Suchen Menü

Stillen+Arbeiten habe noch 4 Monate Zeit

Hallo,
ab September fange ich an zu arbeiten. da ist mein Sohn 9,5 Monate alt. Ich stelle mir dann vor, ihn weiter zu stillen und ansonsten ihm seinen Brei zu geben. Während der Arbeit komme ich nicht zum Abpumpen oder Stillen. (Auch wenn es vom AG so gewährleistet sein muß, klappt es nicht. Sonst brauche ich garnicht anfangen zu arbeiten.) Deshalb meine Frage, wann muß ich dann anfangen mit zufüttern, um bis September ihm am Tag Breimahlzeiten zu geben und ihn nur morgens und abends zu stillen?
Annett
Bisherige Antworten

Re: Stillen+Arbeiten habe noch 4 Monate Zeit

Hi Annett!
Da gibt es wohl kaum Vorgaben, jeden Kind ißt anders...
Ich habe sechs Monate lang voll gestillt, habe dann angefangen mit Kürbis/Kartoffelbrei, weil sie mir fast das Essen aus dem Mund geräumt hat und schon war die Mittagsbrust ersatzlos gestrichen. Und nur zwei Monate später hat sie tagsüber gefuttert, was das Zeug hält. Essen ist ihre Lieblingsbeschäftigung ;-))
Ich würde an deine Stelle auch das halbe Jahr vollmachen, 3,5 Monate sollten doch reichen, um ihn ans Löffeln zu gewöhnen?! Und zur Not kannst du ja auch einen kleinen Milchvorrat pumpen, falls er Brei doch nicht so doll findet...
Ich habe von Anfang an wieder gearbeitet, habe meistens nach 5 Stunden gepumpt (hatte eine sehr gute Milchpumpe, mit der konnte ich gleichzeitig beide Brüste pumpen) das hat 10 Minuten gedauert. Hast du keine Mittagspause?
Liebe Grüße, tiny

Re: Stillen+Arbeiten habe noch 4 Monate Zeit

Hallo Annett,
das Problem ist nicht so sehr eins der Uebung, als der Bereitschaft des Babys, denke ich. Wenn es soweit ist, wird es auch essen - aber wenn es Beikost verweigert (wie meine Kleine :-), kann man wenig machen. Natuerlich braucht man auch bei einem "willigen" Kind eine gewisse Zeit fuer die Umstellung. Ich wuerde dir empfehlen, sechs Monate voll zu stillen, wie es auch von der WHO empfohlen wird. Und dann kannst du ja mal etwas anbieten und schaun, wie dein Kleiner reagiert.
Viel Erfolg - beim Fuettern und im Job :-)
Berit

Re: Stillen+Arbeiten habe noch 4 Monate Zeit

Was ist das denn für eine Arbeit, die gleiche wir vor der Geburt? Kann der Arbeitgeber das so machen? Was sagt das Gewerbeaufsichtsamt dazu bzw. der Betriebsrat, falls vorhanden? Du darfst dann aber wenigstens eine Stunde eher heim? Oder 'betrügt' er Dich um einen Stundenlohn?
Viele Grüße,
Christine

1 Stunde Stillzeit

Hallo Christine,
das mit dieser Stunde ist nicht soooo einfach. Es steht zwar im Gesetz, aber ich kenne niemanden, der es realisiert hat. Ich habe immer in der Frühstückspause gepumpt. Und selbst da gab es "Kritik", weil ich da nicht erreichbar war. Ich hätte vielleicht versuchen können, diese Regelung durchzusetzen, habe mich aber ehrlich gesagt nicht getraut. Stillen an sich ist ja schon eine außerirdische Sache und dann noch eine bezahlte Stunde frei????
Als ich anfangs mal am Pausentisch unter den Kollegen erzählte, daß mir 1 Stunde zusteht, kam gleich die Frage: Wer bezahlt denn das?? Habe ich geantwortet: Na du! Und wenn du mal krank machst, dann bezahle ich das. *grummel*
LG Uta

Re: 1 Stunde Stillzeit

Liebe Uta, bei mir war das überhaupt kein Problem, es steht im Mutterschutzgesetz und damit war es für meinen AG bindend. Ich habe dann eine Stunde früher Feierabend gemacht und zusätzlich noch abgepumpt. LG, Simone

Re: 1 Stunde Stillzeit

Hallo,
bei mir war das mit dem Abpumpen kein Problem, habe zweimal für ca. eine halbe Stunde ein Schild an die Tür gehängt "bitte nicht stören". Ich habe aber auch nicht danach gefragt, sondern das einfach so gemacht und fertig. Ich habe nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten und habe so drei Monate zweimal täglich abgepumpt, dann noch mal ca. drei Monate einmal.
Gruß
Heike

Re: Stillen+Arbeiten habe noch 4 Monate Zeit

Hi, das mit dem Essen würde ich einfach ausprobieren, da gibt es keine Regel. Meine war plötzlich scharf auf die Alnatura-Gläschen... und hat veir Wochen später normal gegessen. Zum Abpumpen hab ich anfangs ( ich war ja schon ab dem vierten Monat in der Arbeit...) die Tür zugesperrt. Einmal hab ichs vergessen und ein Kollege ist reingestürmt *g*, die Milch habe ich rotzfrech in den Kühlschrank gestellt. Sicher, das ist für die anderen eine Welt vom Mars...ist aber wirklich gesetzlich verankert. Du mußt ja nicht eien volle Stunde ienplanen, in 20 Minuten geht das locker.. meinst Du wirklich, die schaffen das nicht?
LG Gala

Re: Stillen+Arbeiten habe noch 4 Monate Zeit

Hallo Annett,
wir haben so mit sechs Monaten mit Beikost begonnen und mit 9 Monaten hat Lina locker mittags auf die Brustmahlzeit verzichten können.
Heute noch, sie ist 20 Monate alt, zieht sie oft Brust dem "richtigen" Essen vor. Aber nur, wenn ich zuhause bin. Bin ich arbeiten, isst sie bei Papa oder Oma ganz normal.
Gruß
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen