Suchen Menü

Stillen und Eifersucht

Hallo, habt ihr ein paar tolle Tips, wie ich der Eifersucht des großes Bruders (3) beim Stillen seines kleinen Geschwisterchens begegnen kann? Er zerlegt nicht die ganze Wohnung, aber man merkt, dass er sich unwohl fühlt, eben eifersüchtig ist. Wie seit ihr mit diesem Problem umgegangen? Danke,
Jule
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Eifersucht

hallo jule!
wie alt ist denn dein stillkind?
ist dein profil aktuell, also sind dein kinder 3jahre und 5monate alt?
meine söhne sind 2 1/2jahre auseinander und heute fast 3jahre und 4 1/2monate alt.
ich kann dir eigentlich nicht viel raten, da sich bei uns die eifersucht oder was auch immer das größere kind gerade beim stillen des kleineren empfindet, von alleine gelegt hat. für dn großen gehört das stillen inzwischen genauso zu seinem alltag wie die anwesenheit des kleinen geschwisterchens. stillen gleich kleiner bruder!
natürlich kommt es aber oft genug vor, daß ich den großen auf später vertrösten muß, wenn ich stille. oder ich unterbreche das stillen kurz, um dem großen bei irgendetwas behilflich sein muß. der kleine akzepiert das ganz gut.
vielleicht würde das bei euch ja auch klappen.
gruß, sonja

Re: Stillen und Eifersucht

hallo jule,
ich habe mal gehört, dass man das ältere kind in der zeit etwas machen lassen soll, was es besonders gerne macht oder nicht so oft machen darf.
da gab es ein beispiel, dem größeren kind eine kinderbastelschere zu kaufen und es papier ausschneiden zu lassen. oder halt etwas, was dein sohn gerne macht.
vielleicht hilft euch das weiter?!
lg
katja

Re: Stillen und Eifersucht

Hallo!
Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-4867768.html
Lg Katja

Re: Stillen und Eifersucht

hallo jule,
meine kinder sind 2 1/2 jahre und 11 monate alt. anfangs war moritz sehr eifersüchtig u. machte beim stillen garantiert etwas, was er nicht durfte. wir führten dann ein, dass er sich beim stillen immer zu uns setzen durfte und wir sahen ein buch an oder sangen aus seinem liederbuch. das klappte dann sehr gut. klar geht das zwar nicht immer, weil ich anfangs sehr sehr oft gestillt habe. seit einigen monaten ist er aber überhaupt nicht mehr eifersüchtig, er hat sich an seine kleine schwester gewöhnt. jetzt ist es sogar so, dass er von sich aus vorschlägt: "kara mumi tinken", wenn sie mal wieder quengelig ist oder weint, denn dann ist sie erfahrungsgemäß ganz ruhig und das ist auch moritz lieber :-).
also das wird schon, wirst sehen!
lg
sandra mit moritz (2 1/2) und klara fast 11 monate

Re: Stillen und Eifersucht

Hallo Jule,
ich lese unserem "Großen" (zweidreiviertel Jahre) auch meistens vor, wenn ich die Kleine (3 Monate) stille. Er darf sich dann soviele Bücher aussuchen wie er mag und wir lesen solange ich stille. Er liebt vorlesen und somit fühlt er sich gar nicht außen vor (entweder sitzt er auf dem Sofa neben mir oder er schiebt einen Sessel neben meinen Sessel). Außerdem lasse ich ihn - wenn er es will - auch am Busen "trinken" - er nimmt ihn dann kurz ganz vorsichtig in den Mund, lässt sofort wieder los und ist zufrieden. Er weiß anscheinend gar nicht mehr, wie das saugen geht - und das, obwohl er bis vor einem dreiviertel Jahr selbst gestillt hat *staun* (hat sich so um den zweiten Geburtstag herum selbst abgestillt).
Euch alles Gute und viele Grüße
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen