Suchen Menü

Stillen und Blähungen und grü. Stuhl

Hallo,
ich fühle mich ziemlich als Anfänger und bin völlig rat und hilflos.Ich vermute mal das Lenny (3 1/2 W.) Blähungen hat. Obs an dem ist,kann ich wirklich erstmal nur vermuten,denn Vivien hatte damit garkeine Probleme,und mein Verdacht beschränkt sich nur aus dem was ich so gelesen habe.
Seit dem Woend hat Lenny jeden vormittag eine längere Schreiphase.Er versteift sich komplett oder strampelt ganz arg mit den Beinen, sein Bauch ist ganz hart (?)Ab einen bestimmten Zeitpunkt ist dann auch kein stillen mehr möglich und so bleibt eben nur das schreien.Zwischendrin schläft er ein,wacht aber in regelmäßigen kurzen Abständen wieder auf.Fliegergriff findet er total doof,rumlaufen ect. bringt auch keine Ablenkung.So sitz ich denn da mit Baby ganz fest im Arm oder im Tragetuch...
Gibs irgendein "Mittel",was ihm die ganze Sache erleichtert?
Ich hab mal was von einer Salbe gehört die man auf den Bauch schmiert???
Und was ich eigendlich wissen wollte...
Lenny hat überwiegend grünlich/gelben Stuhl.Auf der Suche nach informationen,habe ich gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo)das das in Zusammenhang mit,wenn das Baby nur die Vordermilch trinkt und nicht genügend die nahrhafte Milch bekommt,steht. Anscheinend gibt es da auch einen Zusammenhang mit Koliken,denn es war ein Verweis auf "Koliken beim gestillten Kind",den ich leider nicht gefunden habe.Unter anderem noch ein Verweis,wie man mit bestimmten Brustmassagen an die nahrhafte Milch kommt (hab ich leider auch nicht gefunden).
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert :( Ich habe eigendlich nicht das Gefühl das Lenny Hunger leidet,er hat kräftig zugelegt... Das mit den Blähungen beunruhigt mich,söllte ich der Auslöser sein.
Meine Brust kommt mir "normal" vor,also nicht prall gefüllt.Bei Vivien hatte ich eeewig pralle Brüste...
Könnt ihr was dazu sagen?
Ganz liebe Grüße Maya
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Blähungen und grü. Stuhl

Wie oft stillst Du denn? Es kann schon sein, wenn Du relativ oft stillst und relativ viel Milch hast, daß er dann nicht an die Hintermilch kommt. Die Vordermilch hat mehr Milchzucker, wirkt abführend, und kann eben auch zu Blähungen führen. Deswegen kann er trotzdem genügend zunehmen, kommt halt darauf an, wieviel er so trinkt. Du kannst mal versuchen, zweimal hintereinander die gleiche Seite zu geben, dann kriegt er beim zweiten mal eher Hintermilch. Oder Du versuchst ein bischen Milch am Anfang auszudrücken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Blähungen und grü. Stuhl

hallo christine,
oje :),wie oft stille ich?schätzungsweise alle 2,5 - 3std,vormittags und abens mehr,da hat er seine wachphasen,als nachmittags und nachts.
in den wachphasen dauert sone stillphase relativ lang.ich biete in dieser phase aber immer nur eine brust an,die er dann in der zeit leer trinken kann,es sei denn ich habe das gefühl er hat noch hunger.manchmal will er zum schluß auch nur noch nuckeln und im stinkts wenn dann der milchspendereflex dauernd ausgelöst wird.ob ich das nun so richtig mache,weiß ich nicht so genau...
wenn ich eine brust zweimal hintereinander gebe,hat das irgendwelche auswirkungen auf die milchmenge bei der anderen brust?
danke
gruß maya

Re: Stillen und Blähungen und grü. Stuhl

Hallo Maya,
du meinst bestimmt "Windsalbe", die kannst du wirklich mal ausprobieren bei Blaehungen, gibt es in der Apotheke.
Was den Stuhl angeht: Jessica wurde auch haeufig gestillt (ale 2 h), hatte oft gruenlichen Stuhl, aber deshalb keine Beschwerden. Ob das wirklich bei euch zusammenhaengt, ist die Frage.
Kann es vielleicht sein, dass dein Kleiner in dem Moment "muss"? Beim Stillen wird ja oft der Stuhlgang angeregt. Wenn ja, kannst du mal die Windel abnehmen und ihn in in eine Abhalteposition bringen. Grade kleine Babys haben manchmal noch Probleme, in die Windel zu machen.
Oder hast du vielleicht am WE etwas ungewoehnliches gegessen? Oder von etwas besonders viel?
Auch Fluoretten koennen Blaehungen verursachen.
LG
Berit

Re: Stillen und Blähungen und grü. Stuhl

Hallo Berit,
dann werde ich Männe morgen in die Apo schicken.Heißt die Salbe richtig "Windsalbe"?
Lenny hatte eigendlich fast von Anfang an grünlichen Stuhl.Er ist nicht giftgrün und Lenny bekommt auch davon keinen wunden Po.
Ich hatte halt nur gelesen,das das event. ein Anzeichen für zu viel von der fettarmen Vordermilch sein könnte und es dadurch zu Blähungen kommen könnte (mist,das ich einfach nicht mehr rauskriegen kann,wo ich das gelesen hab)
Hab auch nichts ungewöhnliches gegessen,genauso so wie die letzten 3 Wochen auch... und Fluoretten bekommt er auch nicht.
Zum Stuhlgang,er macht eigendlich immer während des Stillens oder danach,da konnte ich bisher noch keinen Zusammenhang erkennen,das ihm das weh tut oder so.Ach ich weiß auch nicht.Man fühlt sich so völlig hilflos,wenn man nicht weiß woran es liegt :(
Ist wohl was dran,das Jungs damit eher zu kämpfen haben,denn bei Vivien hatte ich das auch nicht.
Trotsdem Danke!
LG Maya

Re: Stillen und Blähungen und grü. Stuhl

Hallo Maya,
die Massagen im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel mit warmen Händen und Windsalbe oder Bäuchleinöl (Weleda) meinst du bestimmt. Vielleicht helfen sie, vielleicht lenken sie ihn auch etwas ab. Uns half fast immer: auf meinen aufgestellten Knien liegen und Tretboot fahren.
Ein, zwei Mal benutzten wir die Carum-Carvi-Kümmelzäüfchen von Wala.
lg kazita

Re: Stillen und Blähungen und grü. Stuhl

Hallo Kazita,
ich meinte schon Brustmassagen :) So hieß es zumindest in den Artikel,das man mit bestimmten Massagen wohl schneller an die gute nahrhafte Milch kommt.Ich frage mich ob es nicht ausreicht,dann doch etwas von der Vormilch auszumassieren...???
Werde morgen mal diese Windsalbe holen und dann ruhig Blut,so nach und nach ausprobieren.
Kann leider garnicht genau sagen,ob bisher von den Sachen die wir gemacht haben,etwas Linderung gebracht hat,war wohl zu viel auf einmal.
LG Maya
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen