Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
habe mal eine Frage an Euch. Jannis ist nun 7 WOchen alt und wird voll gestillt und das je nach Bedarf (meistens alle 2 Std.), es klappt auch alles super - er hat eine echt gute Gewichtszunahme zwischen U2 und U3 hingelegt.
Nun meine Frage: Ich habe das Gefühl, das Jannis mich quasi "aussaugt" (weil er am liebsten nur an meiner Brust hängen würde), aber an meinem Gewicht hat sich seit Geburt bis jetzt nix verändert - Dauerstopp bei +5kg und ich glaube der Trend liegt noch eher in Richtung zunehmen, ich habe so einen HEISSHUNGER auf Schokolade *hoil*
Ist das denn normal, das man beim Stillen nicht abnimmt und sogar evtl. eher zunimmt?
LG Sommerfrau
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
Statt Schokolade (die man natürlich auch MAL essen kann und sollte) solltest du lieber gehaltvolle Sachen naschen. Stillkugeln mit Haferflocken z.B. (willst du das Rezept?, die sind echt lecker, ich habe sie selber lange Zeit verschlungen) oder Trockenfrüchte oder ähnliches.
LG
Andrea
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
naja also ich verschlinge ja nun nicht jeden Tag eine ganze Tafel Schoki, ist aber einfach nur so ein echter Heisshunger der mich dann überkommt - und vor der SS habe ich überhaupt nicht geren Schokolade gemocht, eben erst seit dem Stillen. Das Rezept würde ich sehr gerne haben, hört sich echt lecker an! Kannst Du es mir schicken?
Danke
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
Zutaten:
2 Eier, 1/4 STk. Butter, 200 g Zucker, 1 TL Zimt, 1/2 TL Backpulver, 200 g Mandelstifte, 500 g kernige Haferflocken
zuerst die Eier mit der Butter verrühren. Dann den Rest dazu(ich habe diese Masse immer so ne halbe Stunde oder so ziehen lassen, weil sie sich dann besser verarbeiten lässt). Mit nassen Händen zu kleinen Kugeln formen (so 3 cm Durchmesser hab ich immer gemacht). Auf Backpapier 45 Minuten bei 150 °C backen. In einer Dose sind sie recht lange haltbar (bei mir haben sie nie lange gehalten) und du kannst sie prima für unterwegs mitnehmen.
Guten Appetit!
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
LG
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
am Anfang hat Pascal auch dauernd getrunken und ich hab auch fast nur Schoki gegessen, wann hätte ich auch dazu kommen sollen mal was anderes zu machen. Ich hatte keine Zeit für nix. Ich hab aber trotzdem langsam aber stetig abgenommen. Versuch mal statt Schoki eine Banane zu essen, da sind die gleichen Glücklichmacher drin, ist aber viel gesünder.
LG Mattina, die auch keine tollen Tipps auf Lager hat...
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
also nach 7 Wochen war da bei mir auch noch nix Großartiges zu
sehen. Ich glaube, nach 10 Wochen konnte ich so langsam meine
normalen Hosen wieder anziehen und schließlich hatte ich
irgendwann 5 Kilo weniger als vor der SS, dabei blieb es dann.
Ging aber nicht ratzfatz, was ja auch gesünder ist.
Jaaa, Kalorien brauchste, aber wie die anderen schon sagten,
lieber zwischendurch mal nen richtigen Happen essen (Brot,
Nudeln, Kartoffelsuppe), hält auch besser vor. Na ja, das sagt jetzt
auch die Richtige... *
geradenehalbetütelakritzschneckenverputzthab* *gg*
LG Yuri + Yannick 22 m
Ja, ich kenne das leider auch so!
Mir geht es leider auch so... ich habe meine große Tochter sehr lange vollgestillt, bis zum 8./9. Monat im 2h-Takt und habe dabei absolut nichts abgenommen... jedesmal, wenn ich etwas gehaltvoller oder ungesünder gegessen habe, habe ich sogar ein paar Kilo zugenommen und so hatte ich 2 1/2 Jahre später noch 8kg mehr als vor der ersten SS... trotz vielen Stillens, Sport, Ernährungsumstellung, etc.!
Während der 2. SS habe ich dann zwar "nur" 13kg zugenommen, die glücklicherweise kurz nach der Geburt auch wieder weg waren, aber jetzt hänge ich wieder bei meinen +8kg fest und habe in den letzten 2 Wochen sogar noch 2kg durch den Urlaub zugenommen... ob ich die wohl je wieder los werde?
Also, mein Körper bunkert während der stillzeit auch fleissig Fettpolster, selbst wenn ich nicht so viel Schokolade esse! :o(
LG! Annett
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
na so schnell geht das auch nicht.ich hatte ewig noch 4kilo plus an mir
hängen (für eine magendarmgrippe hat man da wenigstens reserve).nach
einem jahr hatte ich dann 4kilo minus *huch*)
und ich hab wahnsinnig viel schokolade gegessen;-)
lg,sylvi
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
nach der Geburt hatte ich so 5 Kilo weniger,
dann sind nochmal in den nächsten 3 Monaten so an die 2 Kilo weggegangen und seither hänge ich bei 7 Kilo +. Stille Tim noch fast voll. Alle 2 Stunden tags wie nachts und vormittags stündlich. Fingerfood gibt es für ihn zu Mittag und am Abend.
Ich hatte und habe auch noch Heisshunger auf Schokolade (>70%Kakao) - meine Nervennahrung, sonst hätte ich manche Zeiten nicht überstanden. Anderes Naschzeug interessiert mich nicht und ich ernähre mich ansonsten gesund. Irgendjemand (Hebmanne??) hat meinen Appetit darauf auch mal mit Magnesiummangel (????) kommentiert.
LG
Uli mit Tim (12 1/2 Monate)
physiologischer Sog
Das Problem ist hat die ständige Verfügbarheit von Nahrungsmitteln und deren Erhöhung der Energiedichte.
Normalerweise nimmt man nicht zu, wenn man viel isst, wenn man viel leistet, aber man verpasst sehr leicht den Moment, wo man mal nicht so viel leistet und isst weiter...
LG Uta, die heute wieder Futterratioen gerechnet hat :-)
Re: physiologischer Sog
Also bekommt eine Kuh soviel Futter, wie sie Milch gibt?!
Neugierige Gruesse von Kerstin
Re: physiologischer Sog
also erstmal bekommt eine Kuh immer soviel Futter, damit sie satt ist. Allerdings ist eine Kuh mit 3kg Stroh genauso satt wie mit 70 kg Gras oder 30 kg Silage und 8 kg Getreide, allerdings wird sie es mit dem Stroh nicht mal schaffen, ihren Erhaltungsbedarf zu decken, d.h. sie gibt keine Milch und magert trotzdem ab.
Die Futteraufnahme wird (vereinfacht) durch den Rohfasergehalt und die absolute Trockenmasse bestimmt. Um 1 kg Rohfaser (Stroh ist fast nur Rohfaser) wiederzukauen, hat die Kuh einen Zeitaufwand von 8 Stunden, also kaut sie an 3 kg Rohfaser 24 Stunden wieder und frisst nichts anderes.
Senkt man den Rohfasergehalt der Ration (durch junges Gras und Getreide), frisst die Kuh mehr, aber nach ca. 20 kg Trockenmasse ist sie auch satt (Pansen voll).
Wenn eine Kuh nun so gezüchtet ist, dass sie nach dem Kalben 40 Liter Milch gibt, dann würde sie verhungern, wenn man sie mit Stroh füttern würde. Man muss sie so füttern, dass in 20 kg Trockenmasse soviel Energie und Eiweiß drin sind, dass ihr Erhaltungsbedarf und der Bedarf für die 40 Liter Milch abgedeckt ist.
Nach 300 Melktagen gibt die Kuh aber z.B. nur noch 15 Liter und würde verfetten, wenn sie die gehaltvolle Ration der Frischmelker bekäme.
Wenn eine verfettete Kuh abkalbt, bekommt sie Probleme mit ihrem Stoffwechel, sie frisst zu wenig und die Leber wird belastet und sie wird Probleme haben, wieder trächtig zu werden.
LG Uta
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
ich gehöre leider auch nicht zu den beneidenswerten die abnehmen
während sie stillen. Das wäre sicher besser wenn ich nicht immer so
einen Heißhunger auf völlig ungesunde Sachen hätte;-) Schokolade und
andere Süßigkeiten, aber genauso habe ich oft Gier auf Fleisch. Ich hatte
in den 4 Wochen nach Entbindung ganz schnell das ganze Gewicht der
SS runter und dann ging nix mehr.Nun muß ich aufpassen das es nicht
wieder mehr wird. Außerdem sitzt es komischerweise an bestimmten
Stellen.
glg, Malati
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
Bei mir war das in der Schwangerschaft so, dass ich unglaublich "Heißdurst" auf Kakao und Heißhunger auf Schokolade hatte, der wegging, als ich wegen zu starker Kontraktionen hochdosiert Magnesiumkapseln eingenommen hab (6-8 Kapseln pro Tag), natürlich nach Empfehlung meines FA. Ansonsten kann auch ich die Stillkugeln nur empfehlen, aber Achtung: Die sind wirklich sehr gehaltvoll, ich hab durch die zugenommen!
Bei mir war es übrigens auch so, dass so kurz nach der Entbindung noch keine große Gewichtsveränderung da war. Jetzt ist es so, dass ich zwischen Gewicht vor Entbindung und ca. +5 kg schwanke, je nachdem, wie oft ich meinen Gelüsten nachgebe und wie oft ich zum Sport komme (viel zu selten).
LG, Daniela + Marta; 15 Monate
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
schokolund in meinen mund.
lg.uta ida 17wochen
Re: Stillen und Gewicht... Eure Erfahrungen?
Bin zwar noch lang kein Langzeitstillerin, aber ich les hier immer sehr gerne!
Stille meine fast 18 Wochen alten Zwillinge voll und hab seit der Geburt 3kg mehr....hab auch so nen Wahnsinnshunger auf nicht so besonders gesunde Sachen... :-((
Hatte nach der Geburt genau das Gewicht wie vor der SS und nach 4-6 Wochen 3kg mehr...hab glaub wieder 1kg weniger aber von ausgezehrt ist bei mir noch 10kg lang keine Rede....aber so klappt das Stillen wenigstens ganz gut; hab den xten Wachstumsschub der Kids grad hinter mir - puhh, da ists vielleicht ganz gut, man hat ein paar Reserven..
Kenn aber 2 Bekannte, die sind schon einiges dünner als vor der SS und das mit nur 1 Kind, das sie stillen...bin die Einzige (die ich kenn), die zugenommen hat :-(
Stillen ist trotzdem toll!
Viel Spaß noch damit!
LG Berit (vielleicht geht unser Gewicht ja NACH der Stillzeit runter....oder erst später in der Stillzeit??)
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen