Suchen Menü

Stillen und Abnehmen

Hallo Mädels!
Als eifrige und sonst (meist) stille Mitleserin bräuchte ich jetzt bitte Eure Unterstützung bzw. Einschätzung!
Mein Sohn Lukas ist 13 Monate und wird von mir noch morgens, abends und nachts gestillt. Daran möchte ich eigentlich nichts ändern und ihn weiterstillen, bis er nicht mehr möchte (oder er in die Schule kommt..;) ). Allerdings kann ich nicht mehr guten Gewissens in den Spiegel schauen! Ich bin ehrlich und gestehe, dass ich bei 1,75 m einiges über 100 kg wiege. Deswegen habe ich mich vor zwei Wochen im Sportverein angemeldet und trete seitdem auch auf die Essbremse. Nicht, dass ich mir alles verbieten würde, aber ich passe halt auf, was und wieviel ich esse. In den zwei Wochen habe ich jetzt schon fast 4 kg abgenommen. Es heisst ja immer, man solle während der Stillzeit nicht mehr als 500 g/Woche abnehmen, aber das kann ich nicht. Entweder ich mache Diät oder ich mache keine, so eine "halbe" Diät ist doch Unsinn und für mich nicht durchführbar. Jetzt bin ich natürlich in einem gewissen Dilemma: Bin ich jetzt egoistisch und nehme weiter ab auch auf die Gefahr hin, dass ich Lukas damit schade oder schiebe ich alle Abnehm-Gedanken noch in die Zukunft auf die Gefahr hin, dass ich mich dann nicht mehr motivieren kann? Wie würdet Ihr entscheiden?
Vielen Dank für Eure Kommentare und einen schönen sonnigen Dienstag wünscht Annette
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Abnehmen

Liebe Annette! Ich glaube, das mit dem Nicht-Abnehmen während der Stillzeit bezieht sich auf das Vollstillen. Lukas ernährt sich ja jetzt auch anderweitig und leidet also nicht so sehr unter einer allfälligen Milchreduktion. Auch eine mögliche Vergrösserung des Schadstoffgehalts (wenn dein Körper sich entgiftet, tut er das vielleicht auch via Mumi) würde Lukas eher wegstecken als ein kleiner Säugling.
Toi toi toi also für dein Vorhaben und gutes Durchhalten! Karin

Re: Stillen und Abnehmen

Es ist normal, daß man am Anfang mehr abnimmt. Aber von jetzt an sollte es schon bei 500g pro Woche bleiben. Vielleicht kannst Du Dir ganz bestimmte Sachen 'extra' gönnen? Vielleicht ein Glas Milch am Tag, oder eine Handvoll Nüsse ... einfach so, daß Du weiterhin auf das achtest, was Du ißt, aber ein paar gesunde Kalorieen dazupackst. Ich habe letztes Jahr mit WW ein paar Kilo abgenommen und wenn ich zu viel abgenommen habe mir ein paar Extrapunkte gegönnt - deswegen trotzdem nach WW gegessen, aber einfach ein bischen mehr, daß es nicth zu schnell geht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Abnehmen

hallo Annette, das hört sich super an und ich drücke Dir die Daumen, dass Du durchhälst! Ich denke, Lukas bekommt genug Nährstoffe und andere Mahlzeiten ohne dass er Schaden durch die ggf. veränderte Mumi nehmen würde. Ich würde da grundsätzlich der Natur vertrauen - da passt Deine Größe nicht ganz zum Körpergewicht und wenn sie Dir erlaubt, abzunehmen, ohne dass Du Dich unendlich quälen und bewußt ungesund (hungernd) agierst, wird das auch für Deinen - großen :-) - Sohn ok sein. Alles Gute! Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen