Suchen Menü

Stillen (Geschwisterkind) nach fast 2 J. Pause?!

Hallo!
Meine Tochter Hannah -süsse 32 Monate alt- hat nach 21 Monaten "Abstinenz" wieder Geschmack an "Mamamilch" gefunden. Da ich ihre kleine Schwester Rabea (22.09.04) stille, ist das eigentlich auch kein Problem. Ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn plötzlich zwei Kinder nach Busen/Milch krähen... vor allem wenn andere Leute dabei sind. Mein Mann stört das übrigens nicht, im Gegenteil, er findet es sogar gut, da Hannah in der letzten Zeit sehr oft eifersüchtig auf ihre kleine Schwester wird. Er meint, das Stillen wäre ein guter Ausgleich. Finde ich ja auch, aber sie benimmt sich doch auch immer öfter `total`wie ein Baby: kräht und brabbelt, schmiert beim Essen, will nur noch auf den Arm, nicht mehr laufen, u.s.w. Wird wohl mal wieder nur so ne Phase *stöhn* sein...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Mirjam mit Hannah und Rabea, die jetzt seelig schlummern...
Bisherige Antworten

Re: Stillen (Geschwisterkind) nach fast 2 J. Pause?!

Hi Mirjam,
dein Mann ist doch super ( hab auch so einen...) - kann man mit Hannah schon reden, dass sie ihre Einheiten sozialverträglich einnnimmt ? ("Große Mädchen")
Ansonsten mach es wie von Uta empfohlen ..
http://kind.qualimedic.de/Q-7578187.html
Das mit dem Babybenehmen ist eine Phase ..
LG Gala

Re: Stillen (Geschwisterkind) nach fast 2 J. Pause?!

Hallo Gala!
Vielen Dank für deine Antwort!
Mit Hannah klappt das ansich ganz gut. Meistens will sie auch nur zuhause stillen. Ich habe ihr auch versucht zu erklären, dass ich sie wo anders nicht stillen kann, aber dass versteht sie noch nicht so wirklich. Sie sieht halt nur, dass ihre Schwester etwas trinkt und möchte dann natürlich auch mal. Ist eigentlich auch ganz lustig, wenn man dann die Gesichter von anderen sieht, wenn "so ein großes Mädchen" plötzlich sagt: Mama, ich möchte jetzt auch mal Mamamilch trinken... :-)
Ich habe im Urlaub das Buch "Wir stillen noch" (empfohlen von der LaLechLiga) gelesen und bin seit dem doch etwas entspannter geworden, auch was die Reaktionen anderer betrifft. Am besten fand ich noch eine Stelle, an der eine gerade stillende Mutter gefragt wurde, wie lange das den noch so gehen würde und sie antwortete: Na ja, so fünf bis zehn Minuten braucht er wohl noch! (o. s. ä.)
LG
Mirjam
P.S.: Das mit unseren Männern stimmt, aber ich lass meinen dass lieber nicht lesen, sonst wird er noch größenwahnsinnig... hihihi

Re: Stillen (Geschwisterkind) nach fast 2 J. Pause

Hi Mirjam,
ich finde es toll, dass du so locker da ran gehst und deiner "Grossen" diesen Wunsch erfuellst!
Das mit der Babyphase ist typisch denke ich.. bei Jessica reicht es schon, dass bei ihrer Tamu ein Baby dazu kam, um die auszuloesen. Aber es wird auch wieder besser :-)
LG
Berit

Re: Stillen (Geschwisterkind) nach fast 2 J. Pause

Die Babyphase steht in jedem Kinder-Entwicklungsbuch beim Thema "ein Geschwisterchen kommt" drin, das ich gelesen habe - halt in der Fassung "Kind will auch Flasche". Ich finde es toll, dass Ihr es Hannah erlaubt - ist übrigens der erste Fall von dem ich gehört habe, in dem das ältere kind nach längerer Stillpause das Stillen wieder hinkriegt; dass das "Grosse" es auch mal probieren möchte, ist, glaube ich, normal.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen