Suchen Menü

Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

Hallo Ihr Lieben, ich habe bitte mal eine Frage. Jonathan ist nun 10 Monate alt und wiegt ueber 11 Kilo bei ca 72 cm. Er wird nach Bedarf gestillt (nachts viel) und isst aber auch oft mit gutem Appetit an unserem Tisch mit (Babyessen wie Brei mag er nicht so sehr). Er bekommt keine Suessigkeiten und Co. Viele sagen nun, er sei doch sehr pummlig. Eine Schwester in der Muetterberatung sagte mir, durch das naechtliche Stillen sei er eben so kraeftig. Inwieweit stimmt dann die Aussage, dass Stillen das Uebergewichtsrisiko verringern soll? Ich vertraue jedenfalls Jonnis natuerlichem Appetit und schraenke nichts ein (er bewegt sich auch viel).
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

Muttermilch enthält Stoffe, die den Fettstoffwechsel regulieren. Auch wenn ein Stillkind am anfang sehr moppelig ist, sinkt dadurch das Risiko für späteres Übergewicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

Hallo Andrea,
es stimmt, dass gestillte Kinder spaeter seltener uebergewichtig sind. Es gibt zahlreiche Studien dazu und auch eine wissenschaftliche Erklaerung, die mir leider grad nicht einfaellt :-) Ich denke, die Babymoppeligkeit hat da aber noch nicht viel zu sagen, das laeuft sich mit der Zeit ab. Jessica war im Lebensjahr auch sehr propper, aber davon sieht man jetzt nicht mehr viel.
LG
Berit

Rueckblick....

Hallo Andrea-
habe ich hier das aelteste Ex- Stillkind? Kann sein. Ich habe mir Gedanken ueber Christel-Ann's Gewicht gemacht als sie mit 8 Monaten 11kg wog und wirklich sehr moppelig war. Sehr dankbar war ich unserem Kinderarzt, der sagte das meine Bedenken unbegruendet sind. Heute ist Christel-Ann 6 1/2 Jahre alt 120cm gross und wiegt 20kg. Alles andere sehen wir in ein paar Jahren.
LG Kerstin

Re: Rueckblick....

Hallo, ich kann zwei "Langzeitstudien" beisteuern :-) Meine Brüder wurden beide gestillt (ein Lob für meine Mum, die das trotz des damaligen Beikostenthusiasmus und der Stillskepsis "durchgezogen" hat :-)), waren beide als Kinder eine Weile ziemlich "moppelig" - und sind heute mit 34 bzw. 25 Jahren beide total schmal, eher schon zu dünn! :-) LG Christiane

Re: Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

Hallo Andrea,
warte mal bis dein Jonathan läuft... ;-) Er wird sich den Babyspeck abtrainieren. Mein Sohn sah auch immer moppelig aus aber es stimmt, Stillkinder werden nicht übergewichtig.
LG Mattina

Re: Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

so lange babys gestillt werden sind sie recht pummelig... stimmt... aber das bleibt nie... wenn er mal keine MuMi mehr trinkt dann ist es wieder weg...
Kim ist 9 Monate. ist mit 2,7 kilo angefangen und wiegt jetzt 9 kilo.... ist einer der in unserem Forum der am meisten zugenommen hat.... ist einfach so... vergeht wieder...
LG Kimamama

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Da bin ich aber beruhigt. Ausserdem sieht Babyspeck wirklich suess aus!
VLG Andrea + Jonni

zitat von katja n,bzw dem kia ihrer kids:

"im kleinkindalter werden die karten neu gemischt."
lg,sylvi

Re: Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

Ich bin auch der Meinung, dass man durchs stillen die natürliche Zunahme unterstützt, anfangs brauchen die Kleinen ein bischen mehr Fett. Louis hatte mit einem halben Jahr 10 kg, er war der Liebling seines KiA, der sagte immer er liebt "fette" Kinder. Ich dachte auch manchmal, dass wird krass, wenn das so weitergeht, aber das tut es nicht. Heute 8 Monate und zwei "saftige" Infekte später wiegt er knappe 12 kg, und ist eher muskulös als dick (obwohl ich ihn auch gerne noch ein bischen babyspeckig gehabt hätte).lg katrin

Re: Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

Hallo Andrea,
ich glaube, das bezieht sich vor allem auf Übergewicht im
späteren Leben bzw. die Neigung dazu. Mein KiA meinte auch,
bei Stillkindern gehe der Speck wirklich immer wieder weg, sobald
sie mobil werden, bei Flaschenkindern nicht immer, das seien
seine Beobachtungen. Yannick (knappt 10 Monate) war auch
schon immer eher groß und schwer, ist jetzt auch irgendwas
zwischen 11 und 12 Kilo, schätze ich, bei...äh...so 75 cm (auch
geschätzt). Sieht allerdings für meinen Geschmack vollkommen
richtig proportioniert aus, also nicht wirklich dick. Außer dem
Mondgesicht und den Michelinringen an den Beinen. :)
Und mich wollten die Schwestern in der Mütterberatung mit ein
paar Monaten sogar auf Diät setzen, weil ich so ein
Wonneproppen war (allerdings nur 3 Monate gestillt), zum Glück
hat meine Mama nicht mitgemacht. Und später war ich immer eher
untergewichtig, bei normaler Esslust. Du machst das schon ganz
richtig!
LG Yuri

Re: Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

Liebe Andrea,
hab gerade dein Profil gelesen! Wie soll denn aus so einem grossen und schweren Kind bei der Geburt ein Hungerharken werden??
Nein, Scherz beiseite! Unsere Tochter ist auch ungefaehr 11 Kilo schwer und gut im Futter! Sie ist 10,5 Monate alt!Sie kriegt nur MUMI, gesunde Kost (3-4 Erbsen:-)) und keinen Zucker!
Es kommt schon in Ordnung! Mach Dir keine Sorgen!
LG, Ana

Re: Stillen schuetzt vor Uebergewicht?

ich hab auch ein 12,6 kg-Kind, aber es ist nun schon 27 Monate alt. Und wir sind beide ziemlich gut genährt. Aber so 10 kg hatte er auch schon um den ersten Geburtstag herum. Also, bei meinem bestätigt sich diese Theorie jetzt schon, Oma hat Angst, das er verhungert, er soll unbedingt zunehmen.
Aber er ist fit wie Turnschuh, und quietschgesund und rennen kann er, da komm ich manchmal mit meinem Schwangerenbauch außer Puste.
Ich denke, das kommt alles in Ordnung und bei den ERwachsenen ist ja auch nicht alles gleich (leider :o(((
LG Conny, die gespannt ist wie das bei Nr.2 wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen