hatten als gewohnt, das war nach gut sechs Monaten.
Wie auch immer, wann du deine Mens wiederbekommst, kann keiner vorhersagen, es gibt Faelle, wo Frauen lange Zeit nur noch einmal am Tag stillen und es passiert trotzdem nichts. Es kann bis ins zweite Lebensjahr dauern bis zur ersten Mens, sehr selten bis ins dritte.
Der Haarausfall ist eigentlich normal in den Monaten nach einer Geburt. Uebelkeit hmm.. vielleicht vor Hunger? Ich habe oefter Hungerattacken, seit ich stille. Ansonsten kenne ich sowas nicht. Vielleicht dochmal nen Test riskieren :-) Ist schon bloed so ohne Rueckversicherung durch die Mens.
LG
Berit

Re: Stillen und Mens...

hallo berit,
hmm, hunger? da könnte ich ja noch mehr futtern... wäre nicht schlecht. aber nein, das ist mehr so unterschwellig. mir war gegen ende der schwangerschaft zeitweise auch noch mal übel, was wohl von den hormonen kam. davon hatte ich auch noch nichts gehört, deshalb hatte ich auf hormone getippt... Mal sehen,
lG birgit mit mini auf dem arm

Re: Stillen und Mens...

Hallo,
ich stille auch voll. Mein Baby ist ca. 4 Monate alt.
Seit mein Baby durchschläft (2. Monat), habe ich wieder meine Tage. Zur Zeit fallen mir auch die Haare aus.
LG Peppermint mit Daniel Robin

Re: Stillen und Mens...

hallo, na dann laufe ich ja wenigstens nicht alleine mit halbglatze rum ;0). Nein, so schlimm ist es (noch) nicht...
Ist dein kleiner auch ein "dezemberbaby"?
lg, birgit mit mini auf dem arm

Re: Stillen und Mens...

Hallo,
so schlimm ist es mit den Haaren Gott sei Dank noch nicht.
Daniel Robin ist am 20.12. geboren. LG

Re: Stillen und Mens...

Hallo Birgit,
Wiebke hat das erste mal 8h am Stück durchgeschlafen, als sie 10 Tage alt war ;-) Sie war von Anfang an ein "guter Schläfer".
Um den ersten Geburtstag rum hat sie dann allerdings wochenlang schlecht geschlafen, hat mich nachts spätestens alle 3-4 Stunden geweckt ... und genau in der Zeit, als sie 13 Monate alt war, hab ich dann meine Mens wiederbekommen.
Die Wahrscheinlichkeit daß die Mens wiederkommt ist wohl höher, wenn die Kinder länger schlafen, aber es ist eben nur eine Wahrscheinlichkeit, mehr nicht.
Haarausfall hatte ich zu der Zeit auch, das kommt wohl vom Hormonwechsel nach der Schwangerschaft und ist bei Stillenden nur ein bischen verzögert (deshalb erst jetzt).
Die Chance, jetzt schon schwanger zu werden, ist extrem gering, gerade, wenn Du noch keine Mens hattest. Ich hab gerade kürzlich auf einer Seite gelesen, daß bei stillenden Frauen, die früh ihre Mens bekommen, häufig auch noch kein Eisprung stattfindet, was die Chance auf einen "Treffer" noch mal erheblich senkt.
Schöne Grüße, Meike

danke an alle ...

na dann bin ich ja beruhigt. zumal "wir" auch nicht so leicht schwanger werden, ist die wahrscheinlichkeit auch von daher ziemlich gering.
danke für die vielen antworten, liebe grüsse, birgit mi jan-niklas auf dem arm

Re: Stillen und Mens...

Josi ist jetzt fast 9Monate und Mens ist noch nicht wieder
zurück gekehrt. Wir haben aber auch selten Stillabstände
die über drei Stunden hinausgehen (tags sowie nachts).
LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen