Suchen Menü

Stillen und Beikost = noch mehr Hunger?

Hallo Ihr.
Hab jetzt schon öfter hier bei euch reingelesen und auch hier und da mal was zu gepostet. Jetzt hab ich auch mal eine Frage: Finley ist jetzt knapp 7 Monate und bekommt seit gut 1 Monat Beikost. Zwei Mahlzeiten, aber grad mal (in der Regel) die Hälfte von dem, was andere Babies essen. Da hab ich ja auch kein Problem mit.Aber ich hab das Gefühl, daß er noch mehr Hunger bekommt, denn nach der Mahlzeit bekommt er auch noch die Brust, weil ich meine, daß er noch Flüssigkeit braucht. Er trinkt kein Wasser, kein Tee und nimmt nicht die Flasche (worüber ich auch nicht traurig bin).Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich mir damit einen kleinen Fresser ranziehe. Finley ist aber auch nicht übermäßig dick oder so und entwickelt sich gut. Trotzdem bin ich etwas unsicher.Er wird so im Schnitt 8 Mal gestillt plus die beiden (Möchtegern-)Beikostmahlzeiten.
Danke für Eure Kommentare im Voraus.
Sonja mit Finley (*10.12.03)
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Beikost = noch mehr Hunger?

wenn er nur die hälfte isst bei einer beikostmahlzeit dann muss er die andere Hälfte da trinken wo er sonst auch getrunken hat... macht Kim auch... dein kleiner wird schon wissen was er braucht... so lange er gestillt wird und du ihn nicht zwingst ist es ok....
Kimsmama

Re: Stillen und Beikost = noch mehr Hunger?

Das wirds wohl sein. Vorenthalten werd ich sie ihm nicht, seine Milch.Und außerdem ist es noch das beste Mittel für uns, ihn auch zu beruhigen, wenn nichts anderes mehr geht.Da sieht man ihm gleich an, daß es Seelenmedizin sein kann, gestillt zu werden.
Kommst du eigentlich auch am Donnerstag?
...Sonja

Re: Stillen und Beikost = noch mehr Hunger?

eeeeehhmm was ist denn donnerstag... ich habe mal wieder von nichts ne ahnung....
Kimsmama

Re: Stillen und Beikost = noch mehr Hunger?

Wer sind 'andere Babies'? Meine haben in dem Alter noch so gut wie nix gegessen ... aber um den 6. Monat gibt es mal wieder einen Wachstumsschub, der größere Hunger hält dann oft auch längere Zeit an. Und Gemüsebrei hat auch nicht wirklich viele Kalorieen, das ist noch nicht so richtig zum satt werden. Mein Sohn hat mit einem knappen Jahr übrigens ca. 10x gestillt und hat vorübergehend relativ große Mengen Beikost verdrückt - um die Zeit gibt es auch noch mal einen Wachstumsschub.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Beikost = noch mehr Hunger?

Hi. Mich hat es nur gewundert, was andere Minis in dem Alter an Beikost wegputzen können. Vergleichsweise mit mir als Erwachsene würd ich bei der Menge platzen. Hab mal den Rest von Finleys Hirsebrei gegessen, weil er den mal garnicht wollte und war nach den paar Löffeln so was von pappesatt. Das Stillen ist schon gut eingerichtet von der Natur und ich seh ja selber, daß Finley mit der Beikost auch nicht besser schläft oder schneller wächst oder so als andere Babies (wieder diese beiden Wörter ;-)). Danke für deinen Hinweis in Bezug auf auf die Stillmenge deines Sohnes. Da werd ich dann bis dahin, so woes ausieht, nicht allein dastehen.
..Sonja

Re: Stillen und Beikost = noch mehr Hunger?

Er hat zu der Zeit an manchen Tagen ein Honigglas voll 'Müsli' (bzw. Getreide-Obst-Brei) zum Frühstück gefuttert - soviel habe ich nicht geschafft. Gut, zu den anderen Mahlzeiten war es dann deutlich weniger.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Beikost = noch mehr Hunger?

Hi Sonja,
ich glaube nicht, daß es überhaupt möglich ist - bei normalem Verhalten der Mutter* - einen Fresser heranzuziehen.
Kinder sind von ihren Genen her gute oder schlechte Esser - zudem ändert sich das im Lauf des Lebens und ist Phasen unterworfen.
Wichtig ist es, wenn sie mal mit am Tisch sitzen, auf eine ausgewogene Ernähung zu achten, diese selbst zu pflegen und sportliche Räume zu schaffen.
Mit einem gestillten Baby kann man nichts falsch machen.
LG Gala
* ( von wegen noch nicht normal: ich denke - wenn eine psychisch gestörte Mutter dem hungrigen Kind immer wieder Essen verweigert - dann wird das Kind zum "Fresser". Weil es sich nie sicher sein kann, ob es später was bekommt, wenn es wieder Hunger hat. Essen-Verweigern kann also sehr gefährlich sein... )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen