Suchen Menü

Stillen aus Langeweile

Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Mein Sohn ist 22 Monate alt und stillt noch grundsätzlich 3 x am Tag. Doch ich merke, wenn er Langeweile hat, dann kommt er und will stillen. Er lässt sich dann auch nicht ablenken und jammert so lange bis er sein Mimi bekommt. Ich weiss, es ist nicht gerade gut nachzugeben wenn er brült, aber es fehlt mir da an Durchsetzungskraft, da ich auch nicht will, dass er sich zurückgestossen fühlt. Wie kann ich das ändern? Vielleich hat jemand von Euch einen Tipp für mich. Liebe Grüsse und Danke. Koni
Bisherige Antworten

Re: Stillen aus Langeweile

Hallo! Warum stört Dich das so? Wenn es wirklich nur aus Langeweile ist dann kannst Du es einfach ändern indem Du keine Langeweile aufkommen läßt - rausgehen, andere Kinder treffen usw.
Andererseits find ich nichts schlimmes dabei aus Langeweile oder zum Trost zu stillen. :-)
LG, Angi

Re: Stillen aus Langeweile

Hallo Koni! Ist es denn schlimm für dich, wenn er aus Langeweile (deine Interpretation, vielleicht nennt er es eher "Durchhänger-Stimmung" oder "Päuschen zwischendurch") stillt? Falls es dich nicht wirklich stört, würde ich ihn stillen lassen.
Ist es möglich, dass du deinen Sohn lieber stillen würdest, wenn du sicher sein kannst, er hat Hunger oder Durst? Und "Langeweile allein" als Grund genügt nicht, vielleicht, weil wir uns vor den Stillgegnern immer so sehr rechtfertigen müssen/wollen?
Wie auch immer - mein Rat ist: Stille ihn, wenn es für dich okay ist, egal aus welchem Grund.
Und wenn du nicht magst, dann darfst du mit ruhigem Gewisschen auch NEIN sagen. :-)
LG, Karin

Phase

Hallo Koni,
ich würde das Langeweile-Stillen als Phase bezeichnen. Das passiert in einem Alter, wo sich das Kind noch nicht soooo selber alleine Spiele ausdenken und durchführen kann. Hat Tom auch gemacht.
Zur Zeit haben wir eine Phase, wo Tom scheinbar manchmal nicht einschätzen kann, ob er Durst hat. Er stillt und stillt und stillt (wechselstillen) scheinbar ohne befriedigendes Endergebnis. Wenn ich ihn dann frage: Hast du Durst, willst du Saft trinken? Sagt er mit einem Aha-Blick: Ja! Und dann trinkt er auf "Ex" 100-300 ml Wasser/Tee/Saft weg.
Auch beim Essen muss ich ihn an das trinken erinnern.
LG Uta (Tom 2,5)

Re: Phase

... schreib Dir doch " Es ist noch Saft im Kühlschrank!" aufs T-shirt ;-)
LG Gala

Re: Phase

Hallo Gala,
Tom kann doch noch kein "K". *fg*
LG Uta

Re: Phase

Danke für die lieben Worte. Ich stille sehr gerne, wobei ich sagen muss, dass ich langsam auch ans abstillen denke. Der Druck von Aussen wird mir unerträglich, sogar mein Mann ist der Meinung, dass ich schon abstillen sollte. Vor zwei Wochen waren wir im Urlaub, und da habe ich zufällig gehört wie MEINE FREUNDIN zu einer Bekannten sagte; ich würde nur noch stillen, weil es so schwer wäre ein Kind in diesem Alter abzugewönnen und ich könnte das nicht schaffen. Es hat richtig weh getan! Da kam ich mir vor wie ein Aussererdischer. Deswegen wollte ich auch dieses Langeweilestillen unterlassen. Ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Es ist manchmal alles so kompliziert. Noch mal vielen Dank und liebe Grüsse. Koni

Re: Phase

wow Koni, tolle Freundin;-)
Solche Sätze merkt man sich - ich zumindest ein Weilchen *g*
Denk daran: Du wirst später nicht bereuen, Dein Kind länger gestillt zu haben.
Du wirst aber mit Sicherheit traurig darüber sein, daß Du wegen einer doofen Bemerkung ( Eifersucht!!! ) vor der Zeit--die-Dir-richtig-erschien abgestillt hast.
Das regt mich schon immer auf. Kollegin von mir über eine andere Frau : " Erst als das Zweite kam hat sie es geschafft, ihren Großen vom Busen wegzukriegen..."
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen