Suchen Menü

Stillen, Schwangerschaft und Tandemstillen????

Hallo ihr Lieben,
Robert schläft gerade und ich mache mir so ein paar Gedanken über die Zukunft. Ich bin ja wieder schwanger und stille Robert noch (sowohl am Tag als auch Nachts). Wie sieht es wohl in Zukunft aus? Wird Robert die weniger werdende Milch dazu nutzen sich abzustillen oder werde ich dann auch zwei Kinder stillen dürfen??? Und ich weiß momentan nicht, welche Lösung mir lieber ist. Ich bin sehr schlank (wiege bei 168cm 53 kg) und habe etwas Angst, dass ich der Belastung körperlich nicht gewachsen bin. Anderseits macht mir das Stillen momentan auch nix aus, nur durchschlafen würde ich gerne mal wieder :-((
Ihr seht, in meinem Kopf ist es völlig konfus und ich würde mich freuen, wenn ihr mich verstehen könnt.
Viele liebe Grüße
Britta, die froh ist, dass es euch gibt mit Robert (fast 18 Monate) und dem Krümelchen (4+5)
Bisherige Antworten

Re: Stillen, Schwangerschaft und Tandemstillen????

Tja, ich wollte David gerne weiterstillen, und er wollte auch nicht aufhören. Wir haben allerdings nur 18 Monate Abstand, David war also noch kein Jahr als ich wieder schwanger war. Als die Milch weniger wurde hätte er sich wahrscheinlich abgestillt, wenn ich es gewollt hätte. Nachts habe ich ihn dann abgestillt, das klappte mit 11 Monaten ab und zu und mit 12 Monaten dauerhaft. Daß die Milch weniger wurde habe ich daran gemerkt, daß er mir morgens immer lönger an der Brust hing. Irgendwann habe ich dann beschlossen, daß ich selbst bestimme, wann die Brustmahlzeit zuende ist, und einen Trinkbecher auf den Nachttisch gestellt. Ich genieße es, beide zu stillen. Du hast ja noch genug Zeit, es Dir zu überlegen, bzw. Robert hat auch Zeit dazu. Ich denke mal, daß ihr zusammen die für Euch beste Lösung finden werdet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen, Schwangerschaft und Tandemstillen????

Hallo Christine,
danke für die ausfürlich Antwort.
Wann wurde denn die Milch weniger, also in welchem Monat. Momentan würde ich sagen, dass er sich dann gerne abstillen darf. Aber da Robert so gerne stillt, kann ich es mir einfach nicht vorstellt, dass er sich durch weniger Milch abschrecken läßt.
Aber du hast je recht, wir haben noch viel Zeit und wir werden die beste Lösung für uns finden!!!
LG,
Britta

Re: Stillen, Schwangerschaft und Tandemstillen????

Hallo Britta,
zum Tandemstillen koennen andere mehr sagen, aber ich wollte dir nur herzlich gratulieren zum Nachwuchs. Richtig Ausschlafen duerfte in den naechsten Jahren wohl Luxus sein, egal ob mit einem oder mehr Kindern, damit hab ich mich schon (fast) abgefunden *schnief* Aber dafuer haben wir neue Freuden im Leben, nicht wahr? :-)
Alles Gute
Berit

Re: Stillen, Schwangerschaft und Tandemstillen????

Danke für die Glückwünsche!!!
Und du hast recht. Ich würde Robert für nichts auf der Welt wiede hergeben. Da bin ich gerne jede Nacht mehrmals wach!!
Und man kann ja den Tag auch viel besser nutzen, wenn man morgens schon um 7 Uhr einkaufen kann *grins*
LG,
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen