Suchen Menü

Stillen und Beikost

Hallo, Morris ist nun 7,5 Monate alt, bis zum Ende 6.Monat habe ich voll gestillt, mir macht es auch viel Freude. Nun isst er schon lange am Mittag ein Glas, macht dann Mittagschlaf, selten länger als eine Stunde :-(. Nach 1,5Stunden, nach seinem Mittag hat er wieder hunger?! Dann stille ich ihn, dann ist er oft zufrieden, Nachmittags bekommt er Obst und wird dann erst wieder zum Abend gestillt. Ist das okay?! Am Vormittag 2-3mal die Brust, kommt drauf an, was wir so machen und wann er aufsteht. In der Nacht, wenn er nicht durchschläft, bekomme ich ihn auch nur mit der Brust ruhig, er nimmt kein Nuckel und TEE oder WASSER will er auch nicht. Ist das alles Normal?! Wie soll ich weiter machen?! ABENDBREI`?!?!?! Und, danach noch stillen oder lieber vor dem Abendbrei?! Denn ich habe Angst, das erspäter nicht ohne Brust einschläft?!?!
danke Annette
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Beikost

Das ist alles normal und irgendwann wird er auch lernen, ohne Brust einzuschlafen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Beikost

Hallo! Wenns für Dich OK ist? Warum fragst du, denkst Du er stillt zuviel oder zuwenig? Ich habe mich immer nach meinem Kind gerichtet, Cornelia fand ja Brei eklig, und hat mit ca. 7 Monaten mit Fingerfood begonnen, größere Mengen waren es erst mit 10 Monaten, und dann gabs immer wieder Phasen in denen sie kaum was aß und sehr viel stillte.
Sie schlief auch lange Zeit nur an der Brust ein (ausgenommen die ersten 6 Monate, da schlief sie oft nur mit Schnuller ein, oder im Tragetuch), und die letzten paar Tage schläft sie einfach so neben uns liegend ein wenn mein Mann und ich noch plaudern. Achja, durchgeschlafen hat sie noch nie, aber mit Familienbett belastet mich das nächtliche Stillen nicht.
Die Frage ist auch, wie lange Du stillen möchtest. Wenn Du weiterhin Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt kann es Dir passieren daß er vielleicht mit 1 Jahr abgestillt ist.
LG, Angi

Re: Stillen und Beikost

Hallo, vielen DAnk. Für mich ist das stillen immer okay, es macht mir Spaß und ich bin sicher diejenige die Probleme hat, es ganz zu lassen. Aber wie lange ist es gut zu stillen. Ich dachte immer, das ich ein Jahr stillen werde und sicher nur am Morgen, aber jetzt überlege ich halt wie es sein soll. Ich dachte es ist normal jetzt langsam weitere Mahlzeiten anzubieten. Und er isst sie ja auch gerne. Stillst du noch? Wann und wie lange willst du? Wie alt ist Cornelia?!
DAnke Annette

Re: Stillen und Beikost

Hallo! Ich würd sagen, es ist solange gut wie das Kind will (und natürlich auch die Mutter). MuMi sollte im 1. Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein, die WHO empfiehlt vollstillen bis zum 6. Monat und weiterstillen bis 2 Jahre oder darüber hinaus. Im 2. Lebensjahr sind wieder ähnlich viele Abwehrstoffe enthalten wie im Kolostrum.
Wenn Du aber nicht mehr nach Bedarf sondern fixe Mahlzeiten stillst, und recht bald nur mehr 1x am Tag ist die Gefahr groß daß er das Interesse daran verliert. Die Babynahrungsindustrie ist ein Milliardengeschäft (kürzlich war ein Beitrag darüber auf NDR), somit ist in deren Ernährungsplänen das Stillen zwar erwähnt weil sie es müssen, aber den Bedürfnissen des Babys entsprechen sie nicht unbedingt. Wenn Stillkinder wirklich immer an die Brust dürfen wann sie es wollen würden sich kaum eines unter 1 Jahr selbst abstillen (obwohl viele Mütter das mangels besserer Information berichten).
Cornelia durfte immer stillen wenn sie wollte, und Beikost war lange Zeit wirklich nur "bei". Jetzt geht sie in den Kindergarten weil ich nächste Woche anfange zu arbeiten, dort frühstückt sie und ißt zu Mittag, und die restliche Zeit wo sie bei mir ist kann sie nach wie vor stillen wie sie mag (oder essen). Sie ist jetzt 20 Monate alt, und ich glaube nicht daß sie bald ans Abstillen denkt (ich auch nicht). Eigentlich habe ich vor, daß sie ihren Abstillzeitpunkt selbst bestimmen darf, aber ich weiß ja nicht was in Zukunft ist.
LG, Angi

Re: Stillen und Beikost

Vielen Dank für die super Antwort, ich werde Morris nun auch weiterhin viel stillen, er will so und so häufiger als andere Kinder.
Ich dachte ja nur, wenn ich mal sport machen will, was dann nur am Abend möglich ist, wäre es gut, wenn Morris ohne Brust satt wird.
danke Annette

Re: Stillen und Beikost

Hallo! Meine Erfahrung ist, sobald ich nicht verfügbar bin gibt sich Cornelia durchaus mit normalem Essen zufrieden. Das begann so ca. mit 13 Monaten, wäre vielleicht auch schon früher gegangen wenn es sich so ergeben hätte. Vom 7. bis zum 12. Monat war sie allerdings furchtbar anhänglich, da durfte ich nicht weggehen und die MuMi-Flasche hat sie auch verweigert. Erst ab 13 Monaten blieb sie wieder tagsüber 1x die Woche allein bei meiner Mutter weil ich einen Kurs besuchte, vorher war sie bis auf wenige Ausnahmen immer bei mir.
Aber wenn Dein Mann dich abends immer unterstützt wird das schon gehen. Meiner war leider viel zu selten daheim wenn es um Abendessen und Einschlafen ging, daher ist sie sehr auf mich fixiert.
LG, Angi

Re: Stillen und Beikost

Hallo, das hört sich gut an, vielen Dank, ich werde dann wohl noch etwas mit dem Abendbrei warten. Falls ich dann mal weg bin, dann bekommt er vorher halt die Brust und zur Zeit isst er etwas Obst am Nachmittag, das macht ihn auch glücklich und reicht ihm auch eine gewisse Zeit.
lg
annette

Re: Stillen und Beikost

Hm, also ich weiss nicht, was Du nicht normal findest - denkst Du, er stillt zu wenig oder zu viel? Warum sollte er ohne Brust einschlafen? Irgendwann schnallt er das selber, ohne Brust einzuschlafen, ihm das beizubringen, halte ich für grossen Stress.
LG - Natalie

Re: Stillen und Beikost

Hallo, ich finde es schon okay wie oft er stillt, er trinkt schon von anfang an sehr häufig. daran habe ich mich gewöhnt und finde es auch gut. Aber ich dachte, wenn ich mal abends zum Sport will oder zum Konzert, steht am 1.12. an, dann bin ich ja nicht da und er kann nicht die Brust als Abendbrot bekommen.
Danke Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen