Suchen Menü

Stillen und Karies - eine Fortsetzungsgeschichte

Hallo ihr Lieben,
vor einer Woche hatte ich ja von unserem ersten schrecklichen Erlebnis bei einer Kinderzahnärztin berichtet.
Gestern waren wir bei einer anderen (das ist echt ein Vorteil, in der Großstadt gibt es da mehrere) Kinderzahnärztin und es hat gut geklappt. Paul ist auf den Stuhl geklettert und hat ganz klasse mitgemacht. Den Mund weit aufegamcht undas mit 21 Monaten. Dann hat die Zahnärztin uns noch ausführlich beraten (Ernährung und Zahnpflege etc.) und erklärt, was bei Paul gemacht werden muss. Leider braucht Paul eine Narkose.
Bei dem Thema Stillen zog die Zahnärztin zwar auch die Augenbrauen hoch, fragte aber nur, wie lange ich noch stillen möchte und warum. Und sagte anschließend, dass Muttermilch natürlich auch Zucker enthält und von daher nicht sonderlich gut gegen Karies wäre. Aber Kinder können ja nicht ganz ohne Süßes leben, sagte sie später dann auch noch.
Sie hätte mal einen bösen Ton sagen sollen, dann hätte ich ihr Fachliteratur, die ihr mir empfohlen habt, unter die Nase gehalten.
Drückt uns mal die Daumen, dass Paul die Zahnsanierung gut übersteht. Seine Zähne sind ja zum Glück nur minimal kariös (was für ein Wort).
Liebe Grüße
Su mit Paul 21 Monate jung
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Karies - eine Fortsetzungsgeschichte

Hallo Su,
wir haben das ja auch hinter uns und die Narkose war eigentlich nur eine leichteSedierung. Er hat mich währenddessen mit offenen Augen angelacht und sich völlig problemlos behandeln lassen.
Ich hatte vorher auch ein ungutes Gefühl, fand es aber wirklich unproblematisch.
LG Nuria

Re: Stillen und Karies - eine Fortsetzungsgeschich

Hallo Nuria,
Paul bekommt schon eine richtige Narkose mit einer Larynxmaske und während des Eingriffs bin ich im Wartezimmer aber es müssen auch vier Zähne gamcht werden.
Wie war das bei euch? Und stillst du noch nachts? Und was macht ihr, damit nicht neuer Karies kommt?
Liebe Grüße
Su

Re: Stillen und Karies - eine Fortsetzungsgeschich

Hallo su,
schau mal hier
http://kind.qualimedic.de/Q-8798397.html
wir putzen jetzt mit der elektr. Zhanbürste. Hatte erst eine billige, mehr zur spielerischen Anwendung und habe nun die von oral b gekauft. Vorteil ist, dass die Borsten der Bürstchen weicher sind und deshalb putzt er gerne damit. außerdem ertönt nach einer Minute immmer eine -nervtötende ;-) Melodie, aber ihm gefällt es.
Ich stille nachts oft noch einmal, ansonsten zum einschlafen, aufwachen und tagsüber ein- bis zweimal.
Ich lass ihn selber putzen und putze dann nach. Als Zahncreme verwende ich abwechselnd Weleda Zahngel und flouridhaltige Kinderzahnpasta.
LG Nuria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen