Suchen Menü

Stillen möglich?

Hallo,
da ihr ja alle Erfahrungen habt mit dem Stillen möchte ich euch um Rat bitten. Meine Tochter (9 Monate) wollte ich gerne stillen, doch leider sind meine Brustwarzen sind nicht ausgeprägt genug. Die Stillhütchen im KH waren auch zu riesig für sie. Heute glaube ich, dass ich hätte mehr bzw. einiges anders machen müssen. Habe anfangs abgepumpt. Ich hab dabei fast geheult, da ich mir wie eine Milchkuh vorkam und mich unfähig fühlte. Da wir bald ein zweites Kind haben möchten überlege ich nun ständig hin und her, ob ich es dann nicht noch mal mit dem Stillen pobieren soll. Wisst ihr, wie man sich auf so etwas vorbereiten kann oder gibt es vielleicht noch andere Tricks und Tipps? Ich möchte es sooo gerne machen. Danke und LG, Dali
Bisherige Antworten

Re: Stillen möglich?

.. das Wichtigste ist ein Krankenhaus mit guter stillberatung im Wochenbett oder eine Stillerfahrene Hebamme..
Anfangs gibt es immer Probleme:bei mir im Krankenhaus gabs im Babyzimmer eine Stillecke mit Beratung ( rund um die Uhr!) , die haben das Baby richtig angelegt, Stillhütchen aufgesetzt etc.
Und was es da alles für Probleme gab! Eine Frau hatte zu große Brustwrzen - das Kind konnte sie mit seinem kleinen Mudn nciht umfassen. Einer anderen ist das Baby ständig eingeschlafen, dazu kamen die Mütter von Frühchen, die nervig abpumpen mußten - während wie daneben probere Babys am Busen hatten ...
Mein Kind war anfangs 8 schon damals!) soo gierig, daß sie nevrös wurde, wenn das Anlegen nciht SOFORT funktioniert hat - das mußten wir auch erst lernen, ich habe mich gar nicht getraut, das Baby so rabiat an die Brust zu schieben wie die erfahrenen Schwestern das taten...
also das wäre meine Erfahrung: vor allem die ersten Tage braucht man Hilfe von erfahrenen Frauen.. udn Du könntest ja zumindest schon mal kleinere Stillhütchen besorgen.
Das mit den Brustwarzen würde sich aber auch legen - je öfter das Baby saugt desto "griffiger " werden die und desto geschickter das Baby.
Hab aber keine Angst, es ist nichts so wichtig, als daß es einem die Vorfreude aufs Baby nehmen sollte.
Lg Gala

Re: Stillen möglich?

.. oje die Klaue: propere etc. ich hoffe, Du liest drüber, ich bin irgendwie immer in Eile *g*

Re: Stillen möglich?

Hallo, danke für deine Antwort. Im KH gab es auch ein Stillraum mit Beratung. Doch heute denke ich, die Beratung hätte intensiver sein müssen. Z. B. wusste ich nicht, dass Stillen und Flasche zusammen geht. Die abgepumpte Milch gab immer die Schwester mit Spritze und Finger, damit sich das Kind nicht an den Sauger gewöhnen sollte. Ich dachte, ich bin unfähig mein Kind 'selbständig' zu ernähren. Und auch ich war eine Mami, die im Stillraum pumpen musste, während die anderen ihre Kinder an der Brust hatten.
Aber du hast recht, vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. Trotzdem stelle ich mir ständig die Frage, was wäre gewesen, wenn ich mich mehr informiert hätte. LG, Dali

Re: Stillen möglich?

Hallo Dali,
von Avent und/oder Medela gibt es Brustwarzenformer, die schon in der Schwangerschaft getragen werden können. Ob die bei dir Sinn machen, würde ich mit einer Stillberaterin abklären, zu finden etwa bei LLL oder AfS.
Ansonsten kann ich Gala nur Recht geben.
LG und alles Gute für dich, Katja

Re: Stillen möglich?

Hallo Dali!
Bei mir im KH war die Stillberatung sehr schlecht...(Zitat: "Sie brauchen in
den ersten drei Tagen nicht stillen, da kommt sowieso keine Milch...")
Und auf der Intensivstation (auf der Emma eine Woche lag) bekam ich
nach 1 Min. Stillen Stillhütchen...ich hasse diese Dinger und habe sie
genau 1x benutzt! Ich habe auch sehr kleine und flache Brustwarzen,-
anfangs war es etwas umständlich, aber nach kurzer Zeit ging es ohne
Probleme! Du musst nur schauen, dass Du die Brust richtig in den Mund
"stopfst" :-)))) Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein...am besten
suchst Du Dir so schnell wie möglich eine STILLFREUNDLICHE Hebamme,
die Stillhütchen ablehnt...
LG,
Birgit

Re: Stillen möglich?

Hallo,
ich kann Dir nur dringend empfehlen, schon VOR der Geburt eine Stillberaterin der "La Leche Liga" zu kontaktieren. Geh auf die Homepage der La Leche Liga und dann links bei Kontaktadressen. Da findest Du dann eine in Deiner Nähe. Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich und helfen Dir gerne!
Lieben Gruß
Andrea

Re: Stillen möglich?

Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde mich auf alle Fälle schon vorher 'genau' informieren. LG, Dali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen