Suchen Menü

Stillen in der Öffentlichkeit

Wie macht ihr das??Zieht ihr euch zurück oder stillt ihr auch im Cafe,Parkbank...
Würde mich mal interessieren, da ich mich vor kurzem wieder etwas über die Blicke der anderen geärgert habe, als ich Lukas in ner Einkaufspassage auf einer Bank gestillt habe (war wenig los, also kein Trubel).
Bin gespannt, wie ihr das handhabt.
Grüße
Tanja mit Lukas 5 1/2m(wird noch vollgestillt)und Tobias 29m
Bisherige Antworten

heute 2x im zoorestaurant!

hi tanja,
falls ich unterwegs stillen muss, ziehe ich mich so gut
wie möglich an einen ruhigen ort zurück, dem publikum
abgewandt. im zoo war das heute schwierig, weil es so
stürmte und kübelte. da meine schwester und ich in
denselben intervallen stillten, war es nicht so schlimm
;-)
aber man geht ja auch nicht an soo einem tag in den
zoo. ausser man hat es dem sohni versprochen und
nimmt alles in kauf, um dieses zu halten, weil sonst
eine welt zusammen gebrochen wäre. sein gestilltes
schäfchen im buggy kam übrigens auch mit und hat ne
menge gesehen! *ggg* -
im moment stille ich jedoch am liebsten wenn es ganz
ruhig ist, da sich der mittlerweile sehr neugierige lars
nach den ersten grossen schlucken sehr schnell
ablenken lässt und ständig den kopf dreht, damit er ja
nichts verpasst ?
lg, bea mit lars und jann

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Tanja,
ich habe Annika auch überall gestillt, manchmal machen wir das heute auch nocht so. Obwohl wir nicht mehr so viele Stillmahlzeiten haben. Aber oft mag Annika halt nix anderes und dann wird sie gestillt, egal wie/wo/wann....
Die anderen Leute essen doch auch...ohne das ich sie komisch dabei angucke...Manche sehen die Brust wahrscheinlich als "Fleisch,Sexobjekt" únd nicht als
Nahrungsquelle.
LG nathalie

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Nathalie
Ich bin eigentlich der selben Auffassung, ärgere mich aber trotzdem immer wieder über die Blicke!
Übrigens habe ich mal,neugierigerhalber, in dein Profil geschaut. Wir können ja tauschen ;-)*ggg* - ich hätte sooo gern ein Mädchen gehabt und nun soll Lukas (nach meinem Mann) das letzte Kind sein und kein Mädchen *schnief*
Aber Hauptsache gesund!
GLG
Tanja

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Tanja,
also so bis 1,5 J habe ich überall gestillt und dann so langsam abgebaut. Ich finde, wenn ich wegen meiner Tochter auf den Spielplatz gehe, braucht sie nicht unbedingt meinen Busen, der dann sowieso nur ganz kurz interessant wäre. Bei Freundinnen stille ich immer noch und sonst nur im Notfall, wenn sie sich richtig wehgetan hat oder sowas.
VG Brigitte

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Rebecca (9 1/2 Monate) stille ich, wo immer es notwendig ist, und Blicke interpretiere ich zunächst mal positiv und lächle zurück. Wenn mich jemand komisch anmachen würde bekäme er was zurück, aber das ist bis jetzt noch nicht passiert. David vertröste ich allerdings normalerweise auf zuhause, es sei denn, er hat sich schwerwiegend wehgetan (in leichten Fällen reicht pusten).
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo!!!
Also ich hab Benjamin überall gestillt.Mit 11 Monaten auch auf der Sonnenliege am Strand von Side(Türkei). Nur nach 1 Jahr muß ich ganz ehrlich sein hab ich es nicht mehr öffentlich getan da haben mich dann die Blicke der andren(schau mal wie groß das Kind schon ist-Blicke) schon gestörtt. Aber mit 5 Monaten, überall. Ich hab sogar mal einer gesagt als sie gemeint hat wie furchtbar das doch ist-Ich reg mich doch auch nicht auf wenn sie auf der Straße ihre Leberkässemmel essen, mein Kind hat jetzt Hunger-pasta. Da hat sie nur dumm gschaut und ist gegangen.
Also ich wünsch Lukas weiterhin guten Appettit in der Einkaufspassage:-)))
L.G Birgit mit Benjamin 14,5 monate

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Also ich ziehe mich schon in ne ruhige Ecke zurück. Meistens gehe ich schnell ins Auto, wenn das in der Nähe ist, im restaurant suche ich mir halt ne Ecke, wo mich nicht gerade alle begaffen. Ich mache das v.a. deshaöb, weil Noa sich so leicht ablenken lässt und es eigentlich gewohnt ist, mit mir alleine zu sein beim Stillen. Ich finde es respektlos ihr gegenüber, wenn man sie begafft und sich irgendwas Blödes denkt. Ich inde Stillen was Intimes, da soll nicht jeder seinen Gedankenmüll draufschleudern.
LG - Natalie mit Noa (9,5 Monate)

Ich habe es ähnlich gemacht...

...ich habe ungern in der Öffentlichkeit gestillt, dafür ist mir der Vorgang zu intim gewesen. Mein Sohn ließ sich durch die Leute ablenken, aber auch ich habe mich nicht nur auf ihn konzentrieren können.
Im Cafe, nee, muß nicht sein. Ich finde das sogar unapetitlich, da wo Leute essen die Brust rauszuzucken und den Milchgeruch zu verbreiten. Es muß nicht sein, meiner Meinung nach.
diotima +Ben(15 Monate)

ueberall...kein problem. gruss, lucia ot

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

hallo tanja,
bisher habe ich mich nicht zurückgezogen und fand es ganz normal "öffentlich" zu stillen.
ich merke allerdings, was mich ein bisschen ärgert, dass ich so langsam doch das bedürfnis verspüre, mich zurückzuziehen, seit annika laufen kann.
eigentlich will ich mich aber nicht verstecken...
mal sehen, wie es sich entwickelt.
lg,
maria mit annika (13 1/2 monate)

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hi Tanja,
am Anfang hatt ich da auch Bedenken, aber inzwischen kenn ich da fast nix mehr. Klar, ich setz mich nicht mittenrein ins Getümmel, sondern such mir eher eine ruhige Ecke (auch damit Jonas nicht so abgelenkt ist). Blöde Blicke hab ich noch nicht bekommen. Im Gegenteil, die Leute gucken eher verschämt weg (obwohl man ja eigentlich wirklich nix sieht).
LG Ute

Ja, soll ich mein Kind hungern lassen?

Hallo Tanja,
ist für mich auch kein Problem.
Allerdings wird es immer schwieriger, da Lena sich durch so ziemlich alles ablenken läßt.
Bis jetzt habe ich fast nur positive Reaktione gehabt. Es gibt auch Leute, denen es peinlich ist. Ist aber deren Problem.
Ich will mich doch nicht zu Hause verkriechen.
LG Marieta + Lena 1.4.03

Auch überall, ist kein Problem für uns oT

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Tanja,
anfangs als Klara noch klein war habe ich sie überall gestillt, sogar im DM bei Humanic als ich gerade Schuhe kaufen wollte :-). Es ist doch so praktisch und wenn die anderen Leute schauen, ist mir das egal. Ich mache das aber auch immer recht dezent. Seit Klara allerdings 4 Monate alt ist, will sie nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen. Da wird meine Brustwarze plötzlich gaanz lang *autsch*, um den vorbeigehenden Leuten nachzusehen, bei jedem Geräusch lässt sie wieder los, oder sie sieht mich immer wieder ganz erstaunt an, lacht mir zu etc.. Also von Trinken kann da nicht mehr die Rede sein. Deshalb ziehen wir uns dann meistens in eine ruhige Ecke zurück oder stillen nur zu Hause.
lg
Sandra mit Klara (6 Monate)

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

salut,
ich setze mich jetzt nicht gerade in die hervorgehobene positon, aber sonst ganz normal. also z.b. im restaurant wähle ich, wennes bequem geht, solange eher eine positon, wo ich nicht gerade der blickfang bin, da jasmin auch gerne meine nicht direkt kleine brust komplett entblätter (also die akteulle seite) - das macht sie eignetlich nur draussen...
LG gonschi

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Tanja, ich bin viel im Zug unterwegs u. versuche da zu stillen, wenn nicht allzu viel los ist, weil Tjelle sonst auch so abgelenkt ist. Bisher habe ich meistens positive Reaktionen bekommen. Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, im Sommer, bei dem schönen Wetter, draußen im Park zu stillen. Das war sehr entspannend u.einfach nur schön, die anderen Leute haben mich da nicht interessiert. LG Anja

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Tanja, ich stille Lukas (10m) in der Öffentlichkeit und habe schon manchen seltsamen Blick geerntet. Einmal als er noch kleiner und vollgestillt war mußte ich ihn in der Kirche während des Gottesdienstes stillen ;-), was solls? Wenn er Hunger hat, hat er Hunger. Leider hat mich noch keiner angesprochen, so daß ich was sagen hätte können.
LG Elke mit tief schlummerndem Lukas

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo!
Ja, gestillt wird bei uns überall. Letzen Monat wieder mal in der Kirche bei einer Tauffeier.
Auch den Großen stille ich nach wie vor dort, wo es uns gefällt.
lg andea

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo tanja,
ich persönlich habe null Problem mit Stillen in der Öffentlichkeit. Klar, ich schaue schon, dass man möglichst die Brust nicht sieht, und je nachdem kehre ich den Rücken, aber sonst habe ich am Zoo/am Strand/am Spielplatz/bei einer Hochzeitsfeier/bei Freunden usw. gestillt. Ich habe keine bösen Blicken bemerkt, womöglich weil ich in einer "Still-Ekstase" war *lol*. Scherz beiseite, am Strand und bei der Hochzeitfeier war ich in Italien, da haben die Leute uns angelächelt. Fanden sie anscheinend gut. Sonst ist mir wirklich oberegal, was die anderen denken. Lass dich nicht ärgern, ist wahrscheinlich eh Neid *zwinker*
LG CHiara + Sebastian 10.10.02

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

hallo tanja,
ich stille lilia von anfang an überall. einmal sogar auf dem flur einer behörde, da nirgends auch nur ein stuhl zu finden war und lilia im wachstumsschub ganz extrem hunger hatte(und schrie), habe ich mich auf den boden gesetzt. ich habe bislang überall nur lächelnde blicke gesehen, möglich, dass mir was anderes nicht auffällt und ich nur die positiven reaktionen wahrnehme. inzwischen ist lilia allerdings so an ihrer umgebung interessiert, dass sie mit bw im mund den kopf dreht(autsch) oder immer wieder loslässt. da ich das für eine phase halte, akzeptiere ich es. manchmal schiebt sie auch gedankenverloren mit der hand mein t-shirt hoch, so dass ich, bis ich´s wieder korrigiert habe, erstmal blankbusig dasitze. kürzlich las ich übrigens beim herumsurfen in einer suchmaschine etwas über eine frau in ingolstadt, die aus einem café verwiesen wurde, weil sie trotz aufforderung des personals das stillen nicht eingestellt hat. DAS hätte ich echt nicht für möglich gehalten, scheint aber zum glück ein einzelfall zu sein.
l.g.
mariela(lilia,5monate und 3 wochen und vollgestillt)

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Tanja,
wenns geht ziehen wir uns zurück.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen