Suchen Menü

Stillen ruiniert die Figur?

Hallo!
Etwas provozierdend, ich weiss. ;-)
Einer der letzten Beiträge von Gonschi übers Stillgeld hat mich zu dieser Frage gebracht.
Sie zitierte: "Nicht einmal 50 Prozent der Mütter legten ihren Säugling an die Brust, nur sechs Prozent stillten länger als drei Monate. Weil es nicht schick war, sich auf diese Weise die Figur zu ruinieren." (verstehe - in den 50-60-er Jahren)
Das habe ich auch schon öfters in Romanen gelesen, z.B. Vom Winde verweht etc.
Woher kommt das? Bezieht es sich auf die Brüste, oder dass man zunimmt oder worauf?
Na ja, die Brüste sehen etwas anders aus, aber ruiniert sind sie noch lange nicht :-) Und was das Gewicht betrifft, bin ich nach 16 Monaten Stillen schlanker als vor der SS (ich weiss, dass es leider nicht jeder so geht). Also, klärt mich bitte auf, woher kommt dieses Vorurteil? Und ist es immer noch so stark wie in der Vergangenheit, habt ihr es vielleicht so mitbekommen?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
LG Antonia + Stillmaus Robert (16 Monate)
Bisherige Antworten

hab ich mich auch gefragt

hallo antonia,
ich bezweifle auch,dass das nichtstillen die schwerkraft
austricksen kann.die brust veraendert sich m. w. in der
schw.schaft,aber nicht durchs stillen.ich nehme
an,dass man das damals nicht wusste.graue theorie.
lg,sylvi-die weiss,dass mit 70 jede frau
"haengebrueste" hat.aber wir koennen uns an unseren
kindern erfreuen und an eine schoene stillzeit
erinnern;-))

uebrigens

kleb ich mir ab morge die augen zu,um sie nicht zu
ruinieren *rofl*

*lach*

Hast du schön geschrieben! Tja, so ist es in der heutigen Welt - der Schein ist wichtiger als das was drin ist. Schöne Brüste werden (vermeintlich) dem Stillerlebnis vorgezogen, was für mich, selbst wenn es stimmen sollte keine zwei gleichwertigen Sachen sind.
LG Antonia

Re: hab ich mich auch gefragt

also meine oma ist jetzt 83 und als sie vor ein paar jahren mal in der reha-klinik war wg gebrochener schulter hab ich zufällig ihren busen gesehen - ich war platt! sie hat ihre beiden kinder gestillt - leider weiss ich nicht wielange - und sie hat einen busen der hängt bestimmt weniger als meiner, und es liegt bestimmt nicht an der größe, da hat meine oma nämlich auch einiges zu bieten :-)
also: es besteht durchaus die chance trotz stillens, großem busen und hohem alter noch den wohlgeformtesten jungmädchenbusen zu haben.
ich glaube die natur ist einfach ungerecht.
lg
sabine

die chance hab ich nicht

..frau muss ja nur in der familie gucken und da haben
bei uns alle "federn gelassen".aber wie gesagt-das
liegt an der schwangerschaft und nicht am stillen.
achja,und am meisten haben da wohl auch die gene
mitzureden.mein busen ist halt nicht mehr
jungmaedchenhaft zu nennen,dafuer bin ich bei der
geburt (wie alle in unsrer familie) nicht gerissen.also
ist die natur doch gerecht;-)
lg,sylvi

Re: Stillen ruiniert die Figur?

Hm, also ich bin nach 10,5 Monaten stillen 6 kg leichter als vor der SS! Und der einzige Schandfleck meiner Figur ist mein ausgeleierter Bauch, aber der dürfte kaum vom stillen kommen als viel mehr von der SS selbst. Also, wenn Du mich fragst: alles Käse!
LG, Nanna+Marleen*11.7.03

Re: Stillen ruiniert die Figur?

Ich war in der Stillzeit mit meinem ersten Kind 1kg schlanker als vor der Ss, mit dem zweiten nochmals 3kg leichter! Meine Brüste sehen so aus wie immer, bzw. morgens ein bißchen nach Dolly Buster;-) Also, in meinen Augen ein Ammenmärchen. Aber ich kenne Frauen, die daran glauben, genau wie das Ammenmärchen, daß eine Spontangeburt die Figur schädigt....häääähhhhhh?
Viele GRüße von Dunja, die statt ins Fitnessstudio zu einer Stillrunde aufs Sofa geht (aber trotzdem mal gerne wieder trainieren würde:-))!

Re: Stillen ruiniert die Figur?

Hi,
Beine werden vom Laufen nicht häßlich!
Bauch von situps nicht hängend!
Stillen ist Sport für die Brust - Schwangerschaft verändert den Busen - mit der Stilldauer hat das nichts zu tun.
LG Gala (Traumfigur ;-)

Re: Stillen ruiniert die Figur?

Also ich habe meine Brust noch nie so genossen wie in der Stillzeit! Endlich mal was zum herzeigen! Ansonsten eher knabenhaft, sieht man nun Rundungen.
Und ruiniert ist meine Figur nicht..
LG Kerstin

Re: Stillen ruiniert die Figur?

Hi Antonia,
also die Sorge mit der Brust hab ich schon öfter gehört,
ne Bekannte hat nicht gestillt deswegen (da frag ich
mich dann schon, was ist mir wichtiger).
Ich find meine Figur sogar besser als vorher, okay, ich
bin nu etwas zu dünn, hab aber mehr Busen (vorher
75B, jetzt locker 80C). Und hängen tut da nichts.
LG
Zora mit Stillbär Mattis, 8 Monate undetwas

Re: Stillen ruiniert die Figur?

Hallo Zora!
Da geht´s dir ähnlich wie mir - neulich bei Bikini-Kauf war ich paff - 75D! Vorher hatte ich 75B. Ich bin gespannt, wie groß die Brüste nach der Stillzeit bleiben, da werde ich wohl aber noch lange warten müssen. ;-)
LG Antonia

Re: Stillen ruiniert die Figur?

Na das ist ja lustig! ;o)
Also ich würde sagen, das Leben ruiniert die Figur! Mein Busen hing schon, da war ich noch keine 14...kein Wunder bei 75 D! Nach der Schwangerschaft mit Lily (gestillt) hatte ich 70 C und war viel dünner als vorher. Jetzt habe ich mein zweites Kind nicht gestillt, wiege 12 Kg mehr als vor der Schwangerschaft und bin Busenmäßig bei 90 F...
Ich glaube, das ist alles schnuppe. Man verändert sich eben und das kann in die eine genauso wie in die andere Richtung sein. Stillen ruiniert jedenfalls gar nix, ausser der harten Einstellung zum Kind vielleicht. Und das ist doch prima, oder? ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit 'ruiniertem' Busen...*ggg*

Re: Stillen ruiniert die Figur?

Hallo, ich kenne diese Vorurteile auch und kann nur sagen: Völliger Quatsch! Das letzte, was ich nach bald 7 Monaten Vollstillen hab, sind Figurprobleme. Abgesehen von meiner Brust, die so schön ist wie noch nie, weil endlich mal etwas "voller" :-), bin ich eine von denen, die eher aufpassen muss, nicht zuviel abzunehmen - ich war noch nie übergewichtig und wiege jetzt noch etwas weniger als vor der SS (Was übrigens für meine Schwiegermama ein dringender Grund ist (noch einer! :-)), jetzt doch endlich, endlich mal zuzufüttern! *grins*).

keine ahnung

Ich seh genauso aus wie vor der SS! :-/
LG - Nat

Re: Stillen ruiniert die Figur?

hallo viki!
woher das vorurteil kommt - keine ahnung. ich selbst kann es alles andere als bestätigen. konnte in der stillzeit fressen wie ein scheunendrescher und hab fröhlich abgenommen. seit mein arminchen keine lust mehr auf mumi hat, gehts mit dem gewicht wieder stetig bergauf :-( (leider fress ich immer noch gern wie ein scheunendrescher). tja, der busen - o.k., der ist schon ziemlich hinüber für meine begriffe. das liegt aber nicht am stillen, sondern an den ss-streifen, die er sich eingefangen hat und daran, dass er leider während der ss von b auf c angewachsen ist :-( . da hätte kein fläschchen was dran ändern können. ach ja, ich glaube sogar, stillen ist super fürs aussehen, nämlich besonders in der ersten zeit nach der geburt. wenn das baby nämlich bei mama + papa schläft und (wie mein arminchen damals) sich mit 2 monaten selber nachts andocken kann, so dass die unerträglichen schlafunterbrechungen minimiert werden, treten nämlich auch weniger von diesen hässlichen schwarzen augenringen auf ;-)
lg von suzanne

hab beim googeln

nur positives gefunden,was die figur betrifft.
und noch ein kriegsstillbild.will ich euch nicht
vorenthalten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dII?ViewItem&category=
15504&item=6100890009&rd=1
ich hoffe,das funzt.lg,sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen