Suchen Menü

Stillen nach Brust-OP?

Die Freundin meines Vaters muss demnächst an der Brust operiert werden (gutartig), hat noch keine Kinder, wünscht sich aber welche. Wie ist das dann mit dem Stillen? Das war doch kein so großes Hindernis? Da hatte doch mal jemand einen Artikel drüber...?
Danke und lG Caro
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach Brust-OP?

Hallöchen,
das kommt darauf an, was gemacht wird. Ich selbst hatte mit Anfang und Mitte 20 jeweils einen Knoten (an der gleichen Stelle),der entfernt wurde. Als ich dann schwanger war,habe ich die Hebamme gefragt,ob ich mit der linken Brust überhaupt stillen kann. Sie meinte, man müsse abwarten,ob es Probleme gibt.Eventuell könnten die Milchkanäle durchtrennt sein.Nach dem Milcheinschuss wurde die Brust in dem Bereich,wo der Knoten war, hart und heiß,ging auch beim Stillen nicht weg.Habe dann auf Anraten meiner Hebamme stundenlange Quarkwickel an dieser Stelle gemacht. Am nächsten Tag war die Brust wieder o.k. und ich hatte bis heute (26 Monate) nie wieder Probleme beim Stillen.Die Hebamme meinte,dass an dieser Stelle wahrscheinlich gar keine Milch mehr gebildet wird,da der Körper lernfähig sei.
Viele Grüße von Sylvia

Re: Stillen nach Brust-OP?

Frag doch mal ganz vorsichtig bei Zirkuskind (Claudia) aus dem Sep/Okt 04 Forum an. Die Amelie konnte sie nach einer Reduktion nicht stillen aber jetzt hat sie Vormilch! LG Nicole

Re: Stillen nach Brust-OP?

Kommt auf die OP an, sie sollte das dem Chirurgen halt vorher noch mal deutlich erklären, es ist möglich, so zu operieren, daß die Milchgänge erhalten werden.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen