Suchen Menü

Stillen forcieren mit 11 Monaten??

Hallo zusammen
Mia ist nun 11 Monate alt und kriegt gerade den 7. Zahn. Da sie gerne einen Schnuller hat ist sie nicht sooo der Stilljunky, nehme ich nun mal an! Sie isst seit 2 Monaten am Familientisch mit und wird noch Morgens und Abends gestillt, zwischendurch sehr selten da sie mir aber auch nicht zu verstehen gibt dass sie das will und viel lieber richtig isst. Nun trinkt sie aber auch am Morgen kaum noch und ich weiss nicht so recht was ich machen soll. Nach dem stillen kippt sie dann aber einen ganzen Becher Apfelschorrle oder Wasser runter, hat sie Durst und es kommt nichts bei mir?? Abends hat sie dann einen so vollen Bauch vom Essen dass sie eh nicht mehr viel will, wobei sie noch gerne nuckelt. Wenn ich am Abend mal weg bin geht sie auch gut ohne Stillen in's Bett, aber ich war bei den beiden grossen so froh lange gestillt zu haben, vor allem wenn sie mal krank waren oder erkältet, was Mia momentan gerade ist. Eigentlich möchte ich noch länger stillen, aber sie beisst auch sehr oft momentan (der 7.Zahn nehme ich an) und so verleidet es mir ehrlich geagt und zum stillen zwingen will ich sie ja nicht, aber wenn sie nun nicht mehr trinkt kommt ja auch irgendwann nichts mehr.
Hat jemand einen Tip, oder was würdet ihr machen??? Flaschen kriegt sie nie und das fange ich sicher auch nicht mehr an und auch sonst isst sie nicht besonders viel Milchprudkte.
Gruss und Danke schonmal
Karin
Bisherige Antworten

Re: Stillen forcieren mit 11 Monaten??

Hallo Karin,
klingt ganz normal für das Alter.
Der Übergang vom Vollstillen zur Beikost kommt vielen Frauen suspekt vor, weil es nicht mehr so vorhersehbar und alleinig ist.
Liebe Grüße, Uta

Re: Stillen forcieren mit 11 Monaten??

H Karin,
mit 11 Monaten nur noch morgens und abends finde ich sehr wenig ( wenn man denn länger stillen will)
Ich hab sie da noch zu jeder Tageszeit gestillt - sonst kommt das Kind ja zwangsweise aus der Übung und sucht sich andere Dinge und die Brust wird auch entwöhnt.
Also würde ich mich öfter mal nachmittags hinlegen und eine kleine Session einlegen.
LG Gala

Re: Stillen forcieren mit 11 Monaten??

Hallo Gala
Ich kann mich sehr wohl mal hinlegen, aber Mia hat anderes zu tun!! Kann sie ja schlecht zwingen zum trinken. Alle meine Kinder musste ich in dem Alter fast vergewaltigen zum stillen, ist einfach zu viel los, die Welt ist sooo spannend. Aber gestern und vorgestern hat sie sich dankbar stillen lassen als ihr alles zu viel wurde und sie Zahnweh hatte. Ich gehe davon aus dass Mia mir sagt wenn sie mehr will, Nähe hat sie trotzdem viel ich trage sie noch sehr häufig.
Aber die Kinder hat das wenige stillen nicht aus der Übumg gebracht, Delia hat mit 20 Monaten immer noch supergut kapiert was es da zu machen gibt!
Gruss und danke für den Tip
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen