Suchen Menü

Stilldauer ??

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und unsere Stillbeziehung ist seit seiner Geburt nicht die Beste. Weil ich am Anfang sehr entzündete Brustwarzen hatte, habe ich mit der Flasche MuMi zugefüttert. Seit ungefähr einer Woche trinkt er fast ausschliesslich an der Brust (eine Flasche pro Tag), aber immer nur für 5 Minuten an einer Brust per Mahlzeit, dann schläft er ein. Lege ich Ihn ins Bett, wird er wach und hat natürlich noch Hunger. Ich wieder an die Brust, er wieder einschlafen, so geht das für ne Weile, bis er dann doch im Bett einschläft. Er schläft dann natürlich nicht lange, manchmal nur ne halbe Stunde und hat wieder hunger.
So und nun endlich meine Frage(n); Sind 5 min an einer Brust nicht zu wenig? Bekommt er dadurch nicht bloss die Vormilch ??
Wie kann ich die Stilldauer verlängern ?? Hat jemand ein paar Tips ?!
Vielen Dank, Kate.
Bisherige Antworten

Re: Stilldauer ??

Hallo Kate,
bei uns waren die ersten Wochen/Monate auch eher chaotisch.
Gegen das (zu frühe) Einschlafen beim Stillen hat bei Tom geholfen, ihn zwischendurch zu wickeln.
5 Minuten können durchaus normal sein. Wie lange braucht er denn mit der Flasche? (Wir haben immer eine Stunde gebraucht *räusper*)
Wenn du denkst, daß er zu wenig Hintermilch bekommt, dann immer eine Seite gut leertrinken lassen. (vielleicht vorher etwas von der "dünnen" Milch austreichen/abpumpen)
Stillbedürfnis ist allerdings nicht immer gleich Hunger. Benutzt du ein Tragetuch?
LG Uta (Tom 23 Monate)

Re: Stilldauer ??

Hallo Uta,
als mit der Flasche (150ml) so ungefähr 10-15 min. Uebrigens benutze ich kein Tragetuch. Ist das gut so was ??
Gruss, Kate.

Re: Stilldauer ??

Hallo Kate,
10-15 Minuten ist ja auch recht schnell. Hat der Sauger auch kein zu großes Loch?? Für Mumi nur die kleinste Größe (Teesauger) verwenden, damit es nicht leichter geht, als beim Stillen.
Ein Tragetuch ist eine ganz feine Sache. Ein Baby ist ja die ersten 2 Jahre ein Säugling und ein Tragling. Da unsere Vorfahren auf die Idee kamen, sich gegen Kälte Kleidung anzuziehen, ist unser Fell verkümmert. *gg* Deshalb nützt der Klammerreflex der Babys nicht mehr, um sich in Mamas Fell festzuhalten. Das Nähebedürfnis von Babys ist aber mit dem Fell nicht verschwunden.
Ein Tragetuch befriedigt dieses Nähe- und Bewegungsbedürfnis (in Mamas Bauch war es auch nie völlig ruhig) und gleichzeitig hat man (frau) ihre Arme frei für kochen oder Klo gehen oder Einkaufen gehen...
LG Uta

Re: Stilldauer ??

Hallo Kate,
probier mal aus, ob er länger durchhält, wenn Du ihn bis auf die Windel ausziehst. Ohne Kleidung sind die Kleinen laut meiner Stillberaterin im KKH wacher und trinken häufig auch besser.
LG
Claudia

Re: Stilldauer ??

hallo Claudia,
hab ich schon alles probiert, Füsse kietzeln, ausziehne, windeln, selbst ein kalter nasser Waschlappen hält Ihn nur kurzzeitig wach.
Trotzdem danke für den Tip,
Kate

Erinnerung

Jetzt wo ich das lese... Ich habe Tom beim Stillen immer zwischen Ohr und Mund gekrabbelt, wenn er aufgehört hat mit saugen.
Wenn ich ihn heute dort berühre, bekommt er einen Lachanfall. *lol*
LG Uta

Re: Stilldauer ??

Hi Kate,
in dem zarten Alter kommt das manchmal für ne Zeit vor, dass die Kleinen nur kurz und dafür sehr oft trinken. Bei meiner Tochter war's die ersten Wochen genauso. Einige Minuten stillen, einige Minuten Pause, einige Minuten stillen usw. Sie hat trotzdem ordentlich zugenomen, und solange Dein Sohn das auch tut, mach' Dir nicht zu viele Gedanken.
LG - Natalie

Re: Stilldauer ??

Hy kate,
also mein kleiner Torben hat auch nur 5 min getrunken und war dann fertig. Er hat es geschafft in den 5 min satt zu werden und hat dann häufig nach 1.5 h wieder getrunken, manchmal aber auch erst nach 8 h(!). Es gibt also Babys die es durchaus schaffen satt zu werden. Vielleicht hat er "nur" ein Nähebedürfnis, wenn er wieder wach wird. Was passiert denn, wenn Du ihn einfach auf den Arm nimmst und nicht nochmal stillst?
Liebe Grüße
Nigella und Torben (7.5 Monate)

Re: Stilldauer ??

Hallo Nigella,
beruhigend zu wissen dass es noch andere Stillende gibt die ähnliche Probleme oder besser gesagt Stillzeiten haben. Ich habe mir nämlich schon Gedanken gemacht ob mein kleiner überhaupt satt wird in den 5 Minuten. Aber Du stillst ja schon so lange das ich davon ausgehen kann, das Dein Torben immer genug hatte in den 5 Minuten, vorallem wenn er manchmal danach 8 Stunden geschlafen hat.
Hat mir sehr geholfen, LG Kate.

Re: :-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen