Suchen Menü

Stillbuch gesucht

Für meine Ausbildung sollte ich nun zum Lektürenschluss noch ein weiteres Stillbuch lesen. Gerne möchte ich eines lesen, welches konträr zum Handbuch für die stillende Mutter der LLL ist (alle 4 Stunden stillen etc.), welches aber trotzdem neueren Datums ist.
Hat mir da jemand einen Tipp?
LG susanne
Bisherige Antworten

Re: Stillbuch gesucht

welcher zeitraum ist denn "neueren datums"?
empfehlen kann ich dir ein gespräch mit einem kinderarzt, der mir das an die backe drückte :-(
lg katina

Re: Stillbuch gesucht

Liebe Susanne, ich glaube in einem Buch, das sich ausschließlich mit dem Stillen beschäftigt wirst Du solche Anweisungen nicht finden, aber in vielen allgemeinen Kinder-Krankheiten-Büchern, Erziehungsbüchern, Baby-Büchern dürfstest Du kurze Abhandlungen mit solchen Inhalten finden.
Z.B. Kinderkranbkeiten von GU:
...ein Kind das gestillt wird, braucht jetzt etwa 5-6 Mahlzeiten pro Tag...
Lago: ... Nach dem 4. Lebnsmonat genügt die Milch dem Nährstoff- und Energie bedarf des Säuglings immer weniger...
Natürlcih stehen in beiden Büchern auch sehr gute Sachen, aber wenn eine "falscher" Satz dazwischen steht, ist das sicher für viele Mütter verunsichernd. Denn Sunita brauchte lange 10-20 Mahlzeiten, hat mal kurz mit 9 Monaten und dann erst wieder mit 16 Monaten Essen als interessant empfunden, naja, Du weißt ja, was ich meine :-)
Viel Erfolg beim Stöbern, LG, Ruth

Re: Stillbuch gesucht

Hallo Susanne!
Wenn Du mal in der Gegend sein solltest, guck doch mal in ZH bei dem grossen Orell Füssli vorbei, der hat wohl an Stillbüchern so ziemlich alles, was der Markt so hergibt *hihi*
Als NUK hier noch gesponsert hat, gabs hier ein Popup-Fenster zur NUK-Stillfibel, die ging auch stark in die Richtung, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. (Gibts bestimmt noch auf der Homepage)
Ansonsten kann man bestimmt man die ganzen Ersatznahrungshersteller durchklicken, die geben doch auch alle waaaahnsinnig unabhängige Säuglingsernährungsheftchen raus...
Mein Lieblingsstillbuch ist "Ich stille mein Baby" von Sheila Kitzinger. Die Fotos darin sind zwar 20 Jahre alt und Klamottenmässig ziemlich öhm, naja, tiefste 80er eben :-)
Aber ansonsten sind die Bilder darin soooo schön, vorallem auch schöne Fotos von stillenden Klein- und Nicht-mehr-so-ganz-klein-Kindern.
Leider kriegt man das aber auch nur noch antiquarisch, es ist vergriffen und auch nicht mehr so ganz neueren Datums...
LG,
Darla

Re: Stillbuch gesucht

Hallo Susanne,
von Milupa, Hipp, Alete & Co gibt es so Heftchen für die Ernährung im ersten Lebensjahr, da steht so ziemlich alles drin, was schnell dazu führt deren Zeugs kaufen zu müssen *fg*. Trag Dich einfach auf den entsprechenden Internetseiten ein mit einem Baby was angeblich jetzt so 3 Monate alt ist, dann schicken sie Dir das ganze Zeug in großen Mengen zu... Oder frag im nächstgelegenen KH nach, ob die Dir eine Ladung Broschüren aus den Werbegeschenken geben, wenn die nett sind machen sie das.
Immerhin sind diese Broschüren so ziemlich das erste und meistens auch das einzige, was viele Mütter zu dem Thema lesen, man sollte also als Stillberaterin wissen was drin steht, denke ich.
Viele Grüße,
Maja

Re: Stillbuch gesucht

Hallo Susanne,
ich kenn nur SCH***Stillbuecher.
Das Handbuch von LLL finde ich noch am besten.
Das Stillbuch von H. Lohtrop zu oeko.
"Geborgene Babys" schoen, aber es ist ja kein Stillbuch
und "wir stillen noch" ist ja erst fuer spaeter :0)
google doch mal nach, ob es von Stefan Kleintjes "van borst tot boterham" mittlerweile auch auf deutsch gibt.
Auch kein stillbuch, eher wie "mein Kind will nicht essen", aber sehr interessant und auch nicht am Thema vorbei.
LG
Ana

Mal einmisch

Hallo Ana, ich hatte Susanne so verstanden, dass sie genau solche sch*** Bücher sucht, um auch diese Argumente alle schriftlich gelesen zu haben und bei der Beratung gewappnet zu sein, oder so ähnlich...
Vielleicht habe ich das aber auch falsch interpretiert.
Wie geht es Euch und natürlich vor allem Lieve??
Habt Ihr schon Saison und den dazugehörigen Stress??
Alles Liebe Euch, Ruth

Re: Mal einmisch

Richtig genau, ich suche sozusagen die Literatur übers Stillen, bei der uns die Haare zu Berge stehen würde...Gibts solche Bücher überhaupt noch? Lg Susanne

Re: Mal einmisch

Hi Susanne!
Ein Buch, bei dem Dir garantiert ALLE Haare zu Berge stehen werden ist "Das Kinderbuch; Wie kleine Menschen gross werden" von Anne Wahlgren.
Das Buch 2004 NEUerschienen, also nichts altes wieder aufgelegt. Bei den Rabeneltern gibts einen Bericht in der roten Liste, das Orginal ist in Wirklichkeit aber noch viel schlimmer als dort dagestellt. :-(
LG, Darla

"Das Kinderbuch..."

Hallo Darla,
dann war mein Eindruck also nicht falsch: Meine Mutter (sie ist Psychologin) hatte das Buch - interessehalber! - auf dem Schreibtisch liegen, ich hab mal kurz reingeschaut und hatte sofort keine Lust mehr weiterzulesen (dachte auch, das sei sicher aus den 50er-Jahren oder noch älter!)
LG Christiane

Re: Stillbuch gesucht

Ich denke auch Du solltest mal die Pulvermilchhersteller durchklicken. Ich hab ja für meine Freundin diese ganzen Proben beantragt und bekomme jetzt natürlich immer mails, in denen sie schreiben "nun haben sie Emmas dritte Mahlzeit, es wird nun Zeit für stückige Kost" oder "kaufen sie auf jeden Fall die 2er Milch Mumi ist zwar das beste aber jetzt nicht mehr" Ich kann sie Dir auch alle mal gebündelt schicken. Obwohl das ja nicht mehr direkt das Stillen betrifft.
Ich hatte von Humana mal so eine Tabelle für die Ernährung des Säuglings bekommen, und es hat mich zwei Tage gekostet bis ich den Hinwei gefunden habe das Stillen das beste fürs Kind ist.
Kein Wunder das so wenige Stillen. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen