Stillen in der Oeffendlichkeit
mein Kleiner ist jetzt dreieinhalb Monate alt und
ich hab vor in solange zu stillen wie er und ich
moechten, ohne Ruecksicht auf Schwiegermutter und
alle anderen, die staendig glauben er bekommt nicht
genug zu essen.
Wie macht ihr denn das mit dem Stillen in der Oeffentlichkeit? Ich hab ja schon Probleme in
Gegenwart meiner Familie, irgentwie brauch ich
meine Ruhe.
Was fuer Kleidung habt ihr denn an? Ich trage
eigentlich nur enge Sachen, da kann ich schlecht
noch ein Kind "runterstecken" und was zum oben
aufknoepfen hab ich auch nicht. Gibts denn da
Sachen, die praktisch und chick sind?
Sonnige Gruesse
Veronika
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
Du könntst auch einfach eine Stoffwindel drüberlegen. Hat noch den Vorteil, dass Dein Kleiner nicht so von der Umgebung abgelenkt wird.
Liebe Grüße
sabine
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
ich mochte am Anfang auch nicht so in der Öffentlichkeit stillen und in der Familie habe ich mich auch zurückgezogen. Aber mit der Zeit (wir stillen jetzt fast 8 Monate) wurde ich anders. Sonst kann man ja nur noch zu Hause hocken und das fand ich auch doof. Also haben wir angefangen auf ner Parkbank zu stillen und jetzt sind wir soweit, dass wir fast überall stillen. Meinen Freundinnen geht es ähnlich. Wir werden immer "enthemmter"..*g*. Außerdem finde ich es dass normalste von der Welt, dass ein Kind gestillt wird. Da muß meine Umgebung jetzt einfach durch..*g*
Aber wie gesagt, am Anfang war ich da auch anders und deshalb würde ich auch immer so Stillen, dass Du Dich wohl fühlst dabei. Egal wo und wie Du stillst.
Liebe Grüße
Nigella und Torben
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
LG - Natalie
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
also wir stillen überall -auch in der U-Bahn.
Wegen meiner nicht sonderlich guten Figur trage ich eher weite T-Shirts etc. Aber drunter verstecken geht auch nicht, man sieht es eben doch *gg Mich stört es aber auch nicht im Geringsten und habe auch bisher noch keine Bemerkungen gehört.
Wie wäre es denn sonst mit einem Tragetuch? Das verdeckt ja auch viel .
Liebe Grüße
Katrin
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
klamottentechnisch bin ich eher der hochschieber- als der aufknöpfertyp. wenn du das t-shirt hochschiebst, dann brauchst du es ja nur so weit machen, dass gerade die brustwarze frei ist, und die nimmt dein baby ja in den mund ;-)
vielleicht noch freier bauch wird dann vom baby verdeckt... also man sieht nicht viel, wenn man es nicht soll.
lg, birthe
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
In Anwesentheit der Omas und Opas, sowie der meisten anderen Verwandten verzieh ich mich immer ins Abseits, schon alleine, damit Marlene ein paar Minuten hat, in denen keiner an ihr rumfummelt *nerv*
Bei meinen Freudinnen o.ä. hab ich auch keine Hemmungen.
KLamottentechnisch zieh ich eigentlich alles an, was bei mir im Schrank hängt, nur die ganz langen Kleider ohne Knöpfe bleiben momentan drinne hängen, die sind dann doch zu umständlich. Bis jetzt hat sich Marlene immer durch alle Stoffschichten erfolgreich durchgekämpft, hab mir noch die Gedanken deswegen gemacht...
Und wenn, meine Güte, es ist ja nur ein bisschen nackte Haut, die man da zu sehen bekommt. Auch wenn es am Anfang echt viel überwindung kostet, aber in der Sauna sieht man mehr... ;-)
LG, und Gut Still
Darla
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
Grüsse von einer glücklichen Still-Mami mit Julie 16Mt.
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
wir machen uns hier einen Kopf wegen Rücksichnahme auf andere. Stillen ist Nahrungsaufnahme und die natürlichste. Die Werbung kenn da keine Hemmungen! *fg*
Lena stille ich auch in der Öffentlichkeit. Ich muss uns aber einen ruhigen Platz such, wo es möglichst uninteressant ist. Sonst wird nach den ersten Durst löschen nur geguckt und dann dauert das Stillen lange. Wen es stört, der sollte sich dann wegschauen.
Ich selbst trage meistens Shirts, die hochgeschoben werden.
LG Marieta + Lena heute 16W
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
anfangs war es für mich einfach ungewohnt, lilia(14wochen)überall zu stillen, es war auch oft sehr stressig für uns beide, da die milch so heftig spritzte, dass lilia sich verschluckte und wütend wurde, und ich irgendwie erstmal die milch abstreifen musste-manchmal hieß das, während des stillens alle 2minuten milch ausstreichen(waschbecken oder tasse), währenddessen lilia schreiend auf die fortsetzung der mahlzeit wartete. als das vorüber war, wurde es zunehmend leichter, mittlerweile stille ich überall, ich schere mich auch wenig drum, ob jemand guckt.
bei meiner schwiegermutter habe ich allerdings probleme, sie hat anfangs mal mit der nase fast auf meiner brust gehangen, um zuzusehen und eine dumme bemerkung gemacht, also stille ich nicht mal mehr in ihrer wohnung in einem anderen zimmer, da sie ohnehin hereinkommen würde.
ich trage still-bh´s und t-shirts, man sieht ja kaum was von der brust. allerdings ist es lilias neueste masche, beim trinken das t-shirt zu packen und hochzuschieben-sicher nicht mit absicht-aber dann sitze ich wirklich barbusig da *gg*-und muss dann wirklich lachen.
denke dran, vielen kann man in der öffentlichkeit nicht beim essen zusehen, weil´s unappetitlich aussieht - stillen aber sieht so schön friedlich aus - wenn sich daran einer stört, kann er einem nur leid tun.
Liebe grüße
mariela
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
Irgendwann kann man das dem Kind auch erklären *gg* - meine fats zweijährige wird fast nur noch daheim gestillt, sonst fällt noch jemand in Ohnmacht ;-)
als sie klein war, vor dem Laufen, hab ichs aber in der U-Bahn und überall gemacht.
LG Gala
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
Ich trage meist T-Shirts und einen Still-BH darunter. Bei den Still-BHs hab ich extra auf den Verschluß geachtet, ob ich den auch mit 1 Hand auf und zu bekomme (manche sind dermaßen blöd gemacht daß man wirklich beide Hände braucht). Ich hab auch Still-TShirts, bei denen sieht man wirklich gar nichts, weil über den Öffnungen noch eine Stofflage ist. Aber ich hab sie nur letztes Jahr verwendet. Gib mal bei google oder einer anderen Suchmaschine "Stillkleidung" ein, da gibts einiges, vom Jeanshemd bis zur Bluse.
LG, Angi
Re: Stillen in der Oeffendlichkeit
Also, man gewöhnt sich an alles und die Leute kennt man auch nicht
LG Conny
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen