Suchen Menü

Stillen und Abnehmen...

Hallo Ihr,
bräuchte dringend einen Tipp: und zwar habe ich während der Schwangerschaft viel zugenommen (22kg), von denen nur 12kg wieder unten sind.
Ich fühle mich mit den "Rest-Kilos" dermassen unwohl, dass glaubt mir keiner!!! Nur die kleben fest - da ist absolut nichts zu machen. Ich esse schon weniger und gehe mittlerweile auch dreimal die Woche ins Fitness-Center. Es tut sich aber gar nichts!!!
Bin so gefrustet, würde am liebsten Abstillen, vielleicht tut sich ja dann was...
Hat noch jemand einen Tipp???? Wäre soooooo dankbar!!!
GGGLG Sabine mit Leroy 15w3t
Bisherige Antworten

;-) Geduld!

Hallo!
Vom Abstillen selbst nimmt man sicher nicht ab, eher zu. Es sei denn, man plant eine Radikaldiät.Aber gesund ist das ja auch nicht...
Ich kann gut verstehen, dass du mit den zusätzlichen Kilos unglücklich bist. Aber ich finde 12 Kilo in 15 Wochen wirklich schon viel.
Ich kann dir nur raten, geduldig zu sein. Denn wenn man geduldig bist, dann unterstützt das Stillen das sanfte Abnehmen. Ich selbst habe nach der Geburt auch schnell so 10 Kilo abgenommen. Die restlichen 7 oder 8 Kilo haben auch an mir geklebt. Erst nach 6 Monaten fielen hab ich plötzlich weiter abgenommen. Ganz von allein. Nach 9 oder 10 Monaten hatte ich wieder mein Ursprungsgewicht und lag dann sogar drunter. Und das trotz viel Eis im Sommer und obwohl ich nicht extra Sport getrieben habe. Ich kann nur annehmen, dass das am Stillen lag.
Ich glaube, mit Geduld, bewusster Ernährung Sport und dem Stillen bist du die Kilos bald wieder los.Ich würde mich da nicht unter Druck setzen. Mir hat es auch geholfen, mir schöne "große" Klamotten zu kaufen, die gut saßen. Da war der Abnehmeffekt auch schön sichtbar, weil sie nach wenigen Wochen nicht mehr passten. Ich bewahre sie nun für die nächste Schwangerschaft auf. :-)
LG,
Cundrie

Re: Stillen und Abnehmen...

Planst Du nach dem Abstillen eine Radikaldiät?
Bei mir ging nachdem sich Patrick abgestillt hatte, das Gewicht erst mal steil nach oben, weil ich weitergegessen habe wie während der Stillzeit.
Diesmal waren direkt nach der Schwangerschaft ungefähr 10 kg drunten, dann tat sich erst mal gar nichts mehr und jetzt (Sanja ist gut 6 Monate alt), gehts wieder abwärts - 2 kg in gut 3 Wochen. Mein "Zaubermittel" ist eine (halbwegs) vernünftige Ernährung und das weitgehende Weglassen von Süßkram, Chips u.ä. (ich hab die ersten Wochen nach der Geburt wenigstens 1 Tafel Schokolade am Tag gegessen - jetzt gibts noch einen Riegel).
Wegen Fitness-Center - kann es sein, daß Du gerade Muskeln aufbaust? Die sind nämlich schwerer als Fett und damit tut sich zwar nichts auf der Waage, aber die Optik verändert sich, weil Muskeln weniger Platz brauchen (mal platt ausgedrückt).
LG, Beate

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo,
naja, Muskeln aufbauen tue ich glaube ich nicht - fahre auch hauptsächlich Fahrrad dort. Und eine Radikaldiät plane ich auch nicht, aber man kann doch eher mal Mahlzeiten auslassen oder wesentlich weniger essen, als während der Stillzeit. Jetzt reduziere ich zwar, aber muss ja trotzdem aufpassen, dass der Kleine noch genug bekommt.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat, oder wie war das... :-)))
Grüße
sabine

Re: Stillen und Abnehmen...

ich kann dir nicht wirklich helfen,dir nur sagen-es geht
mir aehnlich.in der schwschaft 18kilo
zugenommen.mein sohn ist nun 6mo+1wo
und die letzten 5kilo krieg ich einfach nicht los.auch mit
schokoverzicht nicht:-((
lg,sylvi

Re: Stillen und Abnehmen...

20 kg plus in der ss, direkt nach der geburt 7 kg, dann noch mal 7 kg in den letzten wochen und die restlichen 6 kg sitzen vermutlich in den brüsten :-))
ich find mich auch nicht gerade hocherotisch, aber was kostet die welt :-)
esse auch kein süßes, trinke stilles wasser und fabi will alle 1-2 an die bar. stress hab ich genug.
ich denke einfach der körper speichert fett, damit du für notzeiten nochwas für dich und dein kind hast. das keine notzeiten kommen, weiß ja dein körper nicht :-)
lg katina

Re: Stillen und Abnehmen...

Hi Katina,
das Thema hatten wir ja schon öfters... bin irgendwie total gefrustet - ist irgendwie schlimm. Ich denke schon, dass bei mir der Körper einfach nix mehr hergibt - jaja, wegen den Notzeiten, die wohl zum Glück nie kommen werden :-)))
Fühle mich nur dermaßen unwohl in der eigenen Haut - hätte ich echt nie gedacht... da hilft momentan gar kein gutes Zureden mehr...
Liebe Grüße
Sabine

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo Sabine,
geht mir genauso! Ich bin zwar eh der Typ, an dem die Pfunde kleben ;-), aber auch bei mir tut sich nix mit Abnehmen in der Stillzeit TROTZ guter Ernährung und Bewegung.
Ich habe mal durchs Netz geschnüffelt und bin da auf Theorien gestoßen die besagen, dass die Frauen, die eh zum Zunehmen neigen, auch in der Stillzeit eher zu- (oder jedenfalls nicht ab-) nehmen und dann die Pfunde nach dem Abstillen purzeln sollen (soll auch was mit Hormonen zu tun haben).
Das ist für mich aber kein Grund zum Abstillen!
Wenn es jetzt draußen immer schöner wird, dann bewegt man sich NOCH mehr und vielleicht erreicht man ja so wenigstens Wohlfühlgewicht?!
Liebe Grüße
Katja mit Anna- Jeane *8.4.03

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo Katja,
im Ernst: bin zwar total gefrustet, aber deswegen Abstillen werde ich wohl ganz sicher nicht. Ist nur so ein Gedanke gewesen. Mein Körper frustriert mich nur momentan und es ist ja nicht so, dass ich sagen kann, ich mache nichts dafür. Und wenn sich dann doch nichts tut... echt übel...
Man muss auch dazu sagen, dass das mein 3.Kind ist und der Körper da scohn ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ausserdem weiß ich, dass es nach dem Abstillen schon etwas einfacher war für mich, abzunehmen.
Naja, harren wir der Dinge und der Pfunde... :-(((
Liebe Grüße
Sabine

...hat bei mir absolut nicht geklappt! ;o(

Hallöle...
Ich habe während der Schwangerschaft auch 21kg (wog 95kg) zugenommen, davon waren nach der Geburt ca. 7kg (also 88kg) weg, nach 3 Monate noch mal 6kg (82kg) und den Rest schleppe ich nun schon seit 2 Jahren mit mir rum... Ich habe im September angefangen 3x die Woche ins Fitness-Center zu gehen, esse auch recht bewusst und verkneife mir jegliche Art von Süssigkeiten, esse höchsten 1x pro Woche einen Schokoriegel! ...und trotzdem sind es immer noch ca. 8kg zuviel auf der Waage, naja und eben 10kg entfernt von meinem Wunschgewicht!
Hannah stille ich nur noch 2xtägl. was aber voll auszureichen scheint, um meinem Körper zu signalisieren, dass er ja nichts vergeudet... Gut, ich habe da noch die Ausrede Hormonspirale und Schilddrüsenunterfunktion, aber dieses absolute Nicht-Abnehmen frustriert mich trotzdem total!!!
Naja, im Juni kommt bei mir die Spirale raus und dann nehme ich ja hoffentlich eh wieder ganz schnell zu... ;o) ...vielleicht hilft ja danach das Stillen dann beim 2. Kind?
Tipps habe ich also leider keine... aber man gewöhnt sich an alles und irgendwann kommt eh wieder ´ne Schwangerschaft und irgendwann nimmt man bestimmt auch wieder ab!
LG! Annett

Re: ...hat bei mir absolut nicht geklappt! ;o(

Hi Annett,
das war meine 3.Schwangerschaft und ich hab nix abgenommen... :-)))) soviel zu Deiner Theorie....
Wie ist denn das mit der Hormonspirale? Mit der nimmt man eher auch noch zu, oder??? das Verhütungsmittel haben wir noch nicht geklärt - nicht das noch Nr.4 kommt... :-)))
GGGGLG sabine

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo!
Um von meinen Erfahrungen zu berichten - bei mir ging es mit richtig Abnehmen nach ca 4-5 monaten los, ich habe zum Teil 7 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft gewogen, im Moment sind es 5 Kilo weniger. Insgesamt habe ich also seit der Geburt 12 Kilo verloren, alleine durch das Stillen waren es 6-8 Kilo. Dabei habe ich zum Teil richtig "gefressen" um nicht zu viel abzunehmen. Ich stille immer noch relativ häufig und merke, wenn ich mal nicht drauf achte genug zu essen oder Robert mehr trinkt, werden prompt Hosen locker. Ich denke, wenn du weiter stillst und mindestens bis 6 Monate voll, tut sich bestimmt was! Und: selbst wenn es bei mir mit Abnehmen nicht geklappt hätte, wäre es kein Grund abzustillen, da geht mir mein Kind schon vor.
Viel Geduld und Freude mit deinem Süssen!
LG Antonia + Stillmaus Robert (13,5 Monate)

Re: Stillen und Abnehmen...

Hi Antonia,
ja, abstillen werde ich deswegen wohl nicht - obwohl ich manchmal schon meinen Körper für mich haben möchte... ist ja auch schon das 3.Stillkind bei mir... Also, ich geb die Hoffnung nicht auf - fühle mich nur soooooo unwohl!!!
GGGLG Sabine

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo Sabine,
immer mit der Ruhe, die Geburt von Leroy ist doch erst drei Monate her. Du kennst doch sicher den Spruch, dass der Koerper neun Monate braucht, um wieder annaehrend seine alte Form anzunehmen, und da ist was dran. Nach Radikaldiaeten hat man vielleicht weniger auf der Waage, aber ob das dann alles straff und schoen aussieht.. lass dir lieber Zeit. Du koenntest gemaessigtes Weight Watchers machen, im Profil von Sun* stehen einige Infos.
LG
Berit

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo Berit,
ich schau da mal nach - danke... Zeit habe ich schon, fühle mich aber echt nicht besonders...
GGGLG Sabine

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo Sabine!
Ich mache auch gemäßigtes Weight-Watcher, indem ich mir die Unterlagen bei einer Freundin kopiere, was ja kräftig Kosten spart*grins*
Habe zwar nur 5-6 kg in der SS zugenommen, die auch gleich wieder weg waren, aber es kleben noch die Pfunde der anderen SS an mir. Und da der BMI sagt ich sei deutlich zu klein für mein Gewicht (untertrieben ausgedrückt) bin ich sehr froh, dass ich jetzt satt essen kann und trotzdem abnehme. Süßkram ist eh nicht mein Ding. Ich esse jetzt deutlich gesünder und bin zufrieden und auch leistungsfähig.
LG MARTINA

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo Sabine,
ich hatte auch 20 Kilo zugenommen und habe alles wieder runter, hab etwas Geduld ich glaube so nach 8 oder 9 Monaten waren die letzten lästigen 5 Kilo weg. Ich habe ganz normal gegessen, auch jede Menge Süssigkeiten, hab also nicht speziell darauf geachtet abzunehmen, das kam von ganz alleine.
Aufmunternde Grüsse
Mattina

Re: Stillen und Abnehmen...

Hi, auf jeden Fall weiterstillen, denn Vollstillen bedeutet ca. 800 kcal/Tag, die Dein Koerper "verbrennt".
Ich hatte auch 23 kg zugenommen, 6 Monate nach Entbindung hatte ich (vollstillend) mein Vorschwangerschaftsgewicht zurueck. Habe keine Diaet gemacht, bin allerdings bis zu 5/Woche 1 - 2 km/Tag Schwimmen gewesen.
Reines Kraftraining bringt nichts, wichtig ist (aerobes) Ausdauertraining, z.B. Fahrradfahren oder Schwimmen.
joggen haette bei mir alleine schon wg. der riesenstillbrueste nicht geklappt ;) - waere aber auch eine Alternative.
LG, Karen

Re: Stillen und Abnehmen...

Liebe Sabine,
ich hatte ebenfalls 20 kg zugenommen. Nun ist Daniel 14 Monate alt und ich wiege jetzt 4 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich habe keine Diät gemacht und Sport auch nicht (ausser viel Spazierengehen). Zwischendurch tat sich gar nichts mit dem Abnehmen. Ich habe auch fast 3 Monate gebraucht, bis ich meine erste alte Jeans wieder anziehen konnte. Also, Geduld haben!!!!!!!!!
Liebe Grüße
sabine

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo, also jetzt ist Finn 22 Wochen alt, abgenommen laut Waage habe höchstens 1 kg, nach der Geburt habe ich sofort so 7 kg verloren. In der SS habe ich so 20 kg zugenommen. Jetzt wiege ich so 73 kg. Obwohl der Waage immer noch 10 kg zuviel zeigt, konnte ich schon eine Hose eine Nr. kleiner kaufen. Wie mein Mann sagt, Muskeln wiegen mehr wie Fett ( laufe am Tag mind. 1 Stunde mit dem Wauwaus draußen rum ). Essen tue ich normal, oft muss aufpassen, daß ich genug essen wegen Stillen. Ich finde mich auch zu fett, vor alleim meine Taille die waren früher megaschlank. Na dafür habe ich mein süßer Finn :-) und deswegen abstillen würde ich nicht. lg. eva

Re: Stillen und Abnehmen...

Liebe Sabine,
na da haben wir ja viel gemeinsam. Ich hatte in der SS auch 23 Kilo zugenommen und die letzten 12 haben auch an mmir geklebt. Ich muß leider sagen, im 1. halben Jahr habe ich troz bewußt essen und 6,5Monate voll stillen nur 2 (!!!!) Kilo verloren. Aber dann ging es auf einmal ziehmlich schnell und innerhalb der darauffolgenden 3 Monate hatte ich mein Gewicht von vor der SS wieder. Ich glaube an dem Spruch ist wirklich weas dran : Der Bauch braucht 9 Monate um zu wachsen und auch 9 Monate um weg zu gehen. Bei mir wars genauso. Ich habe aber eine zetlang wirklich wenig gegessen (nach 16 Uhr garnichts mehr) und ich habe angefangen Aerobic zu machen (45Min. am Tag), das hat wahrscheinlich den Stoffwechsel angekurbelt. Ich denke auch, der einzige Tip ist Geduld ;o)) auch wenns schwer ist!
LG Juliane+Johanna (*08.03.03)

Re: Stillen und Abnehmen...

Hallo Juliane,
ist wenigstens schön zu hören, dass ich nicht alleine da stehe. Letzendlich muss ich Geduld haben, aber jetzt wo das Wetter so schön wird und man sich fühlt wie eine Wurstpelle, ist das irgendwie so traurig *heul*...
Aber ich hoffe auch das sich die Pfunde im Laufe der Zeit auf und davonmachen...
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen