Suchen Menü

Stillen in der Oeffendlichkeit

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt dreieinhalb Monate alt und
ich hab vor in solange zu stillen wie er und ich
moechten, ohne Ruecksicht auf Schwiegermutter und
alle anderen, die staendig glauben er bekommt nicht
genug zu essen.
Wie macht ihr denn das mit dem Stillen in der Oeffentlichkeit? Ich hab ja schon Probleme in
Gegenwart meiner Familie, irgentwie brauch ich
meine Ruhe.
Was fuer Kleidung habt ihr denn an? Ich trage
eigentlich nur enge Sachen, da kann ich schlecht
noch ein Kind "runterstecken" und was zum oben
aufknoepfen hab ich auch nicht. Gibts denn da
Sachen, die praktisch und chick sind?
Sonnige Gruesse
Veronika
Bisherige Antworten

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hallo Veronika,
Du könntst auch einfach eine Stoffwindel drüberlegen. Hat noch den Vorteil, dass Dein Kleiner nicht so von der Umgebung abgelenkt wird.
Liebe Grüße
sabine

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hallo Veronika,
ich mochte am Anfang auch nicht so in der Öffentlichkeit stillen und in der Familie habe ich mich auch zurückgezogen. Aber mit der Zeit (wir stillen jetzt fast 8 Monate) wurde ich anders. Sonst kann man ja nur noch zu Hause hocken und das fand ich auch doof. Also haben wir angefangen auf ner Parkbank zu stillen und jetzt sind wir soweit, dass wir fast überall stillen. Meinen Freundinnen geht es ähnlich. Wir werden immer "enthemmter"..*g*. Außerdem finde ich es dass normalste von der Welt, dass ein Kind gestillt wird. Da muß meine Umgebung jetzt einfach durch..*g*
Aber wie gesagt, am Anfang war ich da auch anders und deshalb würde ich auch immer so Stillen, dass Du Dich wohl fühlst dabei. Egal wo und wie Du stillst.
Liebe Grüße
Nigella und Torben

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hi! Ich trag oft Hemden. Bei meiner Familie habe ich auch gar keine Hemmungen, aber bei meinem MAnn seine schon. Der ist übrigens in der Beziehung seltsam, als ob andere Frauen keine Brüste hätten. TzTz... Ich hab aber auch schon bei Karstadt oder in der U-Bahn gestillt. Mich stört das überhaupt nich (mehr). LG Moni & Oliver 6M11T

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hi, ich stille selten in der Öffentlichkeit, da ich sehr selten mal weggehe. Wenn doch, suche ich mir einen ruhigen Platz. Meistens stille ich im Auto, wenn wir irgendwohin fahren. Mal habe ich in einem Café in einer Ecke gestillt, mal auf einer parkbank, die zw. Büschen rel. geschützt war.. Familie habe ich bisher nicht zuschauen lassen, habe mich immer in ein anderes Zimmer verzogen.
LG - Natalie

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hallo,
also wir stillen überall -auch in der U-Bahn.
Wegen meiner nicht sonderlich guten Figur trage ich eher weite T-Shirts etc. Aber drunter verstecken geht auch nicht, man sieht es eben doch *gg Mich stört es aber auch nicht im Geringsten und habe auch bisher noch keine Bemerkungen gehört.
Wie wäre es denn sonst mit einem Tragetuch? Das verdeckt ja auch viel .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

also marieke ließ sich so richtig in der öffentlichkeit höchstens zwei monate stillen. danach war schon alles rundrum viel interessanter. wir haben uns dann immer ruhige plätzchen gesucht (parkbank, still- oder wickelräume).
klamottentechnisch bin ich eher der hochschieber- als der aufknöpfertyp. wenn du das t-shirt hochschiebst, dann brauchst du es ja nur so weit machen, dass gerade die brustwarze frei ist, und die nimmt dein baby ja in den mund ;-)
vielleicht noch freier bauch wird dann vom baby verdeckt... also man sieht nicht viel, wenn man es nicht soll.
lg, birthe

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Also, mit der allgemeinen Öffentlichkeit hab ich auch keine Probleme mehr. Marlene kommt draussen eh nur, wenn sie richtig Hunger hat oder müde ist und dann ist sie beim Trinken auch konzentriert.
In Anwesentheit der Omas und Opas, sowie der meisten anderen Verwandten verzieh ich mich immer ins Abseits, schon alleine, damit Marlene ein paar Minuten hat, in denen keiner an ihr rumfummelt *nerv*
Bei meinen Freudinnen o.ä. hab ich auch keine Hemmungen.
KLamottentechnisch zieh ich eigentlich alles an, was bei mir im Schrank hängt, nur die ganz langen Kleider ohne Knöpfe bleiben momentan drinne hängen, die sind dann doch zu umständlich. Bis jetzt hat sich Marlene immer durch alle Stoffschichten erfolgreich durchgekämpft, hab mir noch die Gedanken deswegen gemacht...
Und wenn, meine Güte, es ist ja nur ein bisschen nackte Haut, die man da zu sehen bekommt. Auch wenn es am Anfang echt viel überwindung kostet, aber in der Sauna sieht man mehr... ;-)
LG, und Gut Still
Darla

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hallo Veronika - Ich verstehe gut Deine Sorge. Freiburg war meine erste grösseren Stadt wo ich "öffentlich" stillen musste... schon Tage zuvor machte ich mir Gedanken! Bis ich dort eine Mutter stillen sah, das hat mir Mut gemacht. Zuvor haben wir uns zum stillen auch zurückgezogen. Es ist ein Prozess welcher ihr zwei zusammen meistern werdet! Vergiss nie - Stillen ist das NATUERLICHSTE seit Jahrhunderten!!! Wenn ich ein "Fläschchen Mami" sehe denke ich oft - es sieht nicht "natürlich" oder "schön" aus (- könnte nicht auch sie es verdeckter machen oder im versteckten...) Es ist doch soooooo viel lieblicher anzusehen, wenn man eine Still-Mami sieht... und DOCH - es sollte jeder tun was ihm gefällt und was ihm behagt!
Grüsse von einer glücklichen Still-Mami mit Julie 16Mt.

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hallo Veronika,
wir machen uns hier einen Kopf wegen Rücksichnahme auf andere. Stillen ist Nahrungsaufnahme und die natürlichste. Die Werbung kenn da keine Hemmungen! *fg*
Lena stille ich auch in der Öffentlichkeit. Ich muss uns aber einen ruhigen Platz such, wo es möglichst uninteressant ist. Sonst wird nach den ersten Durst löschen nur geguckt und dann dauert das Stillen lange. Wen es stört, der sollte sich dann wegschauen.
Ich selbst trage meistens Shirts, die hochgeschoben werden.
LG Marieta + Lena heute 16W

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hallo Veronika,
anfangs war es für mich einfach ungewohnt, lilia(14wochen)überall zu stillen, es war auch oft sehr stressig für uns beide, da die milch so heftig spritzte, dass lilia sich verschluckte und wütend wurde, und ich irgendwie erstmal die milch abstreifen musste-manchmal hieß das, während des stillens alle 2minuten milch ausstreichen(waschbecken oder tasse), währenddessen lilia schreiend auf die fortsetzung der mahlzeit wartete. als das vorüber war, wurde es zunehmend leichter, mittlerweile stille ich überall, ich schere mich auch wenig drum, ob jemand guckt.
bei meiner schwiegermutter habe ich allerdings probleme, sie hat anfangs mal mit der nase fast auf meiner brust gehangen, um zuzusehen und eine dumme bemerkung gemacht, also stille ich nicht mal mehr in ihrer wohnung in einem anderen zimmer, da sie ohnehin hereinkommen würde.
ich trage still-bh´s und t-shirts, man sieht ja kaum was von der brust. allerdings ist es lilias neueste masche, beim trinken das t-shirt zu packen und hochzuschieben-sicher nicht mit absicht-aber dann sitze ich wirklich barbusig da *gg*-und muss dann wirklich lachen.
denke dran, vielen kann man in der öffentlichkeit nicht beim essen zusehen, weil´s unappetitlich aussieht - stillen aber sieht so schön friedlich aus - wenn sich daran einer stört, kann er einem nur leid tun.
Liebe grüße
mariela

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

.. am besten fand ichs mit einem normalen Träger-Top( das sich unter den Busen ziehen läßt...) und drüber ein T-shirt oder ähnliches, was sich schnell hoch-schieben läßt. Dann ist der Bauch nie zu sehen und die "Öffentlichkeit" sieht auch nichts von der Brustwarze, weil der Kopf des Kindes ja darüber liegt.
Irgendwann kann man das dem Kind auch erklären *gg* - meine fats zweijährige wird fast nur noch daheim gestillt, sonst fällt noch jemand in Ohnmacht ;-)
als sie klein war, vor dem Laufen, hab ichs aber in der U-Bahn und überall gemacht.
LG Gala

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Hallo! Also in Gegenwart meiner Familie hatte ich anfangs mehr "Probleme" als anderswo. Fremde Leute seh ich ja sowieso nie wieder, und außer ein paar Blicken (wenn überhaupt!) war noch nie was.
Ich trage meist T-Shirts und einen Still-BH darunter. Bei den Still-BHs hab ich extra auf den Verschluß geachtet, ob ich den auch mit 1 Hand auf und zu bekomme (manche sind dermaßen blöd gemacht daß man wirklich beide Hände braucht). Ich hab auch Still-TShirts, bei denen sieht man wirklich gar nichts, weil über den Öffnungen noch eine Stofflage ist. Aber ich hab sie nur letztes Jahr verwendet. Gib mal bei google oder einer anderen Suchmaschine "Stillkleidung" ein, da gibts einiges, vom Jeanshemd bis zur Bluse.
LG, Angi

Re: Stillen in der Oeffendlichkeit

Kurze Antwort: Ich hab immer T-Shirts oder Pullis zum Hochschieben und BH-s zum runterschieben. Und ein Plätzchen haben wir auch immer gefunden. Jetzt, mit 15 Monaten stillen wir allerdings nur in größten Notfällen draußen, da er beim Stillen inzwischen akrobatische Übungen vollführt, was vielleicht etwas merkwürdig aussieht, und ich dann wirklich nackt dasitze.
Also, man gewöhnt sich an alles und die Leute kennt man auch nicht
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen