Suchen Menü

Stillen, abpumpen und Arbeiten gehen?!?!

Hallo,
ich habe vor im Oktober für 16 Std. (2 volle Tage) wieder arbeiten zu gehen. Ich stille Lia (6 Monate) bis auf Mittags noch voll. Bis Herbst wird bestimmt schon die Nachmittagsmahlzeit ersetzt werden. Jetzt zu meinem "Problem". Ich habe noch nie abgepumpt und würde gerne wissen, wie ich daß dann in Zukunft für die 2 Tage regele. Im Büro müsste ich ja dann auch abpumpen.
Fragen über Fragen ...
Ich danke Euch für Eure Antworten und drückt mir bitte die Daumen, daß es mit dem Arbeiten gehen, klappt.
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Stillen, abpumpen und Arbeiten gehen?!?!

Hallo Jenny,
ich stille meine Tochter noch voll (sie probiert zwar Obst und Gemüse, aber das zählt noch nicht als Nahrungsquelle), und gehe 2x die Woche in die Schule zur Ausbildung. Dort pumpe ich in den Pausenzeiten ab - mit der Medela-Brustpumpe, die ich sehr empfehlen kann. Die kann man als Handpumpe oder mit einem aus der Apotheke geliehenen Motor benutzen. Um den ersten Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, empfehle ich Abpumpen während des Stillens mit der elektrischen Pumpe, das ging bei mir am besten. Das Abpumpen einer Mahlzeit (zwischen 100-150ml) dauert bei mir so etwa 20 min. Die Menge schwankt allerdings, meistens reicht es aber wieder für den nächsten Schultag.
Hauptsache, Du hast eine liebevolle Betreuung für Lia, während Du arbeitest - dann wird es schon klappen.
Viel Glück
Agnes

Re: Stillen, abpumpen und Arbeiten gehen?!?!

Ji jenny,
ich bin ab dem vierten Monat wieder arbeiten gegangen - habe ein Zimmer zugesperrt oder notfalls auf der Toilette abgepumpt. Das geht ganz schnell, Du mußt nur ein paar Stündchen warten und die Milch fließt fast von alleine. Dann habe ich das wie Brotzeit verpackt und in den Kühlschrank gestellt. Die Sekretärinnen bei uns wußten eh Bescheid und haben immer Witzchen gerissen ( Hast Du noch ein bisschen Milch für Kaffe etc.) . Ein Kollege kam mal rein,als ich am Abpumpen war - er hat sich lange nicht von dem Schreck erholt und klopft seitdem immer *g*
Seit einiger Zeit schon pumpe ich gar nicht mehr ab. Die Milch fließt später nur noch nach Bedarf, da kann ich ruhig acht Stunden Pause machen, ohne daß irgendetwas passiert - im gegenteil, das Kind daheim freut sich über einen vollen "Bu-schrank".
Also Deine zwei Tage denke ich mal dürften kein großes Problem sein, ich würde vorher mal da Pumpen ein bisschen üben, icht daß Du dann Schweißausbrüche hast ;-)
LG Gala

Re: Stillen, abpumpen und Arbeiten gehen?!?!

Ich arbeite halbtags (darunter auch ein voller Tag) seit Simon 3 Monate alt ist. Ich pumpe halt immer in dem Rhythmus, in dem er auch trinkt (mit der Avent Milchpumpe, klappt prima und geht halt auch an Orten, wo kein Stromanschluß ist, z.B. Toilette - wir sind nämlich zu dritt im Büro, da wäre es etwas schwierig). Die Milch stelle ich in den Kühlschrank, Kühlakkus ins Gefrierfach und für den Transport in eine Thermo-Tasche. Ich würde aber jetzt schon langsam anfangen, es auszuprobieren und sachte einen kleinen Milchvorrat anzulegen (das ist anfangs mühselig, weil man halt bei jedem Stillen nur ein wenig abzwacken kann, entstresst aber ungemein - manchmal kommt einem ja doch etwas dazwischen oder man ist so in Hektik, daß nicht so viel Milch rauskommt, wie das Kind in der Zwischenzeit trinkt). Andererseits: wenn Lia schon Brei ißt, gibt es ja bereits prima Alternativ-Überbrückungsmöglichkeiten. Klappt bestimmt :-)
LG Iris & Simon (10M)

Re: Stillen, abpumpen und Arbeiten gehen?!?!

Liebe Iris,
Danke erstmal für Deine Antwort.
Was meinst Du für Überbrückungsmöglichkeiten? Meinst Du, ich könnte ihr für die 2 Tage einfach auch "nur" Babynahrung zum trinken geben, sprich: also nicht abpumpen und abends (nach ca. 8 Std.) weiterstillen? Oder würde es die Milchproduktion arg vermindern? Die anderen 5 Tage stille ich ja weiter.
Jenny

Re: Stillen, abpumpen und Arbeiten gehen?!?!

Ich meinte eigentlich: falls mal doch keine Vorrats-Milch da ist. Ich glaube nicht, daß zwei Tage mit 8-Stunden-Pausen für die Milchproduktion so viel ausmachen, wenn Du stillst, bevor Du losgehst und wenn Du heimkommst. Evtl mußt Du dann halt nachts öfter mal ran... ich würde es einfach mal ausprobieren.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen