Suchen Menü

Stillen nachts und Karies

Hallo
Mein bisher relativ stillfreundlich eigestellter Kinderarzt kam heute bei der Untersuchung mit dem Argument, ich müsste dringend nachts abstillen, da sonst die Milchzähne kaputt gehen würden und meine 1-jährige Tochter bräuchte ja nachts sowieso nichts mehr zu essen. Könnt ihr mir sagen, ob das mit den Zähnen stimmt und wo ich Infomaterial finden könnte, dass es eben nicht stimmt?
Liebe Grüsse
Nicole + Deborah (13 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Stillen nachts und Karies

Hallo! Das stimmt nicht, da wird mal wieder Flasche mit Brust verwechselt. Außerdem gibt es sehr viele Kinder die auch nach 1 Jahr noch nachts gestillt werden wollen, und es wäre doch schade Euch deswegen den Streß anzutun nachts abzustillen. Dein Kinderarzt ist nicht der Richtige um zu beurteilen, welche Art von Zuwendung Dein Kind nachts braucht! Fällt Dir denn eine bessere Alternative ein als nachts einfach mal kurz zu stillen wenn sie aufwacht? Nein? Dann bleib dabei.
Infos findest Du wenn Du bei google nach brian +breastfeeding +tooth suchst, ist aber alles englisch.
Kurz gesagt, die Zähne werden nicht wie bei der Flasche ständig von Flüssigkeit umspült, sondern die Brustwarze liegt tief im Gaumen und Milch gibts nur wenn das Kind richtig saugt, dann hörst Du auch Schluckgeräusche. Solange sich das Kind nicht mit Kariesbakterien angesteckt hat (z.B. über gemeinsam verwendetes Besteck, saubergelutschter Schnuller) passiert gar nichts. Selbst wenn es bereits Kariesbakterien im Mund hat bleibt MuMi nicht lang genug um wirklich Schaden anzurichten.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen