Suchen Menü

Stillanfängerin hat wieder ein paar Fragen....

Hallo!
Seit knapp 14 Tagen bin ich Stillanfängerin. Am 5.1. kam mein Sohn vier Wochen zu früh zur Welt. (50cm, 2720g). Ich stille voll und zu meiner großen Freude klappt es damit wunderbar, im Gegensatz zu meinem ersten Sohn (wunde Brustwarzen usw.). Jetzt habe ich aber schon ein paar Fragen, auch etwas intimer!
1. Ich "laufe" gerne aus, zumindest Momentan noch, manchmal brauche ich bloß den BH zu öffnen und es fängt #schon an zu tropfen! Bleibt das immer so? Oder spielt sich das mit der Zeit noch besser ein. Den Milcheinschuss habe ich schon hinter mir.
2. Wie war das bei euch beim Sex während der Stillzeit? Ich möchte zwar noch nicht, aber wenn bei der kleinsten Reizung Milch entweicht, finde ich das für meinen Mann nicht so toll und extra mit BH ist ja auch blöde.
3. Es zieht noch etwas beim Stillen, besonders in den ersten Sekunden des Anlegens, ist halt dann nicht so angenehm. Bleibt das so? Oder geht das mit der Zeit vorüber?
4. Sind die Brustwarzen immer gefährdet wund zu werden oder nicht mehr unbedingt? Jetzt muss ich noch mit Wollfett nachhelfen, da sie sich noch recht anfällig anfühlen!
Würde mich über Antworten freuen! Es gibt einfach immer wieder Fragen.
Grüße
Jazz mit Tom (2 Jahre) und Ben (fast 14 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Stillanfängerin hat wieder ein paar Fragen....

Hi Jazz!
1. Das Auslaufen ging bei mir recht lange (besonders
nachts). Habe so ab dem 4.Monat keine Stilleinlagen mehr
gebraucht
2. Hihi muß ich gleich lachen. Josi ist jetzt 5 1/2Monate
und es spritzt immer noch fürchterlich.
3. Das ziehen ist bei mir auch noch ab und zu. Aber immer
in der entgegengesetzten Brust, weil ja da auch der
Milchspendereflex ausgelöst wird
LG Jessi

Re: Stillanfängerin hat wieder ein paar Fragen....

herzlichen glückwunsch zum baby :-)
1. das wird besser, ca nach 2-3 monaten meistens. bei mir tropft nix mehr seit da an. die natur produziert anfangs sicherheitshalber überfluss und dann regelt später das kind das ganze auf eine vernünftige menge.
2. als ich auch nur an sex dachte, war das längst gegessen. lass dir zeit und nimm dir zeit ;-)
3. das ziehen wird besser. wenn keine verwundung vorliegt, kannst du mal den milchnasen busen nach dem stillen mit traubenzucker einpudern und den einfach drauf lassen. das hilft irgendwie manchen sehr gut, bei mir ging genau so ein ziehen davon perfekt weg.
4. meine sind inzw. ziemlich wetterfest, aber wenn jasmin mal völlig verkehrt saugt, etwa nachts, gibt es mal etwas reizungen. auch hier gilt: wer dazu neigt, hat oft ca. 3 monate lang probleme, dann meistens ist es besser.
4. ich bin nicht so fürs fetten, aber da gibt es zwei fraktionen. fett und traubenzucker sind jedenfalls ungefähr entgegengesetzt. me.. weicht fett die poren/drüsen auf, so dass sie, wenn ein vakuum entsteht beim ansaugen ja erst recht verletzt werden können.
LG gonschi
ps: woher ist mir dein name so geläufig? jasmin ist 15,5 mo und ich war im juli-sept 02-forum, aber du doch nicht, oder?

Re: Stillanfängerin hat wieder ein paar Fragen....

Hallo,
1. es wird besser werden, versprochen
2. das wird auch besser :-) Die Libido kehrt bei mir - zusammen mit der Mens - so nach sechs Monaten langsam wieder zurueck. Da war das Auslaufen schon lange kein Thema mehr. Ansonsten: lass deinen Mann entscheiden, ob er das wirklich bloede findet, meiner sieht das z.B. ganz anders *g*
3. das wird der Milchspendereflex sein. Ich merke den schon noch oefters, wenn er beim Stillen in der unbenutzten Brust ausgeloest wird. Nicht so angenehm, aber ist ja schnell vorbei.
4. Meine BW waren nur in den ersten Tagen wund, spaeter nicht mehr. Wenn das Kind korrekt saugt und man keinen Pilz oder andere gesundheitliche Probleme hat, passiert da normalerweise auch nichts mehr. Ich wuerde die BW aber nicht regelmaessig prophylaktisch behandeln, meines Wissens werden sie dadurch eher empfindlicher.
LG
Berit

Re: Stillanfängerin hat wieder ein paar Fragen....

Hallo Jazz, herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Ben! Schön, dass Ihr ein Still-Team seid!
So weit ich antworten kann:
1. Wird besser, auf alle Fälle!
2. Siehe 1.
3. Ich hatte dieses schmerzhafte Ziehen eine Weile lang mal nicht, und seit etwa 6 Wochen wieder. Bei mir zieht es immer 20 Sekunden nach dem Anlegen auf beiden Seiten. Ist ziemlich stark, aber kurz. Und etwas weniger schmerzhaft als in den ersten Wochen. Ich stille seit 4,5 Monaten.
4. Keine Ahnung, ich hatte nie Probleme mit den Brustwarzen.
Weiterhin einen guten Start mit Ben, lG Tini

Re: Stillanfängerin hat wieder ein paar Fragen....

hallo jazz,
1: nein, spielt sich (glücklicherweise*g*) noch ein
2: haben noch keinen sex ;-)
3: bei mir zieht es die ersten sekunden auch immer noch - dauert halt, bis die milch richtig läuft
4: ich creme vorsorglich mit weleda brustwarzencreme
lg
katja

Lieben Dank für eure Anworten!!!!

Lieben Dank für eure Anworten!!!!

Lieben Dank für eure Anworten!!!!

Danke für eure Antworten!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen